Stimmt ihr der Aussage des Historikers Ilko-Sascha Kowalczuk zu?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja. 60%
Nein. 40%

3 Antworten

Ja.

Das deckt sich mit dem wissenchaftlich fundierten Erkenntnissen in zahlreichen Studien, auch deren an denen der Rechtsextremismusforscher Oliver Decker mitgearbeitet hat. Decker schreibt: „Es zeigt sich, dass es im Osten eine große Zahl von Menschen gibt, die in der AfD ihre politische Heimat findet. Die Interessen dieser Menschen sind offensichtlich antidemokratisch, rechtsextrem und völkisch. (…) Volksparteien integrieren verschiedene Bevölkerungsgruppen. Das tut die AfD nicht, sie wird für antidemokratische Inhalte gewählt, vertritt aber nur Menschen mit diesem Weltbild.

Nein.

Wenn ich CDU wähle, bin ich deswegen noch lange kein Christ. Und bei allen anderen Parteien ebenso. Was wäre ich denn, wenn ich die „Bürger für. Brandenburg“ wähle (fiktiv)?! 😉 Von der politischen Ausrichtung ein Bürger?!
Es gibt genug Leute, die aus Protest wählen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. In dem Punkt hat der Mann unrecht, finde ich. Und man schaue, aus welcher Zeitung das stammt……

MisterParkinson  04.07.2023, 19:01

Wer aus Protest wählt, ist sich seiner Verantwortung in einer Demokratie nicht bewusst.

Dorfrocker  04.07.2023, 19:04
@MisterParkinson

Naja, da mag was dran sein. Nur einige sehen das eben so, daß sie nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera haben….. Denn was will man wählen, damit die jeweiligen Regierenden aufgeweckt werden?! Ich finde das nicht gut, und die Art ist auch nicht meine. Nur kann ich das(gerade als Ossi) ein Stück weit nachvollziehen.

MisterParkinson  04.07.2023, 19:14
@Dorfrocker

Das man in einer Gründungsphase irgendwo 2012 mal die Afd gewählt hat, kann ich noch verzeihen.

Und das was der Westen mit dem Osten gemacht hat war ein Verbrechen.

Aber eine Höcke Afd? So eine Person ist entweder genauso ein Faschist oder einfach zu dumm für eine Demokratie.

Das ist wie das Boot zu versenken nur weil man sich nicht über den Kurs einig ist.

Es gibt genügend demokratische Mittel.

In Stuttgart haben wir damals bei S21 auch nicht angefangen die DKP oder die NPD zu wählen. Sondern wir sind auf die Straße gegangen.

Dorfrocker  04.07.2023, 19:15
@MisterParkinson

Dem kann ich zustimmen. Nur haben nicht alle Menschen diese Möglichkeiten (versteh mich jetzt mal richtig😉).

Nein.

Wen jemand als sogenannter "Wissenschaftler" solchen Hass und solche Hetze verbreitet, zeigt das sein faschistisches Denken. Der Typ ist selbst ein Nazi und merkt es nicht. Dummheit kommt also auch noch dazu.