Ist Björn Höcke auch für AfD Wähler ein Nazi?

17 Antworten

Und Höcke hat sich das redlich verdient. Vielleicht ist er sogar stolz darauf, mit Faschismus und Nationalsozialismus in Verbindung gebracht zu werden. Er lässt ja auch keine Gelegenheit aus, diesen Eindruck zu bestärken.

Das Urteil ist klar in seiner Begründung und verweist, das die Wählerschaft "eine offene Übernahme von faschistischen, rassistischen, antisemitischen und geschichtsrevisionistischen Aussagen des deutschen Nationalsozialismus" (a.a.O.) akzeptiert oder sogar befürwortet.

Richard30  03.07.2023, 11:49

Okay das ist krass.

Weiss man das aus dem Wahlprogramm oder an dem was Höcke gesagt hatt?

IlanRoman  03.07.2023, 11:52
@Richard30

Die Grundlage dürften seine Textaussagen und damit seine Gesinnung in Höckes Buch "„Nie zweimal in denselben Fluss“ von 2018, darstellen.

Höcke ist definitiv eine dubiose Gestalt.

Dass er 2010 auf ner Demo mit waschechten Nazis mit gegrölt hat sagt auch einiges.
Heißt ja nicht dass man sich nicht ändern kann aber ist schon schwierig ..

Würde mich nicht wundern wenn der vom VS ist.

Dennoch ist er für mich weder Nazi noch Faschist. Aber halt auch nicht sonderlich sympathisch.

Die AFD war nicht vom Gründungsgedanken aus - als rechts zu veroten.

Aber die EU-Kritik der AFD hat dazu geführt, dass sich die Jungpartei Flöhe zugezogen hat... die teils losgeschickt wurden, um dem EU-kritischen Projekt Schlagseite zu geben.

Ich denke nicht, dass sich Höcke und seine Wähler als Nazis definieren. Der Begriff ist eindeutig negativ besetzt.

Aber es ist eine Frage der Definition. Für AfD-Wähler sind Nazis ehemalige Mitglieder der NSDAP. Da lebt wohl kaum noch jemand. Außerdem sind viele Verbrechen mit dem Begriff verbunden, die nach der Machtübernahme durch die Partei entstanden sind.

Die AfD beschäftigt sich aber ungern mit inhaltlichen Parallelen. ("Schuldkult") Die Ideologie der Nazis weicht natürlich etwas ab. Satt Juden sind die Muslime der Sündenbock Nr. 1. Aber in meinen Augen ist die AfD im heutigen politischen Spektrum durchaus mit der NSDAP der Vorkriegszeit. Nur dass deren Mitglieder oft jünger waren.