Wie nennt man die Wähler einer Nazi Partei?

5 Antworten

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, sie als "Pseudo-Patrioten" zu bezeichnen. Denn ich habe das Gefühl, dass ein großer Teil der AfD-Fans sich zwar patriotisch gibt, aber abgesehen von den Klischees (AfD und andere Pseudo-Patrioten feiern, seine krasse Deutschlandliebe betonen, gegen Grüne / Islam / Linke /Altparteien sein) nicht viel für das Land leistet, auf das sie angeblich stolz sind. Auf das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte muss ich nicht verweisen, um die AfD zu kritisieren, die bieten auch im Hier und Jetzt genug Angriffsfläche.

Mit der Differenzierung haben es die Pseudo-Patrioten nicht drauf. Ein schönes Beispiel ist da die Antifa. In der Antifa sind sowohl linksradikale Steinewerfer organisiert als auch Holocaust-Überlebende, die aus sehr berechtigten Gründen Rechtsextremismus scharf ablehnen bzw. zeitlebens scharf abgelehnt haben. Und natürlich viele Leute dazwischen. Und doch antworten Pseudo-Patrioten auf die hier regelmäßig aufploppende Frage: "Antifa verbieten?" generell mit "Ja", das ist das eingangs erwähnte Klischee. Ich finde, wir sollten bezüglich der Differenzierung besser sein.

Rechtspopulismus gibt es überall in Europa, und auch außerhalb Europas, dass im Moment nun einmal der Zeitgeist weltweit.

In den Niederlanden zum Beispiel hat Geert Wilders mit seiner rechtspopulistischen Partei PVV gerade die Wahlen gewonnen. So wie vorher in Italien Georgia Meloni und ihre FdI.

Ich wüsste aber nicht, dass die dort, in Holland oder Italien, irgendwer, auch derjenigen, die PVV oder FdI nicht gewählt haben, deren Wähler als "Nazis" bezeichnet.

Und das ist bei der AfD in Deutschland auch nicht anders.

Rheinflip
Fragesteller

Die italienische Partei kann man schon mit Fug und Recht Faschisten nennen, die deutsche rechtsextremistische Partei ist in großen Teilen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes und erwiesenermaßen verfassungsfeindlich. Das weißt Du genau und deswegen willst du die

Mittlerweile hab ich schon das eine oder andere mal auf FFF zurückgegriffen, und ich muss sagen es trifft den Nagel auch ganz gut auf den Kopf. FröhlicheFaschoFreunde.

"Nazi" höre ich im Bezug auf AfD Wähler zwar nicht andauernd, aber immer öfter, und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Einerseits ist mir völlig klar das dadurch die eigentlich dümmliche "jetzt erst recht" Mentalität bei den betitelten ausgelöst wird, andererseits halte ich es für durchaus diskussionswürdig ob einem das einfach egal sein sollte und der Wink mit dem Zaunpfahl eine ausreichend abschreckende Wirkung für das eigene Verhalten hat und daraus irgendwann eine Realisation einsetzt.

Es ist offensichtlich, dass DU voller Vorurteile bist!

  1. ist die AfD keine "Nazi-Partei" und geht meines Wissens nach gegen jeden gerichtlich vor, der dies behauptet. Es wird nur nicht darüber berichtet.
  2. Selbst konservative CDU-Politiker können Stuss und Lügen erzählen, wie man in den Jahren seit 1945 oft genug erlebt hat.
  3. Dass 50% der AfD-Wähler diese Partei wählen, weil sie eine "Nazi-Partei" sei, ist eine Verleumdung und Diffamierung!
  4. Daher kanst Du NICHT gerechtfertigt behaupten, die Wähler der AfD seien Nazis - es sei denn, Du willst Du Dir Verleumdungsklagen einhandeln.
  5. Der Spiegel ist ein Blat, welches - selbst tiefschwarz politisch eingefärbt - nun wahrlich nicht bekannt dafür ist, immer neutral und unabhängig "Die Wahrheit" zu verkünden. Die Geschichte des Spiegels und seiner Cheredakteure und besitzer beweist dies ganz klar.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
MeinName927  11.10.2023, 11:24

Der Spiegel hatte sogar einmal vor nicht so langer Zeit einen prämierten Märchenerzähler als Redakteur!

Sauron777  11.10.2023, 12:14

Das ist nur 10er Troll.

pflanze564  22.01.2024, 18:05

Die Antwort hat zurecht die meisten Hilfreich bekommen.

Die CDU will Wähler und wenn die AFD sinkt haben sie diese.Nein ich nehme die AFD nicht in Schutz.Wenn man die AFD wählt ist man noch lange kein Nazi.Sieh dir an was die Ampel uns angetan hat nichts ist mehr gut freie Entscheidungen weg finanzieller Zwang Grüne Wille.Und CDU regiert damit bei Neuwahlen.Deshalb AFD glaube nicht das es um rechts dabei geht.