Ist es richtig, wenn politik-kritische Aussagen gleich mit AfD oder Nazi abgetan werden?

OlliBjoern  25.07.2023, 23:50

Was verstehst du unter "politik-kritische Aussagen"?

Koehlerlisl
Fragesteller

Es wird doch allgemein rundum an politischen Maßnahmen rumkritisiert. Guck Dir doch die Medien, Talkshows, Stammtische oder priate Gespräche an!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht! Genau das ist das Hauptproblem in Deutschland! Alles rückt weiter nach links, die Mitte verschiebt sich nach links. Das hat die Folge, dass alles was rechts ist, sofort als radikal angesehen wird, weil es weiter von der neuen Mitte entfernt ist als früher. Die AfD hat im Grunde kein anderes Programm als die CDU es in den 90ern hatte. Da war das Ganze absolut kein Problem. Heutzutage wird man sofort als Nazi und rechtsradikal beschimpft, wenn man z.B. gegen die Masseneinwanderung ist. Dabei hat das überhaupt nichts miteinander zu tun.

bluebird5  25.07.2023, 16:51

Ein Unterschied ist, dass die CDU in den 90ern sich selbst nach den Ereignissen in Rostock-Lichtenhagen, Mölln und Solingen kritisch hinterfragt hat, ob sie möglicherweise dazu beigetragen haben, dieses Pack angelockt zu haben. Die AfD heute hingegen hat (laut Eigenaussage) mit Rechtsextremismus nichts zu tun.

KolnFC  25.07.2023, 17:01

Stimmt, die westlich Welt wird immer linker, Trumpisten in den USA, Brexiteers in UK, PiS inb Polen, AfD in Deutschland, Le Pen in Frankreich, Meloni in Italien, FPÖ in Österreich, Fidesz in Ungarn, der DF und den Schwedendemokraten in Skandinavien und von einiges Russland oder AKP in der Türkei fange ich lieber gar nicht an, zumal wir dann in der Diskussion wären was noch zu Europa gehört und was nicht.

Nebenbei, dass wir in Deutschland schon seit Dekaden 'Masseneinwanderung' haben, schon in den 90ern betrug die Nettoeinwanderung 100k bis 400k und war teilweise sogar höher als unter Schröder oder Merkel, ist eine Partei, die die konservative Politik von vor 30 oder 40 Jahren hochspült ist natürlich rechtsaußen. Die CDU hat in den 80ern und 90ern auch keine Politik für Allezeiten gemacht, sondern eine für ihre Zeit. Und, nein, auch in den 90ern Jahre hat man von keinen CDU Funktionäre so unsäglich menschenverachtenden und rechtsradikalen Stuß gehört, den so mancher AfD Politiker rausgehauen hat und der sehr genau aufzeigt wes Geistes Kinder sie sind.

Kimster  25.07.2023, 17:51
@KolnFC

Was genau willst du damit sagen? Es gibt schon immer links und rechts, aber es ist doch wohl eineutig, dass man heutzutage angefeindet wird, wenn man sich für rechts entscheidet. Das beste Beispiel bist du doch schon selbst. Alleine wie abfällig du über die rechte Seite redest. "Trumpisten" beispielsweise. Als wäre nur die linke Seite ehrenwert und richtig. Du vergisst, dass Deutschland eine Demokratie ist und was nehmen sich hier Leute raus, die beispielsweise die AfD-Wähler regelrecht unter Druck setzen und anfeinden? Wir brauchen hier gar nicht drüber diskutieren, wer wie viele Einwanderer ins Land gelassen hat. Fakt ist, dass es so nicht funktioniert, Fakt ist, dass Deutschland immer mehr Probleme bekommt und dass sich, wie die Umfragen zeigen, immer mehr Leute dagegen auflehnen und die Situation so nicht mehr akzeptieren wollen. Die CDU ist eigentlich traditionell rechts der Mitte und wo sind sie jetzt? Wer hat denn in jüngster Zeit diese Massen an Menschen unkontrolliert nach Deutschland gelassen? Es war die CDU unter Merkel. Als Bürger sollte man in einer Demokratie immer noch eine Wahl haben. Die AfD ist die EINZIGE Wahl, die die rechte Seite hat. Das was du da behauptest...Stuß, den die AfD von sich gegeben hat. Schau dir doch mal die anderen Parteien an. Was die von sich geben, allen voran die Grünen, das ist doch nur noch eine Lachnummer und an Inkompetenz und Narzissmus nicht zu überbieten.

KolnFC  25.07.2023, 19:57
@Kimster
Alleine wie abfällig du über die rechte Seite redest. "Trumpisten"

So bezeichnen sich dessen MAGA Anhänger selber...

Als wäre nur die linke Seite ehrenwert und richtig

Wenn die Alternative Rechtsextreme sind, ja.

Du vergisst, dass Deutschland eine Demokratie ist und was nehmen sich hier Leute raus, die beispielsweise die AfD-Wähler regelrecht unter Druck setzen und anfeinden?

Und du scheinst zu vergessen das Landesteile von der AfD vom Verfassungsschutz überwacht werden, dass ihre Jugendorganisation als eindeutig rechtsradikal eingestuft wurde und dass die AfD zumindest auf Landesebene ihren Verbot teilweise mir entging, weil sie selber Strukturen "auflöste" (Umbennen wäre wohl häufiger das bessere Wort dafür). Der einzige Grund warum die AfD noch nicht verboten ist, ist nicht deren Verfassungstreue, sondern weil man nicht weiß wie man mit einer rechtsradikalen Partei umgeehen soll die ein Wählerpotential von einem Fünftel der Wahlberchtigten hat. Die potentiellen Wähler verschwinden ja nicht durch ein Verbotsverfahren.

Wir brauchen hier gar nicht drüber diskutieren, wer wie viele Einwanderer ins Land gelassen hat.

Nein? Ich hatte das Gefühl der 0815 AfDler will über nichts anderes reden. Außerdem werden Einwanderer nicht eingelassen, die kommen von ganz alleine.

Fakt ist, dass es so nicht funktioniert, Fakt ist, dass Deutschland immer mehr Probleme bekommt

Die bekommen wir auch ohne Einwanderung, vermutlich sogar noch mehr.

und dass sich, wie die Umfragen zeigen, immer mehr Leute dagegen auflehnen und die Situation so nicht mehr akzeptieren wollen.

Sie zeigt zumindest, dass viele Leute Angst haben und gerne an simple Lösungen glauben wollen.

Die CDU ist eigentlich traditionell rechts der Mitte und wo sind sie jetzt? Wer hat denn in jüngster Zeit diese Massen an Menschen unkontrolliert nach Deutschland gelassen? Es war die CDU unter Merkel.

Unkontrolliert war es nicht aber es waren viele. Was war die Alternative? Leute an der Außengrenzen erfrieren lassen? Keine Asylanträge mehr zu prüfen, obwohl Deutschland das Abkommen zur Rechtstellung en von Flüchtlingen ratifiziert hat? Traurig finde ich in diesem Zusammenhang v.a. die fehlende Abstimmung innerhalb der EU.

Als Bürger sollte man in einer Demokratie immer noch eine Wahl haben

Ja, aber als Demokrat müssten nur rechtstaatliche Alternativen und Lösungen in Betracht gezogen werden, selbst wenn das schwer ist.

Die AfD ist die EINZIGE Wahl, die die rechte Seite hat.

Die AfD ist neben einigen kleinen Parteien, die einzige, die in Teilen rechtsradikal ist, das ist korrekt.

Die CDU ist eigentlich traditionell rechts der Mitte und wo sind sie jetzt?

Nach wie vor dort.

Das was du da behauptest...Stuß, den die AfD von sich gegeben hat. Schau dir doch mal die anderen Parteien an. Was die von sich geben, allen voran die Grünen, das ist doch nur noch eine Lachnummer und an Inkompetenz und Narzissmus nicht zu überbieten.

Ich schrieb nicht "Stuß", ich schrieb "unsäglich menschenverachtenden und rechtsradikalen Stuß" und ich glaube ich muss dich nicht an altbekannte Seiten mit Sammlungen von Zitaten und O-Tönen von AfD Abgeordneten verweisen damit du weißt wovon ich spreche.

Kimster  26.07.2023, 18:49
@KolnFC

Du drehst die Dinge so hin, wie sie dir passen. Was du hier über AfD und rechtsextrem redest...die Partei ist im Bundestag vertreten! Sie ist wählbar und sehr viele Deutsche tun das. Nenn mir doch mal ein paar Punkte, die du als rechtsextrem ansiehst? Da kam noch gar nichts von dir...nur dass es Untersuchungen gibt. Das sagt aber rein garnichts! Nichts an dem Programm der AfD ist extrem. Wenn du das so siehst, deine Sache. Ich sehe die Grünen z.B. als rießen Gefahr an und bin der Meinung, die sollte man mal untersuchen. Was da für Aktionen kommen...und nicht zu vergessen, die sind direkt in der Regierung!

Du bist so ein typischer "Gutmensch". Wie viele Flüchtlinge leben denn bei dir in deinen eigenen vier Wänden? Was soll denn "menschenverachtend" sein? Mit Zitaten und was weiß ich, brauchst du nicht anfangen. Wir sehen doch tagtäglich, wie unsere aktuelle Ampel Deutschland komplett zerlegt und lächerlich macht. Von keiner Partei gibt es so viel Szenen, in denen die Inkompetenz derer so offensichtlich wird, wie bei den Grünen. Schau dir doch Deutschland mal an, aktuell, ohne deine rosarote Brille. Die große Mehrheit lehnt sich gegen die Ampel auf, ließ mal die Kommentare zu den Videos von Bundestagssitzungen. Es ist eindeutig, dass die Mehrheit Deutschlands keine Lust mehr auf diesen Mist hat. Millionen von Einwanderern, die Mehrheit wandert ins Sozialsystem ein, der Islam gehört zu Deutschland?! Wir legen unsere Atomkraftwerke still und kaufen dann Atomstorm aus dem Ausland? Jeder bekommt sein eigenes Geschlecht? Man kann sich nun als Tier identifizieren und alle anderen sollen das respektieren?! Es geht immer so weiter, die Liste ist beinahe unendlich.

Jetzt sag mir bitte mal, was ist in deinen Augen an der AfD rechtsextrem? Interessiert mich brennend. Ich bin nämlich auch absolut gegen Rechtsextremismus und Nazis. Vielleicht hab ich ja irgendwas verpasst in den Jahren, in denen ich die AfD wähle.

Mark1616  25.07.2023, 19:18

Deutschland ist Rentner-Republik. Der Durchschnitt des Alters der Wahlberechtigten liegt irgendwo über 45.

Wieso wird andauernd die Mär vom Linksruck erzählt?

Bevor Deutschland soweit links ist, wie ihr es herbeiredet, geht die Welt unter.

Kimster  26.07.2023, 19:00
@Mark1616

Ja, warum ist Deutschland Rentnerrepublik? Wo fließen denn die deutschen Steuergelder hin? Auf jeden Fall nicht in die deutschen Familien und Bürger. Ich bin 34 Jahre alt, hab promoviert, aber ich kann mir immer noch kein Haus leisten. Mieten ist mir zu dumm. Ein Kind ist mittlerweile kaum noch finanzierbar. Ich hätte gerne Nachwuchs, aber wie denn? Einwanderer bekommen quasi alles in den Hintern geschoben, da ist Geld da ohne Ende. Wer in Deutschland arbeitet ist absolut dumm! Das hat nichts mehr mit Sozialstaat zu tun. Das Ganze hat sich so entwickelt, dass man als deutscher Steuerzahler nur noch der Idiot ist und zahlt, zahlt, zahlt. Aus meinem Abijahrgang 2009, haben aktuell jetzt nicht mal 1/4 aller Schüler ein Kind! Nicht weil es niemand will, nein, weil ein Kind einfach richtig teuer ist. Größere Wohnung, größeres Haus, mehr Ausgaben usw. das alles bekommen Hartz-IV-Empfänger einfach so, ohne irgendwas dafür zu tun.

Wenn das so weiter geht, dann mutiert Deutschland von der Rentnerrepublik zurück zum Entwicklungsland, überwiegend mit Syrern, Afrikanern und arbeitslosen Deutschen besetzt. Jeder, der ein wenig Grips im Kopf hat, lässt sich nicht weiter so ausnutzen. Die gut ausgebildeten Leute, die arbeiten, machen das nicht mehr lange mit. Man sieht es ja schon jetzt in den Statistiken, dass immer mehr studierte und gut ausgebildete Deutsche auswandern und Deutschland den Rücken zukehren.

Mark1616  26.07.2023, 19:23
@Kimster
Ja, warum ist Deutschland Rentnerrepublik? Wo fließen denn die deutschen Steuergelder hin? Auf jeden Fall nicht in die deutschen Familien und Bürger.

Also habe ich Recht, denn du stimmst mir hier ja anscheinend zu.

Ich hab dich gern über die Mär vom Linksruck aufgeklärt. ;)

Kimster  27.07.2023, 19:39
@Mark1616

Du hast nicht recht, wie kommst du darauf? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Nein.

Es ist aber gut möglich, dass Menschen rechtsradikale Aussagen oder Ansicht für kritische Aussagen halten, die zum regulären Politdiskurs gehörten.

In dem Fall, ja.

Das kann so nicht gesagt werden. Wer das behauptet will sich als Opfer darstellen. Aber natürlich gibt es rechtsradikale Äußerungen und denen muss man entgegentreten, massiv!

Nein. Natürlich nicht. Das ist niveaulos und billig.

Das kommt darauf an, worum es sich handelt.