Soll sich West-Deutschland von Ost-Deutschland abspalten? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein. Nicht abspalten. 51%
Ja. Abspalten. 49%

10 Antworten

Nein. Nicht abspalten.

Moin,

Die Ostdeutschen haben ihre Volkspartei.

Dagegen möchte ich mich verwehren. Die AFD ist noch unfähiger als die anderen. ...

(Wer egal wo in der Bundesrepublik glaubt, die AfD macht auch Scheiße Bonbon, der ist noch dümmer als die AfD selbst!)

Thema Abspaltung:

Die DDR-Bürger haben viele Male dafür gekämpft das der DDR-Staat anders wird. 1989/90 hat dies zu Wiedervereinigung geführt. Einer Abspaltung von Bundesländern stehe ich genauso wie unser Grundgesetz entgegen!

Dafür, das Kohl und die Bundesregierung die "Ost-Bürger" verarscht haben, können weder die Bürger etwas, noch wäre da ein Abspaltung hilfreich! (Blühende Landschaften versprochen und Massenarbeitslosigkeit um nicht zu sagen schlimmste Verarmung [später H4] , wo das niedriglevelige DDR-System noch besser war, erhalten ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja. Abspalten.

Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint.

Aber dann können die Pegidas, Queerdenker, AfDler mal schauen wo sie bleiben. Der Bernd gibt den Honecker und die von Storch Propaganda Ministerin.

guenterhalt  29.10.2023, 19:53

den Höcke könnt ihr gern wieder haben.
Die durch die Treuhand verscherbelten Betriebe, habt ihr wieder aufzubauen.

Skywalker17  29.10.2023, 19:55
@guenterhalt

Veraltete, bankrotte Firmen kann man nicht wieder aufbauen.

Was denkst du was wir jahrzehntelang durch den Soli machten?

guenterhalt  29.10.2023, 19:57
@Skywalker17
Veraltete, bankrotte Firmen kann man nicht wieder aufbauen.

das hättet ihr euch vorher überlegen sollen. Wir bestehen darauf und

wer ist hier wir? Wir haben genauso gezahlt.

Skywalker17  29.10.2023, 20:01
@guenterhalt

Was hätten wir uns vorher überlgen sollen?

Wir sind die Westdeutschen die Faschisten, der Klassenfeind.

Das wäre noch schöner, wenn nur wir Westdeutschn Soli bezahlt hätten. Welchen Grund gab es überhaupt, euch zu helfen?

guenterhalt  29.10.2023, 20:08
@Skywalker17
Wir sind die Westdeutschen die Faschisten, der Klassenfeind.

nicht die Westdeutschen, du gehörst aber bestimmt dazu.
Faschisten sind Leute, die sich als Herrenrasse fühlen, genau das propagierst du mit "Ja abspalten"

Skywalker17  29.10.2023, 23:07
@guenterhalt
Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint.

Das hab ich geschrieben.

Aber wenn ich deine Kommentare lese, dann meine ich es doch ernst.

Nein. Nicht abspalten.

Nein, natürlich nicht.

Okay, die hohen Umfragewerte für die AfD kann ich mir auch nicht erklären, obwohl ich Ossi bin. Das hat sicher etwas mit Unzufriedenheit und Protest zu tun, aber nicht unbedingt mit Begeisterung für die AfD.

Deutschland war über 40 Jahre getrennt, das reicht für alle Zeiten. Die meisten Leute, die diese Zeit miterlebt haben, wissen zu schätzen, wieviel besser es ihnen heute geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Felideas347  28.10.2023, 15:42

ja aber viele wissen auch, wie sich damals Partei, etc. Verhalten haben und sehen darin gleiche Tendenzen. Und da in vielen Medien nur von den Rechten und querdenkenden Ostdeutschen schwadronieren, denken sich einige, wenn es eh allen egal ist was ich denke und sage und mit aller Kritik sofort ein putinversteher, anitsemit, impfgegner, schwurbler bin dann kann ich auch so wählen. Keine der Parteien inkl. Linkspartei war sich zu fein mind. Einmal den Osten Deutschlands in Sippenhaft zu nehmen. Mal sehen was es mit der wagenknecht Partei gibt.

Man könnte diese "Spaltung" in den Köpfen beenden, indem man mal die Ost/West Gehälter entsprechend anpasst.

Nein. Nicht abspalten.

Das hatten wir doch schon mal.

Es ist besser, die Mauer in den Köpfen abzubauen als eine erneute Spaltung Deutschlands anzustreben.