Wie kann man Messerangriffe in Deutschland verhindern oder entschärfen?
In Deutschland kommt es immer wieder zu deutschen Messerangriffen durch deutsche Täter. Laut Polizeistatistik gab es 2023 in Nordrhein-Westfalen allein 3.536 Messerangriffe – ein Anstieg von 42,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der deutschen Messerangriffe scheint insgesamt zuzunehmen, und viele fragen sich, wie man deutsche Täter davon abhalten kann, deutsche Messer für Gewalt zu nutzen. Sollte es strengere Gesetze gegen deutsche Messerangriffe geben? Oder braucht es bessere Präventionsmaßnahmen, um deutsche Messerangreifer frühzeitig zu stoppen? Wie kann Deutschland das Problem der deutschen Messerangriffe langfristig lösen? Welche Lösungen gibt es speziell für Deutschland, um deutsche Täter von deutschen Messerangriffen abzuhalten?
9 Antworten
Gar nicht ... weder durch ein vorbeugendes Messerverbot noch durch andere Massnahmen.
Man kann niemand für Taten verfolgen, welche sie noch nicht begangen haben, ohne in die Aufstellung einer 'Gedankenpolizei' hineinzulaufen.
Deutsche Messerangriffe kommen bei Streitigkeiten unter Gangs vor oder gegen (Ex) Partnerinnen. Kaum vorstellbar gegenüber Kleinkindern.
Jeder, der ohne Notwehr zum Messer greift ist ein gefährlicher Psychopath und sollte in die geschlossene Psychiatrie untergebracht werden und solange dort bleiben bis zwei unabhängige Gutachter bescheinigen, dass keine Gefahr mehr von ihm ausgeht - egal ob deutsch oder nicht deutsch.
Das ist kaum möglich.
Dabei ist es vollkommen egal welche Nationalität die Messerstecher haben.
Man kann "Messer" einfach nicht verbieten, auch wenn wir bereits eines der strengsten Waffengesetze haben. Ganze Berufsgruppen sind auf scharfe Messer angewiesen und auch ich trenne mich höchst ungern von meinem Schweizer Messer (allein schon wegen des Kreuzschlitz-Schraubendrehers). Von den Unmengen Messern, die, obwohl inzwischen verboten, noch im Umlauf sind, will ich gar nicht reden.
Das einzige was mir vielleicht einfällt: Ich habe die vage Vermutung, dass es sich bei den betreffenden Straftätern öfter um geistig gestörte Leute handelt. Wenn dem so ist, wäre eine sensitivere Zusammenarbeit zwischen Polizei, Staatsanwaltschaften und forensischen Anstalten ratsam.
Ein anderes Feld ist die "Benutzung" von Messern durch Jugendliche. Und wenn ich ehrlich bin: Ich habe keine "Patentlösung"!
Alle müssen stichsichere Westen tragen.
Ach Fadi Minkara, deine Hetze ist unsäglich. Weiter werde ich nicht auf deinen Beitrag eingehen.