DDR Mauer verlauf?
Guten Tag,
Ich kapiere den verlauf der Mauer bis heute nicht. Es heißt doch es gab EINE Mauer, welche die DDR von der BRD trennte sowie West und Ost Berlin trennte.
Das kann doch garnicht gehen. Berlin war im herzen der DDR, und die Mauer war doch um die DDR rum. Also weit entfernt von Berlin. Oder irre ich mich da.
Also mussten es doch insgesammt zwei verschiedene Mauern gegeben haben. Die 1. Mauer umschloss die DDR, und die 2. Mauer war da in Berlin.
Ich hab hier eine Karte mit dem Mauerverlauf, und klar zu erkennen sind hier ZWEI Mauern. Also wieso redet man immer von EINER Mauer?
4 Antworten
Weil, an der Landesgrenze es zwar Grenzsicherungen gegeben hatte, aber keine Mauer, denn diese bestand nur um Westberlin und das auch nur innerhalb der Stadt.
https://www.berlin.de/mauer/geschichte/bau-der-mauer/animationsfilm-eingemauert/
Die mit Nr. 2 bezeichnete Grenze, ist keine Doppelmauer gewesen, es sind nur gestaffelte Grenzsicherungen. Eine optische Täuschung ist die Zeichnung, mehr nicht.
Die Mauer ist verknüpft mit dem 13.08.1961. Walter Ulbricht sagte einige Tage davor: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen." Über Nacht wurde dann begonnen, die Grenze zu Westberlin so zu befestigen, dass ein unerlaubtes Überqueren verhindert werden konnte. In diesem Zusammenhang spricht man von der "Berliner Mauer". Das Datum ist das entscheidende.
Es gibt einen Unterschied zwischen Berliner Mauer und Innerdeutsche Grenze.
Ganz einfach.
Wenn man so will, gibt es eine Reihe von Mauern.
Die Grenze zwischen West- und Ostdeutschland hatte allerdings verschiedene Gesichter. In manchen Orten wurde eine Mauer wie in Berlin errichtet - das vielleicht bekannteste Beispiel ist der Ort Mödlareuth, wo es heute ein Museum gibt, das diesen Teil der Geschichte dokumentiert.
An anderen Orten sahen die Grenzanlagen anders aus.