Ist Berlin mehr Ost Deutschland oder West Deutschland?

2 Antworten

Geografisch lag Gesamtberlin immer im Osten Deutschlands, während die eine Hälfte staatlich zum Westen Deutschlands zählte und die andere zum Osten.

Heute ist Berlin natürlich immer noch östlich gelegen.

Es gab nie die eine Mitte Berlins, da es zu Mauerzeiten zwei getrennte Berlin gab. Das Zentrum der City West lag im Gebiet zwischen Urania, Stuttgarter Platz und Tiergarten.

Die heutige genaue Mitte in Berlin liegt in der Alexandrinenstraße 12-14 und nicht genau am Alexanderplatz und dem Fernsehturm (dies war in Ost-Berlin der zentrale Punkt).

Von Experte Udavu bestätigt

Geografisch liebt Berlin im Osten. Allerdings war es aufgeteilt. Ein Teil gehörte zur BRD und ein Teil zur DDR. Welcher Teil allerdings größere war, weiß ich tatsächlich nicht.