eine verwirrte aus dem Altersheim entflohene Person

Man kann aus einem Alten- oder Pflegeheim nicht fliehen weil man nicht eingesperrt ist.

Helis können aus ganz vielen Gründen in der Standschwebe verharren. Das kann eine Überwachung von Veranstaltungen genauso sein wie eine Suche oder eine andere taktische Lage. Siehe: Einsatzprofile

...zur Antwort
Gab es da nicht irgendeine Regel mit Vor- und Rückweg?

Ja die gibt es. Lernst du Alles beim Lehrgang Atemschutzgeräteträger.

Wenn dich das Thema interessiert schau ins Atemschutzlexikon oder bei Atemschutzunfaelle.eu rein.

...zur Antwort

Hindernisbahn ist nicht unbedingt Kraft und Ausdauer. Da ist ganz viel Technik mit dabei. Ein guter Ausbilder bringt jedem Soldaten bei über die HiBa zu kommen.

Schon bei der Wand gibt es verschiede Varianten und Jeder muss für sich herausfinden welche Variante persönlich die Beste ist.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte welche dort anfangs Probleme hat. Du wirst immer wieder auf Situationen treffen die du nicht im ersten Anlauf einfach mal bewältigen kannst. Das nennt sich dann Herausforderung.

Oder wie sagt mal Jemand so schön: "Hinfallen ist keine Schande, nicht wieder aufstehen schon."

...zur Antwort

Da die Kampfmittelbeseitigung eine Aufgabe der Länder und nicht des Bundes ist hat der Bund auch Nix damit zu tun.

Das was da noch im Boden liegt ist zu Nichts mehr zu gebrauchen. Immer öfter können die gefunden Kampfmittel nicht mal mehr abtransportiert werden weil sie so stark korrodiert und damit gefährlich sind. Oft wird direkt vor Ort gesprengt. https://www.youtube.com/watch?v=BgAAa6SqS-E

Nun Nein selbst wenn die nagelneu wären könnte man damit Nix anfangen. Deutsche Granaten mit russischen Zündern (wird so oft gefunden) kann man nicht mit NATO Waffen verschießen. Und mit ner alten Panzerfaust lockst du heute auch Niemand mehr hinter dem Ofen vor.

...zur Antwort
Halte ich für unnötig.

Halte ich für unnötig und bringt keine echten Vorteile.

Sondersignale fallen ohnehin auf. Egal ob sie wie in D nach der DIN 14610 oder eben wie in anderen Länder historisch entstanden verschiedene Töne für unterschiedliche Organisationen.

Ich finde regional gewachsene Signal eigentlich ganz schön. Wenn die Vigili Del Fuoco Venezia plötzlich mit Martin-Horn durch die Kanäle donnert würd mir das irgendwie blöd vorkommen. Genauso wenig wie ich mir das italienische Signal in Bln-Neuköln vorstellen kann. https://www.youtube.com/watch?v=XnvHixKRknw

Ich brauche keinen Einheitsbrei, zumal der keinen wirklichen Vorteil bringen würde.

...zur Antwort
Ich bin in dem Thema recht verwirrt

Da bist du nicht allein, das Thema ist auch recht kompliziert und man kann sich da schnell in die Nesseln setzen. Siehe: Recht am eigenen Bild (Deutschland)

Verpixeln ist gut, kann aber auch sinnlos sein wenn man aus dem Bildzusammenhang dennoch erkennen kann um Wen es sich handelt.

Kennzeichen verpixeln muss eigentlich nicht sein weil Kennzeichen keine Persönlichkeitsrechte haben. Aber auch da haben Gerichte schon anders entschieden.

Ähnliches trifft auf Dashcam und Co zu. Hier wird gern auch mal schon das anlasslose Filmen moniert.

Naja und wo kein Kläger, da kein Richter.

...zur Antwort
überlege ich ernsthaft zu kündigen,

Das solltest du dringend machen. Wer Sonderechte braucht um sich besser zu fühlen hat in dem Job Nix verloren.

niemand nimmt mich ernst mit der Uniform

Das scheint dein großes Problem zu sein. Mal mit deinem Therapeuten drüber sprechen.

Ich meine, Blaulicht auf den Fahrzeugen würde doch auch nicht schaden, oder?

Doch. Weil:

Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Nichts davon macht ihr. Das was ihr durch die Gegend fahrt ist nur "bunt bedrucktes Papier". Der Ausdruck stammt nicht von mir den habe ich von einem Angestellten der Bundesbank.

Die Gefährdungsanalyse hat ergeben das die Maßnahmen weder notwendig sind noch einen Vorteil bringen. Finde dich damit ab.

...zur Antwort
Wer muss für Einsätze bei Risikospielen zahlen?

Darf der Staat die DFL an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen beteiligen? Oder ist die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit vom Steuerzahler zu bezahlen? Darüber verhandelt heute das Bundesverfassungsgericht.

Ein teurer Spaß für den Steuerzahler: Polizeieinsätze bei Fußballspielen. Bild: Openverse.org

Wenn Dortmund gegen Schalke spielt, der Hamburger SV zum Stadtderby gegen St. Pauli oder zum Nordderby bei Werder Bremen antritt oder andere Vereine mit langjährigen Rivalitäten aufeinandertreffen - dann werden Fußballspiele zum Großeinsatz für die Polizei.

Um die Sicherheit im deutschen Fußball zu gewährleisten, fielen in der Saison 2022/23 allein in der ersten und zweiten Bundesliga insgesamt gut 1,6 Millionen Polizei-Arbeitsstunden an. Das entspricht der Arbeitszeit von etwa 1238 vollzeitbeschäftigten Polizeibeamten. Gut 1200 Polizeibeamte - viele Millionen Euro, um rund um die Stadien für Ordnung zu sorgen. In manch anderen Ländern beteiligen sich die Ligen oder die Vereine an diesen Kosten. In Deutschland zahlt alles der Steuerzahler.

Bisher jedenfalls, denn 2014 hat ausgerechnet das kleinste Bundesland Bremen die Voraussetzungen geschaffen, um König Fußball zur Kasse zu bitten.

Dagegen wendet sich die Deutsche Fußballliga mit der Verfassungsbeschwerde. Jetzt muss das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kosten-fussballspiele-bundesverfassungsgericht-100.html

Was meint Ihr dazu?

...zur Frage
DFL soll sich an Kosten beteiligen.

Persönlich hätte ich kein Problem damit wenn die Kosten auf den Ticketpreis mit drauf kommen. Eventuell hält das ein paar Gewalttäter von Stadionbesuchen ab. Ich selbst werde bei dem Sport ohnehin nicht in ein Stadion gehen. Bin nicht so der Freund von Käfighaltung.

Einzig befürchte ich das sich die Gewalt dann in andere Sportarten bzw. weiter in die niedrigen Ligen verteilt.

...zur Antwort
Veteranentag einführen?

Heute wird der Deutsche Bundestag über die Einführung eines »Veteranentages« diskutieren. Die Parteien der Ampel und die Union haben den Antrag gemeinsam eingebracht, und wenn ihm zugestimmt wird, könnte der 15. Juni künftig ein solcher Tag sein. Kein Feiertag, aber ein Tag der Anerkennung für die Veteranen der Bundeswehr.

Buch des Gedenkens der Bundeswehr. Foto: Berlinschneid CC BY-SA 4.0

Es mag nach nicht viel aussehen. Doch es ist ein großer Schritt. Weg von der alten Bundesrepublik, hin zu einem neuen Realismus.

Selbstverständlich hat diese Entscheidung mit der viel beschworenen »Zeitenwende« zu tun. Mit einer Bedrohungslage, die in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten ignoriert und verdrängt wurde und zu dem Glauben führte, umgeben von Freunden sei die Bundesrepublik in ein Zeitalter des ewigen Friedens eingetreten. Damit ist es vorbei. Die Bundeswehr müsse »kriegstüchtig« werden, sagt Verteidigungsminister Boris Pistorius.

Aber so richtig dieser Satz ist – er zeigt auch, wie schwierig das Umdenken ist, das damit einhergeht. Will die Bundesrepublik wirklich »kriegstüchtig« sein? Es ist ja nicht so, dass die Bundeswehr in den vergangenen Jahren keine kriegerischen Einsätze gehabt hätte. Seit 1992 beteiligt sich die Bundeswehr an Auslandseinsätzen. 20 Jahre lang waren deutsche Soldaten in Afghanistan, 59 von ihnen wurden getötet. Zehn Jahre lang waren sie Teil des Uno-Einsatzes in Mali, drei Soldaten wurden dort getötet. In Bosnien-Herzegowina und im Kosovo starben insgesamt 49 Bundeswehrangehörige.

An der tiefen Fremdheit, mit der sich in Deutschland Soldatinnen und Soldaten auf der einen und Politik und Gesellschaft auf der anderen Seite gegenüberstehen, änderte das aber nur wenig

Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/abstimmung-ueber-deutschen-veteranentag-ein-grosser-schritt-weg-von-alten-lebensluegen-der-veteranentag-wird-diskutiert-a-485c54d5-1735-4b98-8d43-74030aacb993?sara_ref=re-so-app-sh

  • Was haltet Ihr von dieser Idee? Braucht Deutschland einen Veteranentag?
  • Wird ein solcher Tag das Ansehen der Bundeswehr in der Gesellschaft verändern?
  • Oder hält damit wieder der Militarismus Einzug in die Köpfe?
...zur Frage

Weder gut noch schlecht.

Solche Tage sind doch reine Symbolpolitik. Da werden ein paar Fähnchen geschwenkt und ein paar mehr oder weniger sinnvolle Reden gehalten, den Veteranen und aktiven Soldaten bringt es Nix was wirklich zählt.

...zur Antwort

Immer diese ominösen 2%

Einfach mal schauen was die Länder welche die 2 % haben da Alles mit rein rechnen.

Da gehört Küstenwache, teilweise Feuer und Zivilschutz mit dazu. Dann sind da noch Länder mit Übersee-Territorien mit dabei, die natürlich für die Aufgabe auch noch Kräfte brauchen.

Wenn man das richtig rechnen würde wäre D längst bei 2%.

Außerdem geben D und F zusammen schon so viel aus wie Russland. Also ja auch ohne die USA wäre die NATO ohne Probleme in der Lange sich zu verteidigen, gegen wen auch immer.

...zur Antwort

Das muss sich Jemand anschauen der davon wirklich Ahnung hat.

Der Löwenkopf hat mich zuerst auch irritiert. Allerdings hat es sowas wirklich gegeben. Beispiel aus Polen:

Bild zum Beitrag

Stell die Anfrage mal hier https://spritzenwagen.de.tl/Helme.htm oder hier https://www.feuerwehrgeschichte.de/sammlungen/helme.htm#start oder http://www.derfeuerwehrhelm.de/sammlung.php

...zur Antwort

Kommt drauf an was du für einen Melder hast. Grundsätzlich laufen alle Melder über Funkverbindungen. Entweder im 4-Meter-Band, dem 2-Meter-Band oder dem TETRA-Funk.

warum haben sie dann eine begrenzte Reichweite

Weil das beim Funk nun mal physikalisch bedingt ist. Funk läuft z.B. einfach nicht um die Erdkrümmung. Aber das erklärt man dir spätesten bei der Sprechfunkausbildung.

...zur Antwort

In ihre Mobilität eingeschränkte Personen sind bezüglich Rettungswege immer ein Problem.

Es gibt aber auch hier Möglichkeiten.

Notwendige Treppenräume sollten gegen das Eindringen von Rauch geschützt sein.

Sind diese nicht nutzbar bleibt der 2. Rettungsweg. Also entweder extra Fluchttreppen oder Rettungsgerät der Feuerwehr.

In jedem Fall soll man sich bei der Feuerwehr bemerkbar machen. Das kann auch sein indem man den Notruf 112 wählt und dort sein Problem und den Aufenthaltsort angibt.

...zur Antwort

Frag mal bei der Gewerkschaft der Chemtrailpiloten nach, die geben da gern Auskunft.

...zur Antwort
Besser als Polen,Tschechien und Slowenien

Die DDR war vor 1990 schon vor den 3 Ländern. Ich sehe keinen Grund warum sich das unter gleichen Bedingungen hätte ändern sollen.

Auch heute noch sind die NBL meiner Einschätzung nach vor den 3 Ländern. Ich kenne Ecken in Polen da möchte ich nicht tot über den Gartenzaun hängen und dazu muss ich nicht mal weit rein fahren. Heerscharen von Polen kommen jedes Wochenende über die Autobahn hier um in Deutschland zu arbeiten.

...zur Antwort