Warum hat Polen keine Probleme mit Messerangriffen?

weil Polen keine Muslime reinlässt 62%
anderer Grund 35%
weil Polen Messer verboten hat 4%

55 Stimmen

Chris428  01.09.2024, 08:58

Hast Du eine Quelle für die Behauptung "60+ am Tag"?

justgetit 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:59

hab ChatGBT gefragt

Ghostwriter2  01.09.2024, 11:50

Hast du eine Quelle für die Behauptung, dass "es dort wahrscheinlich fast keine gibt" ?

Ganz allgemein: Glaubst du, dass in Polen die Kriminalitätsrate niedriger ist als in DE ?

justgetit 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 14:21

"Hast du eine Quelle für die Behauptung"

ja, chatgbt sagt es liegen keine statistiken vor dafür. Das bedeutet dass es dort fast keine gibt.

SpookyBatwing  01.09.2024, 18:53

Gibt es eine solide Quelle?

justgetit 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 18:57

Wenn es keine Statistiken gibt, heißt das, dass es in Polen kaum Messerangriffe gibt.

14 Antworten

anderer Grund

Messerangriffe gab es schon immer, weil das Messer die Waffe des kleinen Mannes ist. Es ist in jeder Küche verfügbar, kann leicht verdeckt getragen werden und kommt häufig zum Einsatz.

Bei uns ist die Stimmung gerade aufgeheizt und deswegen berichten die Medien verstärkt darüber. In Polen wird es, wie in jedem Land, Angriffe und Tötungen mit Messern geben, aber es wird nicht so aufgeputscht, wie bei uns, weswegen die Medien nicht verstärkt darüber berichten.

Es gibt täglich rund 200 Einbrüche und die Medien berichten darüber auch nichts. Jeden Tag nehmen sich rund 25 Menschen das Leben, auch das steht nicht in der Zeitung.

Es kommt immer drauf an, was die Medien draus machen. Die Stimmung ist aufgeheizt, deswegen berichten die Medien verstärkt, was den Eindruck entstehen lässt, dass es sehr viel sei. Nachdem die Polizei aber erst seit zwei Jahren Messerangriffe separat erfasst, können wir das noch gar nicht sagen, weil es keine historischen Daten dazu gibt. Und das Gefühl, das die Medien uns vermitteln, kann trügen.


FinisTerrae  01.09.2024, 13:26
@BelfastChild

Kleiner Tipp: Finger weg von Focus Online. Insbesondere dieser Artikel ist nicht fundiert. Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen. Es wird auf keine Statistik verwiesen.

Focus Online fällt in der letzten Zeit extrem aus dem Rahmen, was objektive Berichterstattung angeht.

BelfastChild  01.09.2024, 13:29
@FinisTerrae

Doch, ist belegt. Und die letzte Kriminalstatistik von 2023 war ebenfalls sehr schlimm.

FinisTerrae  02.09.2024, 01:36
@BelfastChild

Nein, der Beitrag erzählt nur Bullshit. 2020 gab es noch keine Kategoriserung für Stichwaffen.

Seit 1. Januar 2020 werden „Messerangriffe“ bundesweit in der PKS als „Phänomen“ erfasst. Mangels valider Daten im ersten Erfassungsjahr ist für das Berichtsjahr 2020 keine PKS-Auswertung zum Phänomen „Messerangriff“ auf Bundesebene möglich. Quelle PKS 2020.

Seitdem es tatsächliche Zahlen für Messerangriffe gibt, bewegt sich die zahl eher zwischen 11 und 12 tausend und nicht 20 tausend.

BelfastChild  02.09.2024, 03:14
@FinisTerrae

Schau:

Eine bundeseinheitliche Statistik gibt es nicht, doch nun zeigen Zahlen aus den Ländern die Dimension der Attacken: Allein 2020 gab es mindestens 100 Tote durch Messerangriffe. Ein bedeutender Anteil der Taten steht in Zusammenhang mit häuslicher Gewalt.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235180472/Fast-20-000-Messerangriffe-in-einem-Jahr-in-Deutschland.html

Es hat sich viel getan, auch was die ausländische Jugendkriminalität angeht:

https://www.focus.de/panorama/welt/bundesweite-statistik-zahl-der-tatverdaechtigen-jugendlichen-auslaender-auf-rekord-hoch_id_259833923.html

Überhaupt das Jahr 2023:

https://www.youtube.com/watch?v=n3BfLz395ho

Ferner gibt es 505 jihadistische Gefährder und damit bedeutend mehr als etwa rechtsextremistische oder linksextremistische:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/748987/umfrage/gefaehrder-in-deutschland-nach-richtung/#:~:text=In%20Deutschland%20wurden%20zum%20angegebenen,72%20Personen%20als%20Gef%C3%A4hrder%20eingestuft.

In Mannheim und Solingen etwa gab es Anschläge, die mit Messern ausgeübt wurden. Die Tage las ich von dem Libanesen, der seine Frau in Berlin mit einem Messer getötet hat:

https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-zehlendorf-frau-bei-messerattacke-getoetet-mann-festgenommen-li.2249059

FinisTerrae  02.09.2024, 21:07
@BelfastChild

Es werden keine Listen von Ländern bzw. Bund geführt, die Straftaten mit Herkunft/Status in Verbindung bringt. Anstatt die Presseartikel zu Posten, kannst du auch einfach die offiziellen Quellen von Ländern/Bund verlinken. Solche Sachen sind immer öffentlich und barrierefrei zugänglich.

Mondrago  01.09.2024, 09:51

Mit der selben Begründung kann man auch Femizide Kindstötungen und Morde und Vergewaltigung allgemein relativieren! Alles nicht so schlimm solange mehr Menschen im Straßenverkehr oder durch Rauchen sterben?

VeryBestAnswers  01.09.2024, 10:42
@Mondrago

Femizide und Vergewaltigungen müssen nicht relativiert werden, weil darüber bereits kaum berichtet wird.

Jedes Jahr werden über 100 Frauen von ihrem Partner ermordet. Und im Jahr 2021 registrierte das BKA 146.655 Fälle von körperlicher und psychischer Gewalt in einer bestehenden oder ehemaligen Partnerschaft. Wann wurde darüber zuletzt in der BILD berichtet? Die BILD berichtet lieber über Messerangriffe, weil diese besser zu ihrer Agenda passen, gegen Ausländer zu hetzen.

Messerangriffe sollten nicht relativiert werden. Sie sollten aber auch nicht für Hetze instrumentalisiert werden. Dadurch, dass Ausländer mehr Messerangriffe verüben als Deutsche, ist dieses Thema sehr politisch aufgeladen. Manche Medien stellen Ausländer dann gleich als "böse" dar.

Dabei ist bekannt, dass Armut ein viel besserer Indikator für Kriminalität ist als die Herkunft. Dass mehr Ausländer als Deutsche kriminell werden, liegt vor allem daran, dass mehr Ausländer als Deutsche von Armut betroffen sind. Aber Medien, die Stimmung gegen Ausländer machen wollen, ignorieren das gerne.

Mondrago  01.09.2024, 11:00
@VeryBestAnswers

Du weisst aber auch dass 60 % der inhaftierten Männer in deutschen Gefängnissen keinen deutschen Pass haben und dass 70 % der schutzsuchenden Frauen in Frauenhäusern nicht in Deutschland geboren sind aber dass ist alles nicht schlimm und aussagekräftig weil??

Der Bevölkerungsanteil der Muslime in D ist 6 %

Ausländeranteil gesammt D 20 %

Das aus diesen Minderheiten proportional mehr Straftaten verübt werden ist mittlerweile dem letzten Idioten bewusst aber was bedeutet es dann wenn der Anteil dieser Minderheiten höher wird ?

Wird es besser wenn wir 20 % Muslime haben?

VeryBestAnswers  01.09.2024, 11:12
@Mondrago
Wird es besser wenn wir 20 % Muslime haben?

Wie kommst du darauf? Besser wird es, wenn mehr für Integration getan wird. Aber Zeitungen, die Öl ins Feuer gießen und gegen Ausländer hetzen, helfen nicht. Es lässt sich nicht verhindern, dass Leute aus dem globalen Süden in Deutschland Asyl suchen. Es lässt sich aber verhindern, dass diese Menschen kriminell werden, nämlich durch Integration.

Mondrago  01.09.2024, 11:20
@VeryBestAnswers

Sag das mal Dänemark dass sich das nicht verhindern lässt und nenne mir ein Land dass deinem Anspruch on Integrationsromantik gerecht wird!

Du wirst keines nennen können weil das nur in einer illusionären Traumwelt möglich wäre.

Aber verantungsbewusste Menschen können es sich nicht leisten auf eine Traumwelt zu setzen die es so auch noch nie in der Geschichte der Menschheit gab.

https://youtu.be/5oojxzO4p0A?si=lRBbmlnom-2rF4Pe

https://youtu.be/5oojxzO4p0A?si=lRBbmlnom-2rF4Pe

Polen liegt in der Statistik bei Morden mit Messern weltweit auf Platz 12.

Top 16 Countries with the Highest Percentage of Knife-Related Homicides 2013-2016 (approximate percentages):

Stabbing Deaths by Country 2024 (worldpopulationreview.com)

Die Zahl im Bezug auf die Grösse der Bevölkerung ist in Polen deutlich höher als in Deutschland.

Bloss weil du davon nichts hörst, bedeutet es nicht, dass nichts passiert.

Du bist unzureichend informiert, das ist alles.

anderer Grund

In Relation zum sehr leichten Zugang zum Messer in Verbindung zur Bevölkerungszahl, ist die Anzahl an Messerangriffen in Deutschland extrem gering. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Kampfmesser in diese Statistik fallen, sondern jede Art von Messer, das bei einem Angriff zum Einsatz kamen.

Weiterhin macht es keinen Sinn, sich nur an der Statistik für Messerangriffe zu orientieren. Letzten Endes macht es für das Opfer keinen Unterschied, ob dieser mit einem Messer, einer anderen Waffe oder mit bloßen Fäusten attackiert wird. Hier ist der Gewalt- bzw. Aggressionsgrad des Angreifers viel entscheidender. Will dich der Angreifer vernichten, schafft der das auch ohne Messer bzw. mit einer anderen Waffe/Gegenstand.

Im Jahr 2023 kam es zu ca. 215.000 Gewalttaten. Bei etwa 13.000 Fällen kam es zu einem Messerangriff. Damit ein solcher Fall erfasst wird, reicht es schon, ein Messer gegen eine Person zu richten, ein tatsächlicher Körperkontakt ist für die Erfassung nicht notwendig.

Ein Vergleich mit anderen Staaten ist nicht möglich, da die Erfassungsgrade sich erheblich unterscheiden. Nicht jede Nation führt eine detaillierte Statistik wie Deutschland. Selbst in Deutschland gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

"es wird gar nichts darüber berichtet,"

bedeutet nicht, dass nichts passiert (in Polen). Übrigens gab es mal 2022 einen vereitelten islamistischen Anschlag (auf ein Behördengebäude) - dieser Islamist wurde allerdings rechtzeitig gefasst. Und 2019 wurde ebenfalls ein Anschlag (auf einer Einkaufsstraße) vereitelt.

Es wurden auch einige Personen rechtzeitig festgenommen, welche rechtsextremistische Anschläge geplant hatten.

Richtig ist, dass Polen nicht so sehr im Fokus steht bei den islamistischen Gruppen. Frankreich und interessanterweise auch Italien sind da deutlich gefährdeter.

Übrigens gilt auch für Deutschland: es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Herkunft und der Gebrauch von Messern - denn dies ist eine Waffe, die im Prinzip jeder kaufen und benutzen kann. Das ist eher ein Problem sozialer Schichten und sozialer Brennpunkte.

anderer Grund

Die Religion der einzelnen Flüchtlinge ist egal. Es geht um die Kultur. Ja, diese ist meist islamisch, aber da spielt noch mehr mit rein.

Deutschland hat sehr viele Probleme. Flüchtlinge, schwache Wirtschaft, schlechtes Verkehrssystem, schlechte Politiker, unfaire Gesetze, miese Schulbildung, usw.

Das alles vermischt ergibt zwangsläufig eine Katastrophe

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

hoermirzu  01.09.2024, 09:10

Den jüngsten Messer-Amoklauf hat eine 32-Jährige Deutsche hingelegt.

MeisterShiva  01.09.2024, 09:36
@hoermirzu

Mit diesem Kommentar möchte ich nicht meine Meinung bezüglich eines Amoklaufes, sondern deiner Antwort, kommentieren.

hoermirzu  01.09.2024, 09:55
@MeisterShiva

Ds hast Du aber total falsch formuliert.

Hier klingt es wie eine Anerkennung für "heimischen" Messerterror.