Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar, auch wenn die Afd-Anhänger sich immer gern selber davon freisprechen wollen.

Zwetschke0815  06.07.2023, 21:37

Bitte erkläre uns was ein Nazi ist ..

Zwetschke0815  06.07.2023, 21:45
@marga60rita

Du darfst mir auch gerne erklären was das Wesensmerkmal bzw Alleinstellungsmerkmal eines Nazis ist.
Ich finds nur immer amüsant wie Leute begriffe verwenden die sie nicht verstehen ..

marga60rita  06.07.2023, 22:09
@Zwetschke0815

Du als AFD Wähler verstehst den Begriff Nazi gerne anders: Für eine Demokratie mit allen Diskussionen und manchmal hin und her gibt es keinen Platz für Menschen, die ungern global denken, ungern international handeln, ungern ihr schulenglisch rausholen. Die Welt muss miteinander - nicht gegeneinander.

Zwetschke0815  06.07.2023, 22:09
@marga60rita

Ok, du weißt es also auch nicht.
Hätte mich auch gewundert.

Die Welt muss miteinander - nicht gegeneinander.

Das geht besonders gut wenn man Menschen als Nazis bezeichnet die keine sind xD

marga60rita  06.07.2023, 23:13
@Zwetschke0815

Bist du Nazi oder nicht - keine Ahnung - aber sehr überheblich und besserwisserich.

Zwetschke0815  06.07.2023, 23:16
@marga60rita

Wenn du nicht belehrt werden willst, verwende keine Begriffe deren Bedeutung du offensichtlich nicht verstehst.

Vor allem nicht wenn es sich um Begriffe wie Nazi handelt.

Ich würde es nicht so formulieren, aber ich sage immer:

Wer "kein Nazi" ist (und darauf legen AfD-Wähler ja meist Wert, "kein Nazi" zu sein),
kann immer noch ein Vollhorst sein.

Und das ist natürlich nicht gegendert. Damit sind Frauen, die die AfD wählen, natürlich mitgemeint. Auch wenn diese nicht Horst heißen. Frauen, die die AfD wählen, haben ein natürliches Verständnis des generischen Maskulinums, welches vorbildlich ist. Daher ist jedes Sternchen, welches den reinen Volkskörper der deutschen Sprache beschmutzen würde, selbstverständlich zu vermeiden. :)

Es gibt zwei Gründe, Nazis zu wählen:

  1. Man ist Nazi und weiß es.
  2. Man ist Nazi, versteht es aber einfach nicht.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Warum sollte ein Demokrat Nazis wählen?

Ich gebe ihm in vielem Recht. Es gibt viele autoritäre Tendenzen in uns und unserer Gesellschaft. Das bedeutet, dass sich jeder auch persönlich damit auseinandersetzen muss/sollte. Zumindest sollte das Bestandteil von Bildung sein. Jetzt haben wir schon so viele gesellschaftliche Kippunkte verpasst, soviel schöngeredet, dass allein demokratischer Diskurs mit Nazis nicht mehr ausreicht. Dieser Punkt ist einfach überschritten. Da drückt sich auch der Historiker um eine klare Beantwortung der Frage. Wir können unsere Gesellschaft und unsere Freiheit jetzt nur noch schützen. Deshalb kommen wir um ein Verbot der AFD nicht mehr herum, um diese bedrohliche Entwicklung zu stoppen. Leider scheint unsere Freiheit der Politik offenbar scheissegal zu sein. Die sind gerade noch bei Sonntagsreden. Ausser Machtritualen scheint sie nicht viel zu interessieren. Das ist absolut kurzsichtig.