Was haltet ihr vom Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ich finde Gendern unnötig 51%
Ich bin total gegen das Gendern 17%
Neutrale Meinung 17%
Ich finde Gendern gut 14%

21 Antworten

Ich finde Gendern unnötig

Ich finds ganz schlimm. Zerstört mMn die Poesie jedes Textes. Es gleich zu verbieten, das finde ich allerdings etwas überzogen. Soll sich doch jeder entsprechend seines Gustos ausdrucken dürfen^^

Neutrale Meinung

Manchmal nervt es mich, manchmal gendere ich selbst, weil es sich bspw. gerade wenn eine Gruppe überwiegend aus Frauen besteht merkwürdig anfühlte, das generische Maskulinum zu verwenden.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass die deutsche Sprache überhaupt mehrere Geschlechter kennt. Eine Lösung wie im Britischen wäre viel leichter, insb. wenn man sowieso eine Egalität der Geschlechter befürwortet.

Ich finde Gendern unnötig

hallöchen,

ich habe vor einer weile diesbezüglich auch mal eine umfrage gestartet. ich finde es unnötig und bin der meinung, dass es größere probleme bzw wichtigere themen in deutschland gibt, die überdacht werden sollten. ich als frau, habe mich noch nie diskriminiert gefühlt, wenn man mich als kunde oder patient o.Ä, statt kundin oder patientin,als beispiel.

https://www.gutefrage.net/frage/gendern-grosses-thema-aber-wo-faengts-an-und-wo-hoerts-auf

der link führt zu meiner frage. würde mich freuen, wenn du an meiner umfrage auch teil nimmst.

lg

Ich finde Gendern unnötig

Ein Beispiel für die Doppelnennung

Doppelkassen-System und die Probleme damit

Die Kundin oder der Kunde packt die Ware ein während ein andere Kunde oder eine andere Kundin vom Kassierer oder der Kassiererin der Hinweis gegeben wird, dass die Kundin oder der Kunde, der vor der aktuellen Kundin oder dem aktuellen Kunden dran war noch nicht bezahlt hat, weil die Kassiererin oder der Kassierer.....

Versteht kein Schwein und wurde genauso geschrieben.

Ich finde Gendern unnötig

Mache ich auch nicht. Eh Ausländer :-). Es gibt auch schon Doppelgendern. Der Arzt(beruf). Mein Dealer des Vertrauens. Österreich hätte dasselbe "Problem" aber machen keins draus. Seeking for problems

Da D ja die einzige Nation mit dunkler Vergangenheit ist. Bei der Hexenverfolgung wart ihr ja auch am eifrigsten. Bestimmt schon Europa. Ihr "müsst" euch immer schuldig fühlen. Sonst hättet ihr ja kein Problem und könntet mal locker/sympathisch sein. Geht nicht. Wollt ihr nicht. Nix zu jammern. Was macht man dann

Vergesst nicht die Verkehrsregel korrekt mit Kreisverkehr zu terminieren. Kreise sind ne runde gute Sache, und in der Natur gibt es auch keine Ecken. Grünenparty. Hauptsache ihr nervt andere Nationen nicht wieder (damit)

Anders versuchen wieder Chef Aller sein zu wollen und möglichst beliebt sein wollen. Die jetzt Guten. Letzteres geht nach hinten los ind macht euch nur noch mehr Probleme. Scholzen z B. versucht es erträglich zu machen. Was auch nach hinten losgeht.

Hysterie/Überreaktion und reinsteigern. Normal. Ihr habt auch keine eigene (positive) ID, kopiert uns. Das einzige was euch zu euch selbst einfällt ist der Österreicher der alle manipuliert hat, ihr nichts zu Melden hattet und (immer noch) nicht gemocht werdet. Fast ganz D braucht da therapeutische Unterstützung oder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung