Mit welchen Pronomen identifizierst du dich?

25 Antworten

Die Frage ist falsch.

Wenn wir über etwas reden, verwenden wir jene Wörter, von denen wir denken, dass sie unsere Gesprächsteilnehmer verstehen.

Bitte verwende die Pronomen, von denen du denkst, dass sie am nützlichsten/verständlichsten sind.

Mit Er/Ihm und Sie/Ihr.

Neopronomen oder auf englisch they/them funktionieren für mich persönlich nicht so wirklich, aber ich spreche das anderen nicht ab, dass es für sie funktioniert. They/Them heißt ja eigentlich sowas wie "Geschlecht nicht bekannt" und das trifft bei mir ja nicht zu. Ich bin gleichzeitig männlich und weiblich, nicht unbekannt. Deshalb: Er/Ihm und Sie/Ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Im deutschen: sie/ihr

Im englischen: She/her und they/them

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Ichfrage21
Fragesteller

Wieso nicht nur sie

LunarEclipse  09.07.2023, 22:12
@Ichfrage21

Weil man Pronomen deklinieren muss?

Man sagt ja nicht "das ist sie Hund" sondern "das ist IHR Hund".

Alles mögliche neutrale bist stereotyp maskuline.

Sprich: Im Deutschen vor allem er und (bei toleranten Personen) Neopronomen, im Englischen am liebsten they.

Im Grunde sind es aber nicht Wörter an sich, die mir gefallen/missfallen, sondern was damit verknüpft ist. Ich bin nicht weiblich und mag es überhaupt nicjt, in die Box "weiblich" geschoben zu werden, was durch das Pronomen sie im Allgemeinen passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt
  • Wenn ich von mir spreche: ich
  • Wenn jemand mit mir spricht: du + Sie
  • Wenn jemand über mich spricht: sie

Diese Frage hat sich mir nie gestellt.