Warum gibt es so viele AfD Wähler?

6 Antworten

Weil einfach schon seit 1998 hauptsächlich gegen die Interessen der Bevölkerung regiert wird und die vier Mainstream-Parteien CDU, SPD, Grüne und FDP aus meiner Sicht sich zu einem neulinken Einheitsbrei entwickelt hat, auf Gutmensch tun und die Bevölkerung mittels künstlich erzeugte Teuerungen abkassieren.

Viele wünschen sich auch einfach eine konservative Politik, wie wir sie noch in den 80ger und 90ger Jahre hatten zurück und sehen in der AfD genau das. Hinzu kommt auch noch die Thematik der Zuwanderung.

Gruß NicoFFFan

Schreifrizz  23.08.2023, 20:22

Und einen Ausstieg aus Nato und EU. Im Gegensatz zur blonden Kollegin in Italien.

In erster Linie aufgrund von Unzufriedenheit und Frustration im Hinblick auf die Regierung, Politik, und gesellschaftlichen Verhältnisse.

Die Menschen wählen dann primär die Parteien, die das genaue Gegenteil von den Parteien darstellen, die für besagte Rahmenbedingungen verantwortlich sind oder für diese verantwortlich gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gegenwärtig in der Rechtsextremismus-Prävention tätig
Von Experte Sevven bestätigt

Man könnte es soziologisch mit den drei "U"- Faktoren erklären - Unsicherheit, Unbehagen und Unzufriedenheit. Allein aber das erklärt nicht warum diese Teile der Gesellschaft einen hohen Grad an Affinität und Zustimmung für Neofaschismus, Chauvinismus, Antisemitismus, Rassismus und einem völkisch Nationalismus aufweisen (das diese Partei der "Kleinen Leute" auch einem Neoliberalismus das Wort redet wird meist übersehen oder nicht begriffen - siehe vertiefend: https://www.diw.de/de/diw_01.c.879742.de/publikationen/diw_aktuell/2023_0088/das_afd-paradox__die_hauptleidtragenden_der_afd-politik_waeren_ihre_eigenen_waehler_innen.html).

Aber es ist zu befürchten das sich populistische, demagogische und entmenschlichte Narrative, eine Hass erfüllte Sprache und tumbe Parolen gerade auch deswegen verfangen, weil Dummheit, Gleichgültigkeit, Niedertracht, Widerwärtigkeit und niederste Instinkte so etwas wie gesellschaftliche Identitätsformate repräsentieren, ja internalisieren

Weil die Leute keinen Ausweg mehr sehen und die Ampel sind nicht um die wirklichen Probleme der Menschen kümmert, die Inflation und Energiekosten sind. Viele hungern jetzt schon, um Geld für die CO2-Steuer nächstes Jahr zu haben. Und an Wärmepumpen, E-Autos und sonstige ökologischen Ideen kann kein normaler Arbeiter mit 2100 Euro Bruttogehalt oder ein normaler Rentner mit noch wesentlich weniger denken. Das macht nur Angst. Dass die Alternativen der AfD keine wirklichen Alternativen sind, ist logisch, aber die Ampel sollte auch mal an normale Arbeiter und normale Rentner denken.

Weil die Gefahr groß ist, dass es in ein paar Jahrzehnten kein Deutschland mehr gibt.