Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Korrigierst du jede falsche Anrede?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Bonye!

Ich werde mit "Frau.." angeredet, da ich mich nicht vor jeder Person geoutet habe bzw. outen werde. Das ist sehr umständlich und zeitaufwendig.

Ansonsten werde ich mit meinem Namen angesprochen.

Danke für deine Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Bonye
Fragesteller

Wie lautet denn die richtige Anrede einer nicht binären Person?

Knovieh  30.06.2023, 18:04
@Bonye

Spannend... diese Frage habe ich bei anderer Gelegenheit auch schon mal gestellt - es kam nie eine Antwort.

Bonye
Fragesteller
@Knovieh

Lunar hat noch alle Hände voll zu tun mit den unbeantworten Fragen. Aber ich hoffe auf die Nachfrage auch noch eine Antwort zu bekommen.

LunarEclipse  30.06.2023, 18:11
@Knovieh

Beim Blickwechsel? Oder wo genau?

Es wurden insgesamt 157 Fragen gestellt...

LunarEclipse  30.06.2023, 18:11
@Bonye

Hey, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei mir am besten mit meinem Namen!

Bonye
Fragesteller
@LunarEclipse

Also beim Arzt zb "Sieglinde Meier bitte" ohne Frau vorweg?

Xearox  01.07.2023, 10:03
@Bonye

"Das Sieglinde Meier bitte". Wenn es weder Männlich noch Weiblich ist, kann es nur ein Objekt sein. Also Das.

castoff  03.07.2023, 09:49
@LunarEclipse

Und wenn man dir einen Geschäftsbrief schreiben würde? "Sehr geehrte Frau von und zu" wäre ja falsch, was schreibt man dann?

DanKirpan  04.07.2023, 14:49
@castoff

Auch in Geschäftsbriefen bürgert sich "Guten Tag, Vorname Nachname" ein, also ebenfalls der Name ohne Frau/Herr dazu. Sollte nur der Nachname bekannt sein geht auch ein "Guten Tag" mit der höflichen Nachfrage wie man die Person in folgendem Schriftwechsel ansprechen soll.