Was war die Hauptstadt der DDR damals?

7 Antworten

In der DDR hieß es „Berlin - Hauptstadt der DDR“

Dennoch war Westberlin anerkannt und wurde auch so genannt. Das kannst du auch alten Landkarten aus der DDR entnehmen.

Wie du auf Dresden, Leipzig oder gar Bonn kommst, ist mir wirklich ein Rätsel.

Es wurde in der DDR einfach Berlin genannt und das war auch die Hauptstadt-

und Westberlin war anerkannt.

fazit: von der DDR aus gesehen- gab es Berlin ( hauptstadt der DDR ) und der Westteil hieß = Westberlin

und von der BRD aus gesehen- hieß es auch Berlin und der andere teil- Ostberlin- Hauptstadt der DDR

Ost-Berlin.

Quelle: Google

Rechercherdauer: ca. 10 Sekunden :-)

Halidisk  19.02.2024, 23:52

Gibt aber keine Punkte für juketli…..hoffentlich bekommst DU wenigstens ein Danke.

Pida45  19.02.2024, 23:52

10sek? So lange?😱

Dumby435  19.02.2024, 23:54
@Pida45

Jaaa, wahrscheinlich kürzer, hab die Sekunden nicht gezählt... Bin auch ziemlich müde, muss nur ein paar Sachen am Laptop erledigen, dann gehe ich auch endlich schlafen...

Pida45  19.02.2024, 23:55
@Dumby435

War auch nur Spaß. Eine erholsame Gute Nacht 💫

Berlin (Ost) war die Hauptstadt der DDR.

Bonn war die Hauptstadt der BRD.

Berlin (West) hatte damals keinen Hauptstadtstatus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer eine Frage der Perspektive. Von BRD-Seite war immer von Ost-Berlin oder Berlin (Ost) die Rede. Umgekehrt aber auch von West-Berlin oder Berlin (West), da es ja um die richtige geographische Zuordnung ging. Nichtsdestotrotz konnte man einfach nur "Berlin" sagen, da das Gegenüber sich ja schon denken konnte, welches Berlin gemeint war.