Gendert ihr wie Lann Hornscheid mit „Ens Käufens“ und „Ens Einkaufskorb“?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 🥝 94%
Ja 6%
Fotograf1986  18.02.2023, 08:23

Was bedeutet Kiwi?

felir
Fragesteller

Dass man sagt dass es nur 2 Geschlechter gibt

11 Antworten

Nein 🥝

Nein!

Aber wir "gendern" seit jeher im schwäbischen Dialekt. So heiß es z.B. "a Fro" (eine Frau) und "a Mo" (ein Mann). In beiden Fällen ein "a", das übrigens genauso ausgesprochen wird wie der englische Artikel "a". (und für Dialektinteressierte: das "o" in Mo und Fro wird wie das "aw" in englisch "law" ausgesprochen).

Man sieht: Schwäbisch ist modern, weil es gendert und Englisch-nahe ist. Also: Schwätz mr Schwäbisch ond net dia Privatschproch von irgendsoam Lackel.

Nein 🥝

Es gibt keinen Grund, unbelebte Gegenstände zu gendern.

Ich bevorzuge hochdeutsche geschlechtsneutrale Umschreibungen oder das Gendersternchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Nein 🥝

Nein, Leute, die das sagen, klingen so, als ob sie kognitiv eingeschränkt wären. Da möchte ich beim besten Willen nicht zugehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Einefrage785  18.02.2023, 08:19

Das sind die wahrscheinlich auch!

Nein 🥝

Nein, ich nutze nur die Form der Beidnennung. Sonst gendere ich nicht.