Findet ihr man wird heutzutage zu schnell als Rechts und Nazi abgestempelt?

Ja 68%
Nein 32%

112 Stimmen

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Als "Rechts und Nazi" wird, aus dem bekannten Milieu heraus, diffamiert, wer
z.B. nicht der "verordneten bunten Linie" entspricht und es etwa noch dazu wagt, Argumente mit traditionell nationalen Interessen zu verbinden. Weil dann aber
die zur Schau gestellte Abneigung nicht wirklich begründet werden kann, wird ungehemmt und nicht im Geringsten reflektiert, die Nazikeule als Killerphrase
aufgeboten. Und das zunehmend inflationär bei jedem noch so banalen Anlass.

Avena  27.05.2023, 23:20

Ich unterschtreiche jedes Wort. Du hast es exakt auf den Punkt gebracht.

Das geht aber auch andersherum genauso. "Linksgrün" ist so ein Begriff, der gar keinen Sinn macht, denn Linke und Grüne ticken oft völlig anders (siehe Sahra Zarenknecht und die Ukraine). Auch Menschen rechts von der Mitte (die sehr heterogen sind!) schmeißen alle anderen gerne in einen Topf und legen den Deckel drauf.

Zwetschke0815  25.05.2023, 01:52

Jeder weiß was mit linksgrün gemeint ist und die unterscheiden sich kein bisschen mehr.

Oder wieso stimmen die immer gleich ab? 😀

Zwetschke0815  25.05.2023, 09:58
@meowmint

Nö, CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke sind größtenteils Einheitsparteien (vor allem wirtschaftspolitisch) und unterscheiden sich durch nichts mehr.

Wenn du Aussagen von deren Politikern nimmst kannst du nicht herausfinden welche Partei was gesagt hat.
Ansonsten sagt deren Abstimmungsverhalten alles.

Ja

Allgemein lässt sich sagen, auch bei sowas ist oft ein wahrer Kern. Viele sind durchaus, teilweise auch unterbewusst ziemlich rechts. Jedoch wird man heute oftmals auch als rechts dargestellt, wenn man bloß konservativ ist. Kritik an den Grünen, den Linken usw. wird oft nicht gerne gesehen. Wenn man in einer Diskussion über Extremismus auch mal auf Linksextremismus zu sprechen kommt, sympathisiert man natürlich gleich mit rechts. Das behauptet natürlich nicht jeder, aber es kommt vor. Und für viele ist rechts = rechtsextrem. Wer nicht links der Mitte ist, ist rechtsextrem. Das habe ich tatsächlich schon mehrmals gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bloximox  29.08.2023, 12:18

Traurig. aber leider wahr! :(

Man ist ja immer so ne Sache. Die Art und Weise der Äußerung offenbart aber viel über die Intention. Und da erkenne ich inzwischen ganz gut, wer wie tickt. Es geht mir nicht um reflexhafte Abwehr, die die Leute in rechts oder links einordnet und mir das Denken erspart. Aber ein Fascho ist eben ein Fascho. Und das kann ich sehen und benennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
Ja

Hallo

Aber natürlich. Ausserdem wird die Bezeichnung völlig fehlverstanden.

Ist ja keine Beleidigung, ein Nationalsozialist (sozial zur Nation) zu sein.

Man verbindet damit einfach gewisse Begriffe, wie zB den Rassismus, der gar nicht zwingend dazugehören muss.

Keine Ahnung was du genau unter "Nazi" verstehst. Ich denke, es wird einfach gerne als Defamierung genutzt. Dabei könnte man sich mal bisschen damit befassen, was der Nationalsozialismus wollte, und zwar aus ihrer eigenen Quellen, und nicht aus den Quellen der Alliierten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

OlliBjoern  24.05.2023, 23:36

"Sozial zur Nation" würde ich den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg nun nicht gerade nennen. Hast du einen schlechten Tag, oder warum schreibst du (der du ansonsten sehr vernünftig rüberkommst) so einen braun gefärbten Sermon?

Satiharu  25.05.2023, 01:53
@OlliBjoern

Das ist sehr lieb von dir. Aber auf das Thema darf ich leider öffentlich nicht genauer eingehen, wenn ich meinen Account behalten möchte.

Auf jeden Fall geht es mir gut, und ich wünsche jedem, alles Glück der Welt. (:

fentanylfan  26.05.2023, 15:43

manchmal stolpere ich über kommentare wie diese und frage mich, welche 6 braunen hohlköpfe dem tatsächlich ein „hilfreich“ gegeben haben. „Wenn man die eigentliche bedeutung eines wortes ignoriert, ist es eigentlich gar keine beleidigung“, alles klar du clown, a*schloch, w*chser und warmduscher (sind ja alles keine beleidigungen!)

Satiharu  26.05.2023, 16:35
@fentanylfan

Hallo

Hohlkopf ist aber keine besonders nette Bezeichnung.

Erhoffst du dir denn selber ein "hilfreich"? Versuchs doch mal mit Freundlichkeit.

LG

verreisterNutzer  24.05.2023, 17:04

bro x.x

Satiharu  24.05.2023, 19:52
@verreisterNutzer

Ja Bruder, das ist wichtig, wenn man eine Meinung zu dem Thema haben will. Ansonsten sollte man solche Begriffe lieber gar nicht erst verwenden