Ist es verboten, ein Nazi zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, Nazis sind erlaubt. 87%
Nein, Nazis sind nicht erlaubt. 13%

5 Antworten

Ja, Nazis sind erlaubt.

Jeder darf Denken und eine Weltanschauung haben wie er möchte. Ein jeder darf also auch durchaus radikale Ansichten haben. Das ist im Grundgesetz verankert. Mann kann also auch seine Meinung in Form seiner Kleidung äußern. Das bezieht sich z.B. auf das klassische "Nazi Outfitt" Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel usw... So weit so gut. Wenn jemand von sich sagt ein Nazi zu sein ist das eben so. Was im stillen Kämmerlein abläuft kann man nichts dagegen tun.

Aber, sobald jedoch nach außen hin, also öffentlich, eindeutige rechtsextremistische Symbole jeglicher Art und Gesten - das betrifft auch das tragen von verfassungswidriger Kennzeichen von Organisationen und Gruppierungen - zur Schau gestellt werden, wie etwa der Hitlergruss, sieht das dann ruckzuck anders aus.

Das bezieht sich im übrigen auch auf etwaige Äußerungen einer Person. Wenn jemand also den Holocaus öffentlich leugnen würde oder aber eindeutige Parolen von sich geben würde wäre das Strafbar. Bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube das wäre dann ein Meinungsdelikt. Zudem sind natürlich rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten in jeder Form Verboten.

Mocue
Fragesteller

Du meinst, was auch sondergleichen ist:

"Das bezieht sich z.B. auf das klassische "Nazi Outfitt" Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel usw."

Die Nazis, du X, hatten keine Glatzen und Bomberjacken.

Bomberjacken, sind Fliegerjacken und auch, Teil der Gaber, sowie, Hooligans und auch Hiphop Szene.

Also da, muss man dich ja regelrecht, als einen Kulturbanausen, beschimpfen.

Ja, Nazis sind erlaubt.

Nazi wird heutzutage eher als Schimpfwort benutzt. Jemand der rechts und undemokratisch ist. Ist halt ein sehr greifbarer Begriff für viele Menschen. Das versteht jeder sofort.

OlliBjoern  20.05.2023, 20:54

Ist ja auch gar nicht schlimm, mal eben ein wenig "undemokratisch" zu sein.
In deinem Kosmos ist das harmlos.

Allerdings gibt es Leute, die mehr als du nachdenken.

TenPiece  20.05.2023, 20:56
@OlliBjoern

Wollte das auch nicht kleinreden. So wird der Begriff aber heute verwendet. Sorry wenn ich deine Gefühle mit meiner Antowrt verletzt habe.

OlliBjoern  20.05.2023, 20:56
@TenPiece

Ok, du wolltest das nicht kleinreden. Immerhin. :)
Heutzutage muss man schon mit wenig zufrieden sein.

Mocue
Fragesteller

WTF soll das meine?

Das kann es ja nicht sein, (jetzt bitte ganz viele Schimpfwörter vorstellen!!!) dass man ein Nazi sein kann, aber das, was die Nazis ausmacht, verboten ist, und gleichzeitig, das Nazi sein, erlaubt ist.

Die Frage, welch nun mir offen ist, ist, wie kann man ein Nazi sein, aber auch zeigen, dass man ein Nazi ist und nicht gegen das Gesetz verstoßen?

Das ist gestört.

Ich kann doch nicht, ein Drogendealer sein, wenn es verboten ist, einer zu sein.

Wir dürfen also Nazis sein??

Schei''''''pe, sind wir vielleicht alle Nazis?

TenPiece  20.05.2023, 21:07
@Mocue

Ja okay. Meine Antwort bezog sich eher auf den allgemeinen Sprachgebrauch. Also ganz allgemein gesagt bedeutet Nazi erst mal A*schloch. Rechtlich gesehen ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Wobei ich noch nie jemand mit politischen Gewicht gehört habe, der AFD Mitglieder wirklich Nazis nannte. Da muss man also auch unterscheiden. Wer verwendet also den Begriff Nazi?

Mocue
Fragesteller
@TenPiece

Ja, das ist, gestört.

Einfach nur gestört oder verstörend, also alles ,,,,,

Nein, Nazis sind nicht erlaubt.

Bekennende Nazis sind nicht erlaubt!

Ein bekennender Nazi äußert sich rassistisch, oft mit zynischen "Empfehlungen", er signalisiert die Bereitschaft zu gewaltsamen Lösungen. Ein waschechter Nazi äußert sich antisemitisch und er beschönigt- oder ist gar stolz auf die "Leistungen" der Wehrmacht.. All diese Verhaltensweisen und weitere sind mit Strafen bewehrt - gelten häufig als Volksverhetzung. Wenn es um typische Äußerungen einer Partei geht, dann stellt sich die Frage nach einem Verbotsverfahren.

Mocue
Fragesteller
Bekennende Nazis sind nicht erlaubt!

Ist der Satz, wichtiger als der Rest, was nach dem Satz folgt?

Da ist nämlich ein Rufzeichen, obwohl es kein Aufruf ist.

Also sollte dem sein, dass du das Rufzeichen, als Untermauerung nutzt.

Darum frage ich, ob eben der eine Satz, weil da ein Rufzeichen ist, wichtiger ist, als der Rest, was nach dem Satz folgt?

PS: Wenn der Satz, das Wichtigste ist, was soll dann noch der Dreck hinter ihm?

cybersenior  21.05.2023, 07:27
@Mocue

Weil man ohne dem "Dreck" wie Du es nennst Deine Frage sonst nicht beantworten könnte...

Nicht ob man sich selbst als Nazi bezeichnet oder man so bezeichnet wird entscheidet sondern, was ein Nazi begeht und öffentlich verlauten lässt.

Was die AFD angeht, sie hat sich mit ihren Äußerungen auf Gratwanderungen spezialisiert mit politisch verheerenden Botschaften, die aber juristische gerade noch außerhalb des justitiablen Bereiches liegen. Wenn Höcke z.B. von einem Holocaust-Denkmal als Mahnmal der Schande spricht, dann wendet er sich diffamierend gegen die Erinnerungskultur an die monströsen Naziverbrechen. Die Erinnerungskultur aber ist die Brandmauer gegen einen Rückfall in eine Nazi-Ideologie. Für demokratische Parteien mit Verantwortungsgefühl gehört diese zur deutschen Identität.

Auch die Nazi-Diktatur als "Mückenschiß der Geschichte" zu bezeichnen läßt sich schwer juristisch ahnden, aber jeder erkennt die fatale Botschaft.

In einer Demokratie muss man (leider) solche Äußerungen immer wieder hinnehmen.

Ja, Nazis sind erlaubt.

In Deutschland gibt es eine meinungsfreiheit und gewissensfreiheit. Jeder darf das denken und daran glauben, was er möchte. Das darf man auch kundtun, solange man keine anderen rechte verletzt, indem man z.b. jemanden einen schaden zufügt oder beleidigt.

Deshalb tun nazis nichts verbotenes, nur weil sie einer gewissen weltanschauung folgen.

Und die AfD ist erlaubt, da sie eben nicht nur aus nazis besteht. Sie befindet sich an der grenze zum verbotenen, weshalb sie ja auch vom verfassungsschutz beobachtet wird.

OlliBjoern  20.05.2023, 20:55

"Das darf man auch kundtun, solange man keine anderen rechte verletzt, indem man z.b. jemanden einen schaden zufügt oder beleidigt."

Und du würdest nun ganz frech behaupten, dass Nazis "keinen Schaden" zufügen?
Weißt du überhaupt, von was du da redest?

Raphael870  20.05.2023, 20:58
@OlliBjoern

Ich kann nicht sagen, was nazis so machen, wenn ihnen langweilig ist. Was ich jedoch damit ausdrücken wollte, ist, dass sie der glauben an ihre ideologie und die mündliche verbreitung an sich nicht strafbar macht.

OlliBjoern  20.05.2023, 20:59
@Raphael870

Ok, das verstehe ich soweit. Allerdings gibt es noch den Volksverhetzungs-Paragraphen. Alles ist eben doch nicht erlaubt.

Raphael870  20.05.2023, 21:03
@OlliBjoern

Ja stimmt, das habe ich vergessen.

Auch das verbot nationalsozialistischer zeichen sollte man noch erwähnen. Es gibt durchaus eingrenzungen für die meinungsfreiheit, was das thema angeht.

Ja, Nazis sind erlaubt.

Solange du bestimmte Sachen unterlässt, geht das schon klar.

OlliBjoern  20.05.2023, 20:55

"Bestimmte Sachen". Die du aber vorsichtshalber nichts erwähnst.

152cmMann  20.05.2023, 20:56
@OlliBjoern

Ja, sind auch recht viele.

Geht los, dass du keine Symbole verwenden darfst.

152cmMann  20.05.2023, 21:00
@OlliBjoern

Fast jede Organisation hat irgendwelche Symbole. Das dient zur Stärkung der Gemeinschaft.

Zb Christen das Kreuz. Das ist unheimlich wichtig!

OlliBjoern  20.05.2023, 21:01
@152cmMann

Also ich finde es durchaus richtig, dass man das Hakenkreuz nicht verwenden darf.

152cmMann  20.05.2023, 21:02
@OlliBjoern

Das ist sehr schön. Deine Meinung ist wie dein Penis. Es ist sehr schön, dass du einen hast und du kannst auch stolz auf ihn sein, aber pack ihn doch nicht ungefragt aus?

OlliBjoern  20.05.2023, 21:03
@152cmMann

Den Kommentar empfinde ich nun als völlig unpassend. :)
Gehe ich recht in der Annahme, dass dich meine (völlig normale) Haltung stört?
Dann bist du wohl auch Mitglied der "nazifreundlichen" GF-Community?

Dann ist es doch gut, dass dich meine Haltung stört.

152cmMann  20.05.2023, 21:05
@OlliBjoern

Nein, eigentlich stört mich, dass du mir ein Gespräch aufnötigen willst und du darauf abzielst, dass ich dir etwas sage, dem du dann widersprechen kannst.

Ich wollte eigentlich jetzt nur bissel rumeiern und Zeit vertreiben und keine Grundsatzdiskussionen führen.

Und du hälst dich selbst für Sherlock, aber bist nur Miss Marple.