In Bayern und Baden-Württemberg ist das Rauchen in Gastro-Innenräumen (bis auf wenige Ausnahmen) verboten. In den meisten anderen Bundesländern auch, mehr oder weniger strikt. Wie 2026 auch sein sollte.
Aber in Berlin gibts in jeder Straße Kneipen, die komplett zugequarzt sind. Ich meine nicht nur zwielichtige Spelunken an der Ecke, sondern ganz normale Bars und Kneipen wo sich die Allgemeinheit abends und wochenends trifft. Und jetzt kommts: Scheinbar ist das völlig legal. Die Berliner Nichtraucherschutzgesetze sind lückenhaft gestaltet. Zugenebelte Gastro-Innenräume sind in Berlin im Jahr 2026 immer noch völlig gesetzeskonform.
"Dann such dir halt Nichtraucherbars" - Guter Witz! Es ist von außen und im Voraus gar nicht erkennbar, wo geraucht werden darf und wo nicht. Weder auf Google Maps, noch auf den Webseiten der Lokale, noch sonstwo finde ich vorab die Information "Rauchen erlaubt/verboten". Jüngstes Beispiel:
- Freunde laden uns zu einem Karaoke-Abend in einer Bar ein
- "Ist das ne Raucherkneipe?" - "Keine Ahnung, glaub aber nicht, kann es mir nicht vorstellen"
- Wir kommen an: Drinnen wird munter gequarzt. Man sieht die Hand vor Augen nicht.
- Was tun? Wieder umdrehen und heimgehen? Den ~30 Freunden sagen "Sorry, dann gehn wir halt wieder?"
Ihr versteht hoffentlich, was ich meine. Warum gibt es nicht zumindest eine Regel, die diese Läden verpflichtet, online anzugeben, ob rauchen erlaubt/verboten ist? Oder noch besser:
Warum ist in Berlin im Jahr 2026 Rauchen in Gastro-Innenräumen immer noch erlaubt?