Gendern Ens?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Find ich nicht so gut 80%
Genial 13%
Besser als die aktuelle 3%
Ich finde *innen besser 3%
Is ok 0%
Ich finde _innen besser 0%
Ich finde Innen besser 0%

10 Antworten

Find ich nicht so gut

Diesens Profesens ens idee das mit ens war hatt da nicht lange nachgedacht. Man kann da beispielsweise nicht zwischen Singular und Plural unterscheiden, Ens Schülebs kann siwohl der Schüler alsauch die Schüler bedeuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Früher war die idee

Profesox, Schülx, Bürgex,...

0
Find ich nicht so gut

Das ist Quatsch. Meine Lösung ist viel besser. Am Beispiel "Lehrer", links steht die neue Form:

Lehrere = Lehrkraft, Neutralform, steht als einzige Form z.B. in Stellenanzeigen

Lehrera = Lehrerin, weiblich

Lehrero = Lehrer, männlich

Mehrzahlbildung durch anhängen von -s

Artikel: le, la und lo. Auch dabei Mehrzahlbildung durch anhängen von -s

Damit heißt z.B. "Die Lehrer" in der Neutralform "Les Lehreres", männliche Lehrer würden "Los Lehreros" und weibliche "Las Lehreras" heißen.

Ja wir sind nicht in Spanien

0
@Nill

ganz genau wie in Spanisch ist es ja nicht, nur weitgehend. z.B. haben die kein Neutrum. Aber das ist ja gerade bei der Gendersprache das wichtige!

0
Find ich nicht so gut

Servus,

am besten wäre es doch wenn wir unsere schöne Sprache nicht künstlich verändern würden ....

Als mein Chef früher sagte "Jungs! Es ist Pause Kaffee steht auf dem Tisch" habe ich mich als Frau auch angesprochen gefühlt.

Wer meint er würde sich nicht angesprochen fühlen, der will sich dann auch nicht angesprochen fühlen...

Minderheiten passen sich i.d.R. an die Mehrheit an, außer hier in Deutschland...

Edit: Nein! Ich bin nicht Heterosexuell sondern Bisexuell... also ich gehöre (leider) auch zu dieser Clique

LG Lin 💖😅💗💕

Find ich nicht so gut