Wird man irgendwann als rechts oder Nazi abgestempelt werden, wenn man nicht gendert?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

15 Antworten

Nein

Aber wenn man jedesmal ein riesen Faß aufgemacht wird, weil es andere tun, wenn immer wieder Themen v.a. aus der Identitätspolitik, die nahezu keinen Einfluss auf deine Lebenswirklichkeit haben, aufgewärmt werden, wie etwa Gendern, das neue Selbstbestimmungsgesetz oder irgendein anderer Schmarrn, der eben nicht heteronorm ist, dann würde ich zumindest davon ausgehen, dass du rechten Rattenfängern auf dem Leim gegangen bist.

Ich gender auch nicht, obwohl ich es sogar für richtig halte aber für Doppelnennungen bin ich schlicht zu faul und beim Rest käme ich mir affektiert vor.

emyness  23.07.2023, 12:16

Es ist gar nicht möglich nicht zu Gendern.

KolnFC  23.07.2023, 12:37
@emyness

Es ist sehr häufig möglich nicht zu gendern. Diese Fragen beziehen sich auch nicht auf Fälle in denen ohnehin schon geschlechterspezifisch gesprochen wurde.

emyness  23.07.2023, 15:53
@KolnFC

Ist es nicht. Sprichst du eine Frau als Frau und ein Mann als Mann an, hast du bereits gegendert. Also beispielsweise Frau … (Nachname) oder Herr … (Nachname). Oder auch die Doppelnennung z.B. sehr geehrte Damen und Herren ist gendern. Man kommt nicht ohnehin zu Gendern.

KolnFC  23.07.2023, 16:04
@emyness

Nein, das ist nicht die Diskussion um's Gendern. Um Doppelnennungen, wie z.B. in der höflichen, unbestimmten Anrede kommt man ohnehin nicht umher, auch die weibliche movierte Form zu nennen bei einem Objekt mit bestimmten Sexus hat nichts mit dieser Diskussion zu tun.

Wenn wir vom Gendern sprechen, dann meinen wir damit nahezu exklusiv die Verwendungen der männlich movierten Form (unmoviert würden die Gegner sagen) bei Gruppen von Menschen unterschiedlichen Geschlechts oder das was meist generisches Maskulinum genannt wird.

emyness  23.07.2023, 16:44
@KolnFC

Und jetzt? Auch die Doppelnennung, ebenso wie das generische Maskulinum ist eine Form des Genderns. Niemand gendert gar nicht in irgend einer Form, das ist schlichtweg nicht möglich. Deshalb ist es auch falsch zu sagen, man gendert nicht.

KolnFC  23.07.2023, 19:06
@emyness

Nein, das generische Maskulinum ist eben kein gendern.

Beim generischen Maskulinum wird die unmovierte Form eines Objekts verwendet, die allerdings identisch ist zur verwendeten Form beim männlichen Sexus, d.h. es wird auf eine geschlechterspezifische Anrede verzichtet mit der Begründung, das die verwendete Form, obwohl sie identisch ist zur männlich Form, keinen Sexus aufweist.

Gendern bedeutet aber, dass man Objekte mit bestimmten Sexus in der jeweils geschlechterspezifischen Form anspricht.

emyness  23.07.2023, 19:08
@KolnFC
Nein, das generische Maskulinum ist eben kein gendern.

Doch ist es, ebenso wie das generische femininum.

KolnFC  23.07.2023, 19:26
@emyness

Das Generische Femininum, wenn es denn Verwendung finden würde wäre tatsächlich Gendern zumindest faktisch, allerdings falsches Gendern, da in diesem Fall Objekte mit bestimmten Sexus (nämlich Männer) mit einer geschlechterspezifischen movierten Form (nämlich der weiblichen) adressierten werden würden.

Zudem wäre es dennoch nicht das was landläufig unter Gendern verstanden wird, denn dort geht es um die Inkludierung beider Geschlechter in der Sprache, wenn auch das Signifikat sowohl männliche als auch weibliche Objekte beschreibt.

Beim generischen Maskulinum hingegen wird kein bestimmter Sexus verwendet, die Form ist unmoviert, also handelt es sich geschlechterneutrale Sprache (ergo kein Gendern). Allerdings entspricht die unmoviert Form von Objekten mit bestimmten Sexus immer der Form des männlichen Sexus und genau das wird kritisiert.

Leider kann ich mir das inzwischen sogar vorstellen. Was mich allerdings trotzdem nicht daran hindern wird, auf die Verwendung einer nicht barrierefreien Sprache zu verzichten.

Die Bezeichnung "rechts" wird inzwischen sowieso ziemlich inflationär verwendet.

Nein

"Ihro Sprachgebrauch nimmt mich wunder, löblicher Herr".

Es könnte sein, dass man etwas seltsam angeschaut wird, wenn man sich einer Sprache bedient, die aus der Zeit gefallen ist.

Ob das so kommen wird und, wenn ja, wann, vermag ich nicht einzuschätzen.

Nein

Sowas behauptet man als Nazi natürlich gerne.

Einerseits um die andere Seite wie Extremisten aussehen zu lassen, andererseits um Ausreden zu finden, warum man von allen Seiten dauernd Nazi genannt wird.

emyness  23.07.2023, 12:14

Ich glaube du bist etwas verwirrt.

emyness  23.07.2023, 15:54
@Lamanini

Weil die, die ganz links nicht rechts oder Nazis sind.

Lamanini  23.07.2023, 17:49
@emyness

Wenn man behauptet, dass "die Linken" alle, die nicht gendern, einen Nazi nennen, dann ist der, der das behauptet, wahrscheinlich nicht links.

emyness  23.07.2023, 17:50
@Lamanini

Und warum nicht? Weil nur ein Nazi einen als Nazi bezeichnet/beschimpft?

emyness  23.07.2023, 18:57
@Lamanini

Na, weil du gesagt hast:

Sowas behauptet man als Nazi natürlich gerne.
Einerseits um die andere Seite wie Extremisten aussehen zu lassen, andererseits um Ausreden zu finden, warum man von allen Seiten dauernd Nazi genannt wird.

Wenn anderes, als die Linken solltest du damit sonst meinen?

Lamanini  23.07.2023, 19:46
@emyness

Nazis behaupten, das Linke jeden Nazi nennen, um so herunterzureden, das sie ständig Nazis genannt werden.

Ich weiß nicht, wo ich da Linke gemeint hätte?

emyness  23.07.2023, 20:06
@Lamanini

Na, du hast auf die Frage

Wird man irgendwann als rechts oder Nazi abgestempelt werden, wenn man nicht gendert?

mit

Sowas behauptet man als Nazi natürlich gerne.
Einerseits um die andere Seite wie Extremisten aussehen zu lassen, andererseits um Ausreden zu finden, warum man von allen Seiten dauernd Nazi genannt wird.

geantwortet. Damit meinst du doch die linken. Denn warum sollte ein Nazi sowas behaupten?

Lamanini  23.07.2023, 20:21
@emyness

Weil Nazis so tun wollen, als wäre es nix schlimmes, ein Nazi genannt zu werden.

Sie tun so, als würden die Linken jeden einen Nazi nennen, um der Aussage weniger Gewicht zu geben.

Nein

Eher als unhöflicher Depp, wenn man "Herr" und "Frau" gewollt verwechselt.