Zeigt der Nahostkonflikt, dass Religion meist nur Leid verursacht?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja, der Konflikt zeigt, dass Religion oft nur Leid verursacht. 61%
Nein, mit Religion hat der Konflikt nichts (mehr) zu tun. 22%
Andere Meinung 17%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der Konflikt zeigt, dass Religion oft nur Leid verursacht.

https://www.youtube.com/watch?v=cZ7_qM9u4kY

Der Nahostkonflikt ist ein sehr komplexes Thema, das aufgrund seiner politischen, historischen und religiösen Dimensionen unterschiedlich interpretiert wird.

Es ist schwierig zu sagen, ob Religion allein der Hauptgrund für den Konflikt ist oder ob es andere Faktoren gibt, die dazu beitragen.

Durch das uneingeschränkte Zuzugrecht von Juden nach Israel kommt es in Folge zum Siedlungsbau/Landraub durch Israel um Wohnraum zu schaffen.

Religion an sich ist nicht das Problem , sondern wie sie von Menschen interpretiert und angewendet wird.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  18.10.2023, 06:22

⭐Danke

Andere Meinung

Es ist ein Konflikt zwischen Israelis und Palästina (+ pro-Pali-Moslume wenn man so will), nicht per se Juden u. Muslimen.

Die Religion ist keine Kernkomponente in dem Israel-Palästina-Konflikt, aber es ist eine tolle Propaganda-Form zur Rekrutierung neuer Dschihadisten. Der Konflikt selbst handelt sich ja um völkerrechtswidrige Beanspruchung fremder Gebiete auf militante Art und Weise.

Früher gab es die ausländische Organisation PLO, welche Israel versucht hatte raus zu drängen und war noch einigermaßen taktisch, während die Hamas (auch mit ausländischer Motivation gegründet) wild herum ballern und auf Al Jazeera wird die Freude verbreitet und mit der Muslimschaft gefeiert, dass es wieder ein paar Tote Israelis gab. Also mit Religion hat es wenig zu tun, mal abgesehen davon das Hamas gegründet wurde um Israel auszulöschen und dem Quran ohnehin widerspricht.

Andere Meinung

Der gegenwärtige Konflikt hat viel mit Religion zu tun. Es gibt fast keine Juden mehr in der Region, ausser in Israel.

Flucht und Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern waren nahezu total. Von den fast 900.000 in arabischen Ländern vor 1948 lebenden Juden sind heute nur wenige Tausend übriggeblieben.

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

Die Religionen, im speziellen das Christentum, verursacht viel mehr Segen als Leid. Zum Beispiel durch diese christlichen Hilfsorganisationen:

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen im islamischen Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Zicke52  21.10.2023, 09:42

"Die Religionen, im speziellen das Christentum, verursacht viel mehr Segen als Leid."

Was für ein Unsinn. Das Christentum hat unendliches Leid verursacht, bis es zum Glück von der Politik getrennt und entmachtet wurde. Jahrhundertelange Religionskriege, Inquisition, Folter und Hinrichtungen für "Blasphemie"....

Klar, heute ist das Christentum inoffensif. Aber nicht aus sich heraus, es musste erst dazu gezwungen werden.

Ja, der Konflikt zeigt, dass Religion oft nur Leid verursacht.

Was einen Schaden anderer gutheißt, ist nie und nimmer wahre / richtige Religion.

Angst ist ein wesentlicher Faktor, warum sich Menschen Glaubenssystemen anschließen und diese sie bei der Stange halten können.
Religion nutzt die Angst (z.B. die Angst vor Ausgrenzung) der Menschen und manipuliert sie, um sie für eigene Ängste und Zwecke einzusetzen.

Sura 9, 28-29:

... nur Schmutz sind die Götzendiener... Bekämpfet, die an Gott nicht glauben...

Religion hat meist sehr viel mit Ego zu tun. Das sind alles Egotrips, die uns immer wieder in den Wahnsinn führen bzw. ihn deutlichst zeigen.

Es ist eine menschenverachtende, kranke Vorgehensweise, auch bei zurück haltenderen Religionen, weil zu viel vom Leben und vom Menschsein durch dogmatische Leitsätze ängstlich ausgegrenzt will.

Je wahrer und unbeirrbarer sich eine einzelne Weltanschauung / Religion / Idee / Ideologie für einzig wahr und richtig hält, umso stärker werden andere entmenschlicht, was eine Basis für Gräuteltaten darstellt, wie wir akutell leider beobachten können. Hamas meinte erst die Tage:"Ihr seid nicht mal Menschen."

Eine Ideologie / Idee aber kann nie einer Wirklichkeit oder der Welt gerecht werden, weil sie dazu viel zu eingeschränkt ist. Einseitiges Denken kann einer vielseitigen Welt natürlich nicht auf Augenhöhe begegnen. Aus Angst aber versuchen manche so zu mehr Sicherheit zu kommen.

Andere Menschen und Ansichten werden ständig abgewertet, um die eigene zu erhöhen und vermeintlich aufzuwerten. Das allein zeigt auch schon, dass es keine richtige, gute Religion sein kann. So kann auch kein Mensch zu sich selbst finden, obwohl dies ein wesentlicher Bestandteil von Religiösität wäre.

Sura 9, 5:

... tötet die Götzendiener, wo ihr sie auch findet...

Ungläubige sollen überall getötet werden. Das hat nichts mit wahrer Religion zu tun, sondern mit Angst, Fanatismus und dem Ego.

Politik und Religion sind verschiedene Ansichten mit verschiedenen Zielen und sollten keinesfalls vermischt werden. Wahre Religion hat mit Politik nichts zu tun.

Ohne Religionsanhänger, die in ihrem Fanatismus sogar ihre Kinder schon auf eingeschränkte Lehrsätze, Ausgrenzung und Hass aufgrund von eigenen Ängsten dogmatisieren, wäre die Welt natürlich viel menschlicher, natürlicher und schöner, ganz klar.

Rache, Vergeltung und Hass bestimmen das Gefühls- und Innenleben zu vieler religiöser Menschen. Es fehlt an Informationen und Verständnis für alles.

In jeder Religion ist der religiöse Mensch eine Ausnahme.

Friedrich Nietzsche

Toleranz ist der Hauptfeind der Religionen, die Religionen der Feind der Toleranz.

Erhard Blanck

Wer vorgibt, um der Religion willen Krieg zu führen, hat keine Religion.

Hans Much

Die Meinungen, die man dir als Religion aufdrängt, abzulehnen, das eben sei deine Religion.

Karl Gutzkow

Religion ist Größenwahn.

Alfred Selacher

Religion ist gläubiges Unwissen….

Elmar Kupke

Andere Meinung

Eine Religion ist nur dann eine Religion , wenn sie die beiden höchsten Gebote Verwirklicht und zum Mittelpunkt hat.

Demnach sind die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten gleich wichtig. von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5). und Das höchste Gebot (Matthäus 22, 37.38)

Antwort:

Bestünden die Parteien im Nahostkrieg aus Religiösen (im Sinne der höchsten Gebote) Menschen, würden sie den Krieg überhaupt nicht führen. Es sind aber nur schwache und unvollkommene Menschen, die sich selbst für religiös halten oder als religiös respektiert werden wollen ohne es im Sinne der beiden beiden höchsten Gebote zu sein.

Hier etwas, das ich als wirklich religiös ansehe: Quelle:

Ich gebe euch mit Meiner Empfehlung, noch intensiver als bisher den Augenblick mit Mir zu leben, einen Schlüssel für eine angstfreie Zukunft, schlussendlich für ein glückliches Leben in die Hand. Doch bleibt wachsam, Meine Geliebten. Der Widersacher kann zwar nicht grundsätzlich und auf Dauer verhindern, dass ihr Mein Hauptgebot der Gottes- und Nächstenliebe in die Tat umsetzt. Aber er hat unendlich viele Möglichkeiten, euch immer wieder von eurem Vorhaben abzulenken, euren Blick zu trüben und Berge von Zukunftssorgen und -ängsten vor euch aufzutürmen. Unterschätzt daher seine Fähigkeit nicht, euch in raffiniert aufgestellte Fallen zu locken; Fallen, die ihr kaum, gar nicht oder zu spät bemerkt.

Ich baue keine Fallen auf, sondern Ich breite im Gegenteil im Lichte Meiner Wahrheit und Liebe Meine Arme aus. Lasst euch durch nichts davon abhalten, immer wieder und immer öfter in diese Arme zu kommen. Und genauso wenig, wie ihr unnütze Gedanken an die Zukunft verschwenden solltet, investiert auch keine Gedanken an eure Vergangenheit. Wenn es etwas gibt, das noch zu bereinigen ist, so bittet Mich darum, das Notwendige einzuleiten – und dann handelt in Liebe, wie Ich es euch schon so oft gesagt habe. Aber lasst euch nicht herunterziehen, empfindet euch niemals als unwürdig.

Ich Bin in die Welt gekommen, um zu heilen, zu trösten, zu retten und heimzuführen. Und nicht, um zu richten oder gar um zu verdammen.

Ich Bin die Liebe!

Erinnert euch an Meine Worte zu Anfang dieser Offenbarung:

„Allein diese drei Aspekte – Liebe, Kraft und Leben – müssten in jedem Menschen das Gefühl erwe­cken, als ein Teil von etwas unvorstellbar Schönem und Großem den Wunsch und das Ziel zu haben, die Beziehung zu seiner Kraftquelle immer inniger gestalten zu wollen; sofern er denn darum weiß.‟

Ihr wisst darum! Dieses Wissen ist euer Kapital. Setzt es weise ein, und die Zinsen werden aus einem immer größer werdenden Vertrauen in Meine Führung und aus einer immer tiefer werdenden Liebe bestehen. Beides wird euch helfen, die vor euch liegende Zeit gut zu bewältigen und dort, wo es angebracht und erforderlich ist, anderen Stütze und Vorbild zu sein.