Warum ziehen aktuell mehr Polen zurück nach Polen, als Polen die nach Deutschland ziehen?
Aktuell ziehen mehr Polen zurück nach Polen, als Polen die nach Deutschland ziehen, berichtete die Tagesschau. Welche Gründe gibt es dafür? Polen ist doch ärmer als Deutschland oder nicht?
Damals wollten alle nach Deutschland und jetzt wollen viele wieder zurück in ihre Heimatländer, was macht Deutschland heutzutage falsch im Vergleich von vor 10 - 15 Jahren?
5 Antworten
Vermutlich weil die Lebenshaltungskosten in Polen weit geringer sind als in D.
Da lohnt es sich schon, nur zum arbeiten nach D zu kommen. Ohne gleich hier zu wohnen. Wenn ich mir am Wochenende die Strömungen hier auf der Autobahn in Grenznähe anschaue hat das eher zu als abgenommen.
Abseits der großen Städte und Magistralen ist Polen leider immer noch weit hinter D zurück.
Ist doch okay. Offenbar finden sie, dass sie in ihrer Heimat bessere Perspektiven haben als in einem fremden Land. Auch wenn das viele nicht kapieren - genau das ist das Ziel der Europapolitik.
Polen ist doch ärmer als Deutschland oder nicht?
Polen mag, als Staat, ärmer sein als Deutschland, aber heißt das deswegen, dass gleich der Lebensstandard oder die (gefühlte/subjektive) Lebensqualität schlechter ist?!
Als ich letztes Jahr in Polen war: Gut ausgebaute, neue Straßen (oft besser als in D). Überall Eigenheime und Neubauten. In den Städten konnte ich einfach umherflanieren, ohne von Obdachlosen, kriminellen oder psychisch Kranken belästigt zu werden. Ich habe mich durchgehend sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Kaum war ich zurück in Deutschland am Bahnhof: Gebrüll, Geschmiere, psychisch Kranke, Obdachlose, (Migrantische) Jugendgruppen die rumpöbeln, Gestank, Fäkalien, was weiß ich. So unsicher und unwohl wie am Bahnhof in D hab ich mich in den gesamten 2 Wochen in Polen nicht gefühlt...
Lebensqualität ist mehr als nur Geld. Lebensqualität bedeutet eben auch, einfach mal durch die Stadt flanieren zu können, auch Nachts, ohne ein Ungutes gefühl haben zu müssen. Wäre mein Polnisch nicht so schlecht und ich beruflich hier nicht so verwurzelt... Wohler und sicherer gefühlt hab ich mich jedenfalls in Polen.
PS: Wer denkt das wäre ja nur blabla - seht euch mal die Statistiken an, die Mordrate z.B. ist in Deutschland mittlerweile höher als in Polen...
weil Polen die andere migranten nicht gut vertragen
Rassismus, Sicherheit etc
All das ist in Polen besser
Ach soooo ist das also!