Afghanistan wird zur größten humanitären Katastrophe neben dem Sudan?

Über ein Drittel der Bevölkerung leidet an Hunger, mehr als ein Drittel aller Afghanen befinden sich auf IPC Stufe 3+. Die Dürren und Auswirkungen des Klimawandel haben in manchen Regionen bereits 80% der Weizenernte vernichtet.

Fünf Millionen Menschen kehren allein 2026 nach Afghanistan zurück in ein Land, das weder Unterkünfte, noch Arbeitsplätze, noch ein funktionierendes Gesundheitssystem für diese Menschen bereitstellen kann.

Das Gesundheitssystem ist akut überlastet und es kommt zu Krankheitsausbrüchen mit denen die Taliban maßlos überfordert sind.

Sauberes Wasser fehlt in 25% der Haushalte. 3,7 Millionen afghanische Kinder unter 5 Jahren sind 2026 an akuter Mangelernährung.

Was tut der Iran und die IRGC?

Der Iran schiebt aktuell täglich bis zu 30.000 Afghanen ab. Menschen, die teils jahrzehntelang dort lebten und oft nur mitnehmen können, was sie tragen können.

Seit Jahresbeginn 2025 wurden 1,2 Millionen Afghanen abgeschoben und das Ziel der iranischen Regierung liegt bei insgesamt zwei Millionen.

Begründet mit der selbst geschaffenen Wirtschaftskrise und Sicherheitsvorwürfen gegenüber Afghanen, die sie nach den Methoden der SAVAK als israelische Spione verfolgen und hinrichten lassen.

Afghanistan ist auf diese Menschen nicht vorbereitet. 17 Millionen Menschen hungern bereits, über 90% der Rückkehrer leben von weniger als 5 Dollar am Tag.

Frauen sind besonders betroffen. Wer nämlich als alleinstehende Frau zurückkommt, hat unter dem Taliban Recht faktisch keine Rechte mehr. Kein Reisen ohne männlichen Begleiter, kein Studium, kaum Arbeit. Der Krieg mit Pakistan und der Iranische Krieg gegen Israel machen dabei alles noch schlimmer. Handelsrouten sind blockiert, Lebensmittelpreise steigen, und humanitäre Organisationen müssen teils ihre Arbeit einstellen.

Die Mullahs haben jahrzehntelang billige afghanische Arbeitskraft ausgebeutet. Haben sie auf Baustellen, in Fabriken, auf Feldern arbeiten lassen. Afghanen waren willkommen, solange sie schufteten und den Mund dabei hielten.

Jetzt aber kommt das Regime mitten in der Nacht, zerrt sie aus ihren Wohnungen, wirft sie wie Müll auf LKWs und deportiert sie über die Grenze, wo sie ohne Dokumente, ohne Geld, und ohne Vorwarnung in ein Land deportiert werden, dass gerade am Verhungern ist.

Das Ziel dabei ist Ablenkung. Die eigene Bevölkerung soll glauben, dass die Afghanen schuld an Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Wohnungsnot sind.

Was denk ihr, wie hart trifft das Afghanistan?

...zum Beitrag

Damit ist leider nicht nur Afghanistan mit Armut geschlagen, denn es ist ohnehin weit verbreitet auf der Erde. Dieser Staat rückt nur deshalb so ins Blickfeld, weil sich verschiedene andere Globalplayer dort versuchten, ihre Stempel denen aufzudrücken. Sogar ein Konkurrenzverhalten spielte dabei eine Rolle, aber alles klappte nicht, die Afghanen jagten alle aus dem Lande. Jetzt lassen alle die Finger davon, überlassen diesen geschundenen Staat seinem Schicksal und hoffen allesamt das die Erinnerungen daran verblassen. Armut und interne Unterdrückung der Frauen dort, gab es schon immer und wird es weiterhin geben. Abgehakt und vergessen, das ist der jetzige Trend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Afghanistans

...zur Antwort

Alle sagen das nicht, es sind die Verfechter welche zu dieser jetzigen Politik stehen und deren Defizite billigend in Kauf nehmen.

Aber der andere Teil von alle, gibt sich damit nicht zufrieden und je weniger das etwas klappt, stärkt das die Position der AfD, also ein reines Konkurrenzverhalten.

Nicht was einer nur sagt, was er tut ist handfester zu beurteilen. Da es nicht um Peanuts an Stimmen hier geht, ist die Aufregung in DE künstlich hoch und verständlich wenn man sich den Trend einmal dazu zum Vergleich nimmt.

Es muss dabei betont werden, das die AfD keinerlei Regierungsgewalt hat, also für das Versagen in vielen Gebieten, nicht dafür verantwortlich ist.

https://www.rnd.de/politik/umfragen-zu-parteien-aktuelle-trends-fuer-spd-union-afd-gruene-und-co-21-06-2026-462SFUR3SNBCLN3ACXRFNANNSE.html

...zur Antwort

Das kann noch nicht beantwortet werden, weil es darüber erst noch Verhandlungen gibt. Der Trend ist aber so, das es mehr Einzahler in die Rentenkasse gegen soll, also das Modell welches sich in Österreich bewährt hat.

Beamte, Selbständige sind damit gemeint, die sind allerdings darüber nicht begeistert. Als Fakt kann schon gesehen werden, das der Renteneintritt nach hinten verschoben wird und sich an die steigende Lebenserwartung orientieren soll. Der größte Mangel das dieses Generationsübergreifende System außer Ruder läuft, ist die mangelnde Fertilität in DE, was aber wieder seine eigenen Ursachen hat.

...zur Antwort

Der Fall der Mauer in Berlin gleicht mehr einen Zufall welcher zu dieser Zeit günstig stand. Russland/Gorbatschow und die USA hatten nichts dagegen, in DE ist Genscher der Mann der Stunde gewesen, der sich später von den Alliierten allerdings getäuscht gesehen hat, was die Ausbreitung der Nato betrifft.

Frankreich und England sind davon nicht

begeistert gewesen, sie legten Argumente der neuen Größe und die Gefahr damit das ein wieder erstarktes DE, als gefährlich gesehen wird, was allerdings durch diplomatischen Geschick zerstreut wurde.

Kohl spielte dabei nur eine Zufallsrolle und schloss sich nur den weiteren Schritten dabei an.

https://www.abiweb.de/geschichte-weltpolitische-wende-wiedervereinigung-deutschlands/die-wiedervereinigung-deutschlands/reaktionen-der-allierten.html

...zur Antwort

Eventuell fällt das deinen Eltern schon schwer, was du hier als Kleinigkeiten anpreist? Schon der Umstand dir ein Auslandsstudium zu ermöglichen und dann da dran herumzumeckern finde ich schon nicht in Ordnung. Du hättest den materiellen Stand deiner Familie hier offenbaren können, um dann darüber besser urteilen zu können.

...zur Antwort

Die Nachbarschaft hat besser funktioniert, einer half den anderen. Jetzt macht jeder sein Ding so wie es in der BRD auch hauptsächlich immer gewesen ist.

Da aber nur immer die negative Seite aufgezählt und scheinbar auch nur erwünscht ist von der DDR, hat Derjenige, dem nur der Wahrheitsgehalt daran gelegen ist auch so zu berichten, schlechte Karten. Ihm wird Parteinähe und Sympathie für einen ungeliebten Staat vorgeworfen und somit wird solche Art von Diskussion zur Einbahnstraße der Hasser dieses Systems.

...zur Antwort
Ja

Dabei muss auch der Name Banderas genannt werden, denn der ist der Kopf dieser Truppen gewesen, die bis zu 100 Tsd. Polen nach dem Einfall der Nazis ermordeten 1941 in die Sowjetunion verübten und das noch unter deren Schutz.

Wenn das jetzt nachträglich geahndet werden soll, dann kommt sofort die nächste Frage auf, warum werden Heute noch über 40 Denkmale in der Ukraine von dem Kriegsverbrecher Banderas verehrt und gepflegt.

Man kann diese Leute auf die Stufe der SS stellen, denn ihre Handlungen gleichen sich. Diese Erwähnung hier ist schon lange Überfällig und mit ein Grund das die Nato in die Ukraine von den Russen nicht gesehen werden soll.

Mit Äxten und Eisenstangen u. a. hatten sie diese Polen erschlagen und das jetzt als Peanuts darzustellen, wird wohl niemanden gelingen.

https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/stepanbandera_ukraine

...zur Antwort
Ich möchte das alles nicht

Die Regierung sucht nach neue Geldquellen, um ihr überbordendes Verhalten mit dem Geldausgeben, einige neue Quelle zu erschließen. Da ist das z.B. der Wegfall das Splitting für Verheiratete auch in DE, was schon im Ausland lebende schon immer gestrichen wurde. Man kann es drehen und wenden wie man will, diese eingepreisten 2% jährlicher Inflation, wird um das Dreifache überschritten. Um das alles noch besser in den Griff zu bekommen, hatte schon die Ampel hunderte neue Beamtenstellen geschaffen, die das alles regeln sollen. 1 Billion € Sondervermögen/Schuldenaufnahme durch Merz, reichen scheinbar immer noch nicht. Dann die hochpreisigen Kosten für Energien, welche der Wirtschaft und den Bürger gleichermaßen in die Tasche greifen, müsste eigentlich genug sein, aber nein immer neue Steuern werden sich ausgedacht, darin ist man nicht fein. Das ist alles hausgemacht und wenn das jetzt vielen Bürgern missfällt und sie ihre Stimme von den Altparteien abwenden, na das geht doch zu weit und los geht es die AfD ins Visier noch schärfer zu nehmen, als ob sie die Verursacher wären?

Da gegen ist der Wegfall von Mietzuschüssen, nur ein kleiner Anteil von dem was alles noch auf die Bürger zukommen wird.

...zur Antwort

Die Nazis ehrten deren Imperium und wollten es nacheifern. Dann die monumentalen Bauwerke, welche sie ja mit "Germania" noch überbieten wollten.

https://www.spiegel.de/geschichte/antike-im-nationalsozialismus-warum-die-nazis-mit-den-alten-roemern-verwandt-sein-wollten-a-1c82edea-d3ed-49df-9602-006c7d187ec1

https://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptstadt_Germania

...zur Antwort

Der Befreiungskrieg der USA ist ja gerade von der Monarchie gewesen, somit wird ihnen dieses System schon von daher nicht zugesagt haben. Es wurde eine Konföderation daraus und somit nie wieder ein geschichtlichen Schritt rückwärts, so wie das in Europa mit der Restaurierung des Adels geschehen ist.

Die US-Regierung nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775–1783), der in den USA oft als Befreiungskrieg bezeichnet wird, nannte sich zunächst Konföderationskongress. Nach der Ratifizierung der neuen Verfassung im Jahr 1788 ging die Regierungsform in die noch heute bestehende Bundesregierung der Vereinigten Staaten über, welche als Präsidialrepublik organisiert ist.

...zur Antwort

Die Nazis nannten sie abartig und vernichteten sie gezielt in den KZ. Schon im Vor ihrer Machtergreifung 1934 begründeten sie den Mord an den Führer der SA Röhm damit, das er ein Homosexueller gewesen sein soll. Und so ging es weiter, sie gaben diesen Menschen kein Pardon. Ihre Handhabe ist der Paragraph 175 gewesen.

https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/gay-men-under-the-nazi-regime

...zur Antwort

Ich will das die AfD an die Macht kommt.

Die Etablierten schaffen es doch nicht, im eigenem Haus verträgliche/bezahlbare Lebensbedingen zu schaffen, sie kümmern sich mehr um andere Baustellen auf der Erde und verfolgen dort mit viel Geld in der Hand, ihre politischen Ziele. Daher muss die AfD ran, denn wenn es so weitergeht, kommt die BRD nicht aus der Hüfte.

...zur Antwort

Das ist eine Frage zur Eindämmung der Landflucht, wo ohnehin nur die älteren Semester noch wohnen. die nächste Stadt zum einkaufen ist hier das Problem und das kann nur mit einem zu verlässlichen Busbetrieb gebessert werden und das mit feststehenden Fahrzeiten.

Dass das in der DDR klappte will man nicht hören, aber gesagt muss es einmal werden.

...zur Antwort

Solche Forderung muss belegt werden, denn das ist kaum zu glauben.

Das wäre ein Verbrechen, das Opfer noch einmal zu bestrafen. Lang und breit wurde das schon mit den Armeen des Zweiten Weltkrieges durchgehechelt, das ein Austragen eines Kindes nach einer Vergewaltigung, der Frau überlassen bleiben muss, wie damit vorgegangen wird?

Eine Debatte darüber fand tatsächlich statt.

https://www.instagram.com/reel/DP4OuAJjLRz/

...zur Antwort
Ja

Ja, mit dem Angebot an Arbeitsplätzen sieht es in den Neuen Bundesländern nicht so rosig aus. In Sachsen Anhalt ist das durchschnittliche Alter 58 Jahre, ein Anzeichen der Vergreisung also.

Ein weiteres Merkmal dadurch, ist ein unterschiedliches Wahlverhalten, was sehr deutlich sich herausgestellt hat.

https://www.tagesschau.de/video/video-1437694.html

...zur Antwort
Nein, derart Story ist doch totaler Unsinn, denn...

Der Vorgang vom Untergang der Titanic ist bis zur letzten Schraube, gründlich durchleuchtet. Das etliche Nieten kalt eingepasst wurden in Belfast beim Bau, hat mit dem Untergang nichts zu tun. Das sie durchgebrochen ist, daran wird das Gewicht der Hälfte dran Schuld haben, was aus dem Wasser ragte. Ansonsten ist und bleibt es, das unbekümmerte durchfahren eines Gebietes mit Eisbergen, ist dabei der größte Fehler, denn Radar wurde erst im Zweiten Weltkrieg wirksam eingesetzt. Alle Schuld wurden dem Kapitän angehängt, obwohl ein Eigner der Titanic mitfuhr und den Kapitän die volle Fahrt befehligte.

Die Frage nach der Schuld am Untergang der Titanic ist komplex. Zwar trug Kapitän Edward Smith als Schiffsführer die Verantwortung für Geschwindigkeit und Kurs, doch der mitreisende Reedereichef J. Bruce Ismay nahm als Eigner maßgeblich Einfluss auf die Reise.

...zur Antwort

Ja, mit Berlin z.B. Es ist nichts weltbewegenes, denn auch mit der ehemaligen Residenzstadt Karl des IV Tangermünde, ging es schon mal los. Jetz habe ich in Berlin über die Jahre gewohnt und gearbeitet, somit ist das für mich selbstverständlich gewesen, mich um die Entstehung dieser Stadt zu kümmern.

Mittelalter (um 1200): Entstehung der Zwillingsstädte Berlin und Cölln an einem Spreeübergang. Der Name leitet sich vermutlich vom slawischen Wort für „Ort im Sumpf“ ab.

...zur Antwort