Bin ich ein Nazi wenn ich die AfD wähle?

5 Antworten

Die AFD ist rechts, aber nicht rechtsextrem. Nazis sind in der Heimatpartei besser aufgehoben obgleich die inzwischen auch weniger radikal ist als die frühere NPD.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ganz sicher nicht. Ja, die AfD ist offiziell (noch) eine legitime demokratische Partei. Und auch wenn sie das nicht wäre, wärst du nicht automatisch ein Nazi, nur weil du sie wählst. Die Begriffe Nazi und Rechtsextremist wären ja eigentlich nicht deckungsgleich. Soweit ich das beurteilen kann, bist du auch kein Rechtsextremist, ansonsten wärst du vermutlich Höckefan.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Nein bist du nicht.Ich denke auch darüber nach nachdem was die Grünen derzeit tun Habeck Thema Heizung Verbote Zwänge erinnert mich an die DDR.Soll das jetzt unsere Zukunft sein?Energie kaputt die Folgen jetzt Preise unser Jobs.

Und ob die Menschen noch alles bezahlen können gleich hobsache Grüne führen die Menschen in Verschuldungen Häuserverkauf.

Wenn die AFD das nicht vorhat und was für unsere Jobs die Bevölkerung ist dan wähle ich die auch.

Im Prinzip schon, da du Nazis wählst und unterstützt "aus Prinzip".
Und Höcke gehört nunmal dazu, man kann nicht wählen gehen und dann sagen, aber den xyz der auch in der Partei ist, habe ich ja nicht gewählt. Du wählst halt eine Partei, die mit Naziparolen, braunem Gedankengut und Sexismus wirbt. Vielleicht mal reflektieren und nicht so viel auf die Wutbürger hören.

Es ist bestimmt nicht alles gut was die SPD/ Grünen/ FDP zur Zeit veranstalten. Aber immerhin halten sie sich an die demokratischen Grundwerte und Grundregeln. Diese Parteien sind auch pro-europäisch ausgerichtet. Das ist bei der AfD nicht gegeben. Die deutliche Mehrheit des AfD-Parteitags sprach sich 2021 für einen Austritt aus der EU aus. Zudem zeigt die Partei in Ihrem "Wahlprogramm" wohl die Ziele auf, aber der Weg dahin wird nicht dargestellt.

In einem neuesten Bericht wurde gezeigt dass auch die Inklusion von (körperlich) benachteiligten Kindern in den Schulen und Kindergärten wieder abgeschafft werden soll. Ebenso wird die Ehe gleichgeschlechtlicher Menschen abgelehnt.

Zum Ukraine-Krieg hat die AfD auch keine klare Meinung. Bis heute wird der angriff Russlands nicht verurteilt.

Den Begriff Klimakrise leugnet die AfD geradezu.

donkeyXP  28.08.2023, 21:17

"Die AfD steht fest zu der Idee eines Europas der Vaterländer, einer europäischen Gemeinschaft souveräner Staaten, die zum Wohle ihrer Bürger in all jenen Angelegenheiten zusammenwirken, die gemeinsam besser erledigt werden können. Dazu gehört insbesondere ein möglichst unbehinderter Binnenmarkt mit fairem Wettbewerb. "

donkeyXP  28.08.2023, 21:19

"Sollten sich unsere grundlegenden Reformansätze im bestehenden System der EU nicht in angemessener Zeit verwirklichen lassen, halten wir einen Austritt Deutschlands oder eine geordnete Auflösung der Europäischen Union und die Gründung einer neuen europäischen Wirtschafts- und Interessengemeinschaft für notwendig und werden die Entscheidung über den DEXIT bei den Bürgern einholen, so wie es nach unserem Modell der direkten Demokratie selbstverständlich ist."

bergsteiger4711  30.01.2024, 21:47

Die deutliche Mehrheit des AfD-Parteitags sprach sich 2021 für einen Austritt aus der EU aus.

Und was ist daran schlecht?