Handelt es sich um eine radikale Aussage?

Völkerrecht: Deutsches und französisches Außenministerium:

Frankreich ist der Auffassung, dass Jerusalem Hauptstadt beider Staaten, Israel und dem künftigen Palästinenserstaat, sein muss.Seit 1967 und der Eroberung des Ostteils der Stadt durch Israel während des Sechstagekriegs steht das ganze Stadtgebiet unter israelischer Kontrolle. In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts und im Sinne des Völkerrechts erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.
Die Frage des Status von Jerusalem muss im Rahmen der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern beantwortet werden, wobei in erster Linie auf die Schaffung von zwei Staaten, u.z. einem israelischen und einem palästinischen, die Seite an Seite, in Frieden und Sicherheit und mit Jerusalem als Hauptstadt beider Staaten bestehen, abgezielt wird.
In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts im Sinne des Völkerrechts und insbesondere der Resolution 478 (1980) des VN-Sicherheitsrates, erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.

https://www.diplomatie.gouv.fr/de/aussenpolitik-frankreichs/landerinformationen-erklarungen/nordafrika-und-mittlerer-osten/israel-palastinensische-gebiete/

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Siehe auch aus dem UN Sicherheitsrat, das auch für Israel gilt

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja 86%
nein 14%

11 Antworten

ja

Das sind jüdische Nazis.. Viel deutlicher kann man nicht auf Rechtsextremismus hinweisen.. Ca. 50% der Bewohner Jerusalems sind ethnische Araber, die grundsätzlich völlig friedlich mit den Juden zusammenleben.

Steffile  30.07.2023, 15:07

Naja, voellig friedlich nicht wirklich.

heilbronner1990
Fragesteller
@Steffile

In Ostjerusalem werden Palästinenser ja auch immer wieder vertrieben aus ihren Häusern

Die Besatzung ist die Ursache

Steffile  30.07.2023, 21:26
@Blade94

Trotzdem etwas uninformiert (sorry) - ich nehme an dass ihr in Deutschland nicht so viel davon mitbekommt, aber jeden Monat gibt es einzelne bis dutzende von Terroraenschlaegen allein in Jerusalem.

Hier eine Auflistung der letzen Jahre: https://www.gov.il/en/departments/general/wave-of-terror-october-2015

Es gab Jahre da haben wir unsere KInder nicht auf Klassenfahrt nach Jerusalem gelassen weil es fast taeglich Messerangriffe gab.

Blade94  30.07.2023, 22:10
@Steffile

Ist wohl eine Frage der Perspektive, wenn man den Gesamtkontext betrachtet.:)

nein

Nein, man müsste nur hinzufügen das wenn man diese Argumentation anererkennt auch Juden dort nichts zu suchen haben.

Schließlich haben die das Land dort auch nicht im Lotto gewonnen. Es lebten schon Menschen vorher dort.

Dudepassauf  30.07.2023, 02:27

Klar ist das eine radikal aussage🤦

ja

Als Christ kann ich zustimmen: Das Land Israel und seine Hauptstadt Jerusalem gehört dem Volk Israel! Das lehrt die Bibel im Alten und Neuen Testament ganz klar...

Aber: Christen, Muslime und Angehörige anderer Religionen sollten natürlich das Israel und Jerusalem als Gäste besuchen dürfen. Ich hoffe mal, dass der Israeli in dem Forum das auch so sieht und sich vielleicht etwas unverständlich diesbezüglich ausgedrückt hat. Davon gehe ich aber mal fest aus, denn Israel nimmt viel Geld durch Tourismus ein und möchte auf diese Einnahmequelle bestimmt nicht verzichten (was auch völlig normal und in Ordnung ist und für jedes Land gilt, in dem es eine Tourismusbranche gibt).

heilbronner1990
Fragesteller

Jerusalem ist nicht israelische Hauptstadt.

Das ist nicht anerkannt

Außerdem sind Ca. 50% der Bewohner Jerusalems ethnische Palästinenser

Frankreich ist der Auffassung, dass Jerusalem Hauptstadt beider Staaten, Israel und dem künftigen Palästinenserstaat, sein muss.Seit 1967 und der Eroberung des Ostteils der Stadt durch Israel während des Sechstagekriegs steht das ganze Stadtgebiet unter israelischer Kontrolle. In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts und im Sinne des Völkerrechts erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.
Die Frage des Status von Jerusalem muss im Rahmen der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern beantwortet werden, wobei in erster Linie auf die Schaffung von zwei Staaten, u.z. einem israelischen und einem palästinischen, die Seite an Seite, in Frieden und Sicherheit und mit Jerusalem als Hauptstadt beider Staaten bestehen, abgezielt wird.
In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts im Sinne des Völkerrechts und insbesondere der Resolution 478 (1980) des VN-Sicherheitsrates, erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.

https://www.diplomatie.gouv.fr/de/aussenpolitik-frankreichs/landerinformationen-erklarungen/nordafrika-und-mittlerer-osten/israel-palastinensische-gebiete/

heilbronner1990
Fragesteller
@Steffile
selbstverstaendlich ist J'lem Israels Hauptstadt.

Sagt wer? Radikale Israelis? Das Völkerrecht jedenfalls nicht

Ist es nämlich nicht, nennt sich Völkerrecht. Ostjerusalem mit der Altstadt gehören Palästina

Frankreich ist der Auffassung, dass Jerusalem Hauptstadt beider Staaten, Israel und dem künftigen Palästinenserstaat, sein muss.Seit 1967 und der Eroberung des Ostteils der Stadt durch Israel während des Sechstagekriegs steht das ganze Stadtgebiet unter israelischer Kontrolle. In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts und im Sinne des Völkerrechts erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.
Die Frage des Status von Jerusalem muss im Rahmen der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern beantwortet werden, wobei in erster Linie auf die Schaffung von zwei Staaten, u.z. einem israelischen und einem palästinischen, die Seite an Seite, in Frieden und Sicherheit und mit Jerusalem als Hauptstadt beider Staaten bestehen, abgezielt wird.
In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts im Sinne des Völkerrechts und insbesondere der Resolution 478 (1980) des VN-Sicherheitsrates, erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.

https://www.diplomatie.gouv.fr/de/aussenpolitik-frankreichs/landerinformationen-erklarungen/nordafrika-und-mittlerer-osten/israel-palastinensische-gebiete/

Bodesurry  31.07.2023, 12:50
@heilbronner1990

Selbst der Koran hat in mehreren Suren den Kindern Israels, den Nachkommben Jakobs, dieses Gebiet zugesprochen.

ja

Ja ist es. Es gibt viele Araber die in Jerusalem leben, die sollen auch weiter da leben.

Viele Christen unsterstützen Israel.

Ich bin Christ.

Aber israel glaubt nicht mal an den Messias. Sie haben ihn und damit Gott abgelehnt.

Jerusalem ist Gottes heilige Stadt.

Also solange der Messias nicht wiederkommt und für Ordnung sorgt, hat Israel meiner persönlichen Meinung nach kein Recht zu bestimmen wer dort lebt.

Ein echtes Heiliges Volk kann stolz auf ihre Heimat sein, aber unterstützt Frieden und Gemeinschaft unter verschiedenen Völkern.

heilbronner1990
Fragesteller

Die Sache ist halt.

Ostjerusalem gehört Palästina

Westjerusalem Israel

Das siehst du auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes oder auf Google Maps.

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Siehe auch aus dem UN Sicherheitsrat, das auch für Israel gilt

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Artgerecht57  30.07.2023, 15:46
@heilbronner1990

Okay, aber ist es nicht so das beide die ganze Stadt beanspruchen?

Findest du es ist gut wenn sie sich einfach Friedlich die Stadt teilen oder soll einer Seite die ganze Stadt gehören

heilbronner1990
Fragesteller
@Artgerecht57

Israel beansprucht die ganze Stadt völkerrechtswidrig

Palästina möchte nur Ost-Jerusalem

Deswegen sollte das Völkerrecht gelten

Westjerusalem zu Israel

Ostjerusalem zu Palästina

nein

Ich sehe in dieser Frage nichts radikales. Die Person hat wahrscheinlich mitbekommen, dass die Juden, wegen den Muslimen, über Jahrzehnte nicht zu ihrem wichtigsten Heiligtum, der Klagemauer, gehen konnten.

Die Palästinenser wollen ja Jerusalem auch nur für sich.

Du behauptest ja selber Israeli zu sein, wie siehst denn Du es? Jerusalem nur für die Muslime?

heilbronner1990
Fragesteller
Die Person hat wahrscheinlich mitbekommen, dass die Juden, wegen den Muslimen, über Jahrzehnte nicht zu ihrem wichtigsten Heiligtum, der Klagemauer, gehen konnten.

Seit wann ist das heilig? Das ist eine neue Tradition das man an der Klagemauer steht. Im Gegensatz zur Al Aqsa Moschee und der Grabeskirche

Die seit dem späten 19. Jh. Klagemauer genannte Mauer[16] wird von Juden Westmauer, oder einfach nur Kotel (Mauer), genannt, da sie die Westmauer der Tempelanlage war und nicht primär ein Ort der Klage ist. Sie ist 48 Meter lang und 18 Meter hoch. Täglich besuchen viele Menschen die Westmauer, um zu beten. Viele stecken auch aufgeschriebene Gebete, Wünsche und Danksagungen in die Ritzen und Spalten der Mauer. Sie stellt für viele Juden ein Symbol für den ewigen, bestehenden Bund Gottes mit seinem Volk dar. Diese Tradition der Gebetszettel geht wohl bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück

Sollen deswegen Muslime und Christen nicht nach Jerusalem zur Al Aqsa Moschee und Grabeskirche?

Die Palästinenser wollen ja Jerusalem auch nur für sich.

Ostjerusalem ja, Israel will alles entgegen dem Völkerrecht.

Du behauptest ja selber Israeli zu sein, wie siehst denn Du es? Jerusalem nur für die Muslime?

Westjerusalem für Israel, Ostjerusalem für Palästina, alles gemäß dem Völkerrecht.

Ra'am setzt sich ein für einen palästinensischen Staat mit Ostjerusalem als Hauptstadt, für die Räumung der jüdischen Siedlungen in den besetzten Gebieten sowie für die Gleichberechtigung zwischen jüdischen und arabischen Israelis.
Bodesurry  31.07.2023, 12:52
@heilbronner1990

Du weisst genau, was die Klagemauer ist. Ueberreste des jüdischen Tempels. Darauf haben dann die Muslime die  Al Aqsa Moschee gebaut.

heilbronner1990
Fragesteller
@Bodesurry

Es ist die seitliche Mauer, welche die Al Aqsa Moschee hält. Sie ist nämlich oben auf einem Plateau. Schade das du die Fragen nicht beantwortest

Seit wann ist die "Klagemauer" für Juden heilig? Gab es das schon vor 1000 Jahren? Die Antwort kennst du.

Theway7  18.10.2023, 03:31
@heilbronner1990

Seit könig salomon es erbaut hat locker 2000(vor Christus) Jahre vor Islam und eure Moschee