Warum fliegt Höcke nicht aus der AFD?

4 Antworten

Dafür gibt es eine sehr einfache Erklärung. Die Partei hat mittlerweile gemerkt, dass Höcke zieht. Sieh dir den Osten doch mal an. An welchen Spitzenkandidaten für die diesjährigen Landtagswahlen denken wir, wenn wir auf den Osten blicken? Natürlich an Höcke. Warum das? Weil er es ist, der im Osten, dem für die AfD entscheidenden Teil Deutschlands, die meisten Wähler mobilisiert.

Höcke hält die AfD in Thüringen schon lange auf Kurs und seine Statements verfangen sogar bei den Bundestagswahlen bei Wählern in ganz Deutschland. Er ist es, der die Partei immer mehr prägt. Eine halbwegs gemäßigte Weidel ist nichts gegen einen offen radikalen Höcke, der gleichzeitig aber auch noch die Opferrolle bedienen kann.

Die Duldung Höckes kann man also eigentlich eher noch besser metaphorisch bezeichnen, die AfD hält ihn in einer festen Umarmung und fördert ihn, anstatt ihn zum Austritt aufzufordern oder rauszuwerfen. Das sind rein praktische Gründe, die dabei zählen.

Man hat gemerkt, wie sehr es aufwärts geht. Ein Rauswurf Höckes wirkt auf die Umfragezahlen der AfD wie Kryptonit auf Superman oder Pistolenschüsse auf Hitlers Kopf. Man stellt sich in den Augen der Wähler, vor allem der besonders indoktrinierten, auf eine Stufe mit den bösen, undemokratischen Altparteien und verliert den größten Vordenker der Partei.

Das zeigt den Charakter der Mitglieder.

Die sind doch nicht besser als Bernd Höcke.

Der Ursprung war Wirtschaftsliberal und Euro-Kritisch - nicht zu verwechseln mit EU-Kritisch. Damit erreichte die Partei 3,5% der Wähler stabil. Mit immer weiterer Öffnung nach Rechts fing man immer mehr Stimmen am rechten Rand ein und radikalisierte sich. Schau dir mal an, wen von der Führung du dem "Wirtschaftsflügel" zu ordnen würdest und wen du eher dem offiziell mittlerweile aufgelösten (nur sind die Mitglieder nach wie vor in der Partei und Ihren Funktionen...) rechten Flügel. Und dann überleg, wer da wen aus der Partei werfen will und wie hoch seine Chancen darauf sind... Abgesehen davon, wie das Ihr Wählerklientel wohl aufnehmen würde...

Es schadet nicht, sondern zeigt nur Ihr wahres Gesicht immer deutlicher.

Weil die Partei genau das will. Die stört nur, dass es mit Höcke so offensichtlich wird.

moonFall  02.02.2024, 19:27

Das würde ich nicht sagen. Ich kenne einige Abgeordnete (besonders aus Landtagen), die sich wünschen,, dass er rausgeschmissen wird