Was haltet ihr vom Gendern - ein Beispiel der Tagesschau?
Guten Abend,
was haltet ihr vom Gendern? Es werden so oft Wörter “erfunden“, die es gar nicht gibt.
Das Wort „Fahrgast“ ist doch bereits geschlechtsneutral. (Anders wäre es z.B. bei: Lehrer -> Lehrerin; Schüler -> Schülerin). Das Wort „Fahrgästin“ existiert doch nicht einmal. Geht es nur darum, überall einfach „innen“ dran zu hängen? Wenn müsste es doch so heißen: „Fahrgäste (m/w/d)“
Quelle: https://www.instagram.com/p/DKz--F-sVIe/?igsh=cXZtaGpzcjFmOXhw
21 Antworten
Ja Fahrgast ist neutral.
Aber Lehrer und Schüler ist auch neutral.
Warum man immer zu jeder Bezeichnung einer Person (egal ob diese nun generisch maskulin oder feminin ist) eine gegengeschlechtliche Bezeichnung erfinden muss ist mir schleierhaft.
Aber wird haufenweise gemacht.
Lehrer -> Lehrerin
Schüler -> Schülerin
Katze -> Kater
Hexe -> Hexer
Nein das ist Unsinn.
Ich bin ein Schüler und das ist völlig neutral. Ich bin dadurch nicht männlich.
Ich bin eine Hexe und das ist völlig neutral. Ich bin dadurch nicht weiblich.
Das "Der" in dem Satz "Der Schüler Yvette" bezieht sich auf das Wort "Schüler" nicht auf Yvette. "Der Yvette" macht keinen Sinn, "Der Schüler" xy schon.
Ich wüsste jetzt nicht, wo „der Yvette“ keinen Sinn ergeben soll. Das klingt für mich nach einem ziemlich Geschlechtsneutralen Namen. 🤷♀️
Das sagtest du bereits.
Ich würde aber gerne dazu ermutigen einen neutralen Namen draus zu machen.
Wie gesagt: Ich hab schon einen Namen, den ich gut finde und der gut zu mir passt.
Nichts, gehört aber zur Agenda. Die Mehrheit lehnt sowas ab, trotzdem wirds gemacht.
Chat-GPT
Kein Wissen aber Behauptungen raus hauen.
Frouwe heisst was?
Aber Sprache verändert sich nicht. Vielleicht nen Anwalt nehmen und die Schule verklagen. Außer man ist selber schuld.
Vermutlich ist Dir der Sinn des Gendern nicht bewusst, was Gendern erreichen will.
Gerne nochmal KI fragen
Irgendwie hab ich das Gefühl die drehen alle nur noch am Rad.
Kann ich gut ignorieren.
Der Schüler Yvette möchte...
Aber ist Unsinn ^^