Mein Schamane sagt, das ist nur eine Prellung.

...zur Antwort
Wie soll ein 14jähriger Schadensersatz leisten und 1900€ zahlen ?

Entweder gleich oder später. So ein Titel bleibt 30 Jahre gültig.

Wieso nimmt man eine 1900€ teure Handtasche mit

Weil man Lust drauf hat. Ist aber auch vollkommen wumpe für den Fall.

...zur Antwort

Darf mein Vermieter in meine Wohnung? Wenn nein, wie verhindere ich, dass er es heimlich tut?

Bei der Schlüsselübergabe zu meiner Wohnung damals hatte mein Vermieter einen sehr verbogenen Wohnungsschlüssel behalten; er meinte, dass dieser nicht mehr funktionieren würde bzw. dass es bei einem Notfall (zB Wasserrohrbruch) eh besser wäre, wenn er einen hätte. Ich habe dem so zugestimmt.

Dann gab es einen Vorfall; Es klingelte an meiner Wohnungstür, als ich zufällig im Homeoffice war. Ich bin erst sehr verspätet an die Tür und als ich gerade öffnen wollte, habe ich gehört dass von außen schon aufgeschlossen wurde. Mein Vermieter war genauso perplex wie ich (Er meinte, er wollte "nur den Schlüssel ausprobieren") und weil ich so überrumpelt war und nicht wusste ob dass so rechtens war, habe ich erst nichts dazu gesagt.

Erst viele Tage später habe ich ihn angerufen und gesagt, dass ich jetzt doch gerne diesen Schlüssel haben möchte, aber mein Vermieter hält mich wohl für total doof und meint, dass er sich nicht an den Vorfall erinnere und er keinen Schlüssel besäße.

Dazu kommt, dass er immer total offensichtlich fragt, wann und wann ich nicht zu Hause bin und heute wollte er genau wissen wann ich im Urlaub bin (obwohl wir uns ja sonst nicht unterhalten).

Jetzt habe ich bedenken, dass er während meines Urlaubs in meine Wohnung kommt. Die Vorstellung finde ich schrecklich, weil meine Wohnung mein Rückzugsort ist und mir Privatsphäre ja doch unglaublich wichtig ist.

Jetzt meine Fragen.

  1. Wie kriege ich diesen Schlüssel, möglichst ohne dass es ungemütlich wird? Wenn er sich doof stellt, was kann ich dagegen überhaupt machen? Mit Anwalt drohen möchte ich nicht, weil ich unbedingt hier wohnen bleiben möchte und ich nicht möchte, dass es ungemütlich zwischen uns wird. (Außerdem könnte er sich ja einfach einen weiteren Schlüssel nachmachen lassen. Das traue ich ihm zu)
  2. Kann ich vielleicht einfach das Schloss wechseln, ohne meinem Vermieter darüber Bescheid zu geben? Darf ich das? Muss mein Vermieter überhaupt einen Schlüssel besitzen?
  3. Kann ich irgendwie anderweitig erkennen, ob mein Vermieter während meines Urlaubs in meine Wohnung kommt? Bzw. wie kann ich das verhindern? Türriegel zb lassen sich ja nur von innen zumachen.
...zur Frage

Zweitens ist der Weg zum Ziel.

Zu 3.: Wenn du ein altes Handy rumliegen hast, kannst du das einfach als Überwachungskamera nutzen, zB mit Alfred Camera.

...zur Antwort

Kannste machen nix.

Wuff
...zur Antwort

Geschmack lässt sich ziemlich einfach nachstellen, das kriegt man auch zuhause selbst hin. Hühnchen hat ja eh nicht so einen intensiven Eigengeschmack.

Das schwierige ist die Textur, da merkt man am ehesten den Unterschied.

...zur Antwort

Du kannst definieren, das x/0=42 ist.

Funktioniert aber auch nicht.

...zur Antwort