Nach Messerangriff in Bielefeld: Wie können wir islamistische Gewalt in Deutschland wirksam bekämpfen??

3 Antworten

.... wird die Tat offen gefeiert oder gerechtfertigt.

Das ist echt verstörend.

Das ist nicht nur schockierend, sondern eine echte Gefahr für unser friedliches Zusammenleben.

Ja, schon viele Jahre.
Viele Menschleben wurden bereits für Wirtschaft und Wohlstand geopfert.
Kollateralschaden.

ob unser Staat genug tut, um islamistische Radikalisierung zu erkennen, zu verhindern und zu bestrafen.

Nein, denke mal, er hat dies längst akzeptiert und als gegeben angenommen.

Da kann man nichts tun.
Du kannst mit einem Messer Lebensmittel schneiden oder jemanden umbringen. Das entscheidet jeder für sich.
Die haben sehr viel Hass in sich und leiden da selbst darunter. Also ich will die nicht verteidigen, aber die kannst du nicht einfach ändern.
Hass verfolgt.

Was ist notwendig – politisch, rechtlich, gesellschaftlich –, um solche Taten in Zukunft zu verhindern?

Erst mal Verständnis. NIcht um sie zu hutschen, das machen wir ja schon viel zu oft, sondern nach dem Motto: kenne deinen Feind.

Aber es ist und bleibt fast unmöglich, hier viel zu bewegen, weil diese Menschen davon ausgehen, nichts zu verlieren zu haben.
Wer zu viel Hass in sich trägt und sich radikalisiert hat, findet da nicht so einfach einen Weg heraus. Das ist sehr extrem und stark.

Ich glaube nicht, dass es zu verhindern ist.

Ansonsten finde ich, dass wir hier in D von einem Extrem (Hitler) ins das andere (Gutmenschen, Helfer-Syndrom) diesbezüglich gerutscht sind.

Gesellschaftlich denke ich wäre es sehr wichtig, dass wir zu unseren Werten fest stehen und sie weiterhin leben.
Wenn es um Ausländer geht, dann streiten sich viele Deutsche untereinander, im Kleinen wie im Großen. Das spaltet die Gesellschaft und schwächt uns natürlich.

Ich halte absolut nichts von Gewalt, aber dennoch bin ich der Meinung, dass man solchartige Angriffe von dem Islam unterscheiden sollte. Ich bin mir im klaren, dass man laut Quran keinem anderen Menschen schaden zufügen sollte. Ich kann nicht darüber urteilen wer steht‘s dem Islam angehört und wer nicht, weil auch jedermann sündigt, aber ich finde, dass sogenannte „Muslime“ sich mit solchen Taten nicht an ihre eigene Religion und Vorschriften halten.

Anstelle von "islamistischer Gewalt" hätte es sich genauso gut um "irre-deutsche Gewalt" handeln können....gegen Gewalt ist kein Kraut gewachsen und keine Instanz hat die Möglichkeit, diese zu 100% zu unterbinden.

Wenn bestimmte gestörte Einzelpersonen Gewalt anwenden wollen, dann werden sie es einfach tun. Denn die Autoritäten erscheinen meist erst hinterher und dann ist es oftmals schon zu spät, um irgendetwas rückgängig zu machen.