Seid ihr mehr für Israel ✡ oder Palästina ☪?

Das Ergebnis basiert auf 124 Abstimmungen

Israel 58%
Palästina 42%
heilbronner1990  04.07.2023, 17:44

Wieso stellst du Fragen wenn du mit Meinungen nicht einverstanden bist -->Suggestivfrage

22 Antworten

Für beide! Die sollen endlich Frieden schließen und gemeinsam ihre Geschichte voller Missverständnisse und Verletzungen verarbeiten.

Palästina

Ich bin nicht für Besatzer, daher bin ich für Palästina,

Wäre doch komisch wenn man für Russland ist, wenn sie die Ukraine besetzten.

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Außerdem finde ich Menschenrechte wichtig, daher geht die israelische Apartheid garnicht.

Amnesty , Human Rights Watch oder die israelische Menschenrechtsorganisation Btselem sehen dies so

Selbst isr. Botschafter bezeichnen Israel als Apartheid

Als ehemalige israelische Botschafter in Südafrika erfuhren wir die Realität von Apartheid und die Schrecken, die sie verursachte, aus erster Hand. Wir haben damals mit eigenen Augen gesehen, wie die Opfer und ihre Verbündeten gegen diese Ungerechtigkeit gekämpft haben. Und wie die Welt sich ihnen allmählich im Kampf für die Beendigung der Apartheid in Südafrika angeschlossen hat.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung steigt unsere Beunruhigung über die Realität im Westjordanland sowie in Ostjerusalem, wo wir die Apartheid, wie wir aus Südafrika kannten, heute im sprichwörtlichen eigenen Hinterhof wiederfinden. Als zwei Israelis, die ihr ganzes Berufsleben der Vertretung von Israels Interessen gewidmet haben, ist es für uns schmerzlich mitanzusehen, wie unser Land diese Ungerechtigkeiten heute in den besetzten palästinensischen Gebieten weiterführt.

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kommentar-siedlungspolitik-israels-ex-botschafter-in-suedafrika-ilan-baruch-dr-alon-liel-was-in-palaestina-geschieht-ist-apartheid-li.263951

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wissenschaftliches Studium im Bereich Naher Osten
Bodesurry  04.07.2023, 19:20
Israels Außenminister Jair Lapid wies die Vorwürfe empört zurück. Auch Deutschlands ehemaliger Regierungssprecher und seit 2022 Botschafter in Israel Steffen Seibert widersprach den Einschätzungen der Berichte deutlich und lehnte den Begriff "Apartheid" im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt genauso ab, wie eine einseitige kritische Betrachtung Israels. Der Kolumnist Sascha Lobo bezeichnete den Bericht von Amnesty International auf Spiegel-Online als "woken Antisemitismus" und meinte sogar, wer weiter an Amnesty spende, fördere die "antisemitische Sache".
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/ngo-vorwurf-apartheid-israel-palaestinenser-voelkerrecht-sicherheit-terrorismus-verbrechen/
heilbronner1990  04.07.2023, 19:22
@Bodesurry

Und weiter? Wieso klatscht du mir irgendwelche Kommentare hin. Natürlich sieht der israelische Außenminister die Sache anders.

Seine Regierung führt ja Apartheid aus.

Es ist irrrelevant was der Kolumnist Sascha Lobo für Ansichten hat. Menschenrechtsorganisationen und isr. Botschafter sehen dies wie gesagt anders.

Israel ist eine Apartheid.

Amnesty , Human Rights Watch oder die israelische Menschenrechtsorganisation Btselem sehen dies so

Selbst israelische Botschafter teilen diese Einschäzung

Als ehemalige israelische Botschafter in Südafrika erfuhren wir die Realität von Apartheid und die Schrecken, die sie verursachte, aus erster Hand. Wir haben damals mit eigenen Augen gesehen, wie die Opfer und ihre Verbündeten gegen diese Ungerechtigkeit gekämpft haben. Und wie die Welt sich ihnen allmählich im Kampf für die Beendigung der Apartheid in Südafrika angeschlossen hat.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung steigt unsere Beunruhigung über die Realität im Westjordanland sowie in Ostjerusalem, wo wir die Apartheid, wie wir aus Südafrika kannten, heute im sprichwörtlichen eigenen Hinterhof wiederfinden. Als zwei Israelis, die ihr ganzes Berufsleben der Vertretung von Israels Interessen gewidmet haben, ist es für uns schmerzlich mitanzusehen, wie unser Land diese Ungerechtigkeiten heute in den besetzten palästinensischen Gebieten weiterführt.

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kommentar-siedlungspolitik-israels-ex-botschafter-in-suedafrika-ilan-baruch-dr-alon-liel-was-in-palaestina-geschieht-ist-apartheid-li.263951

Pado7  15.10.2023, 23:19

Topp Komentar.

jonschneee  23.10.2023, 15:58

Der oberste Richter in Israel ist ein Araber. Sieht so Apartheid aus?

JasminBruehl  03.01.2024, 04:18
@jonschneee

Was hat dies für eine Bedeutung bitte? Schau mal aus was für Verhältnissen der stammt und wie er „nach oben“ gekommen ist: sicher nicht nur mit „Perfektem Wissen“…. Wir verstehen uns…

JasminBruehl  03.01.2024, 11:02
@jonschneee

Kommt darauf an, was du mit deinem Niveau als Apartheid bezeichnen würdest.

jonschneee  03.01.2024, 17:33
@JasminBruehl

Sehen Sie, das ist genau der Fehler. Apartheid ist ein klar definierter Begriff, der auf die israelische Gesellschaft nun einmal nicht zutrifft.

Ich bin mehr für

MENSCHLICHKEIT
FRIEDEN
FREIHEIT
SELBSTBESTIMMUNG

... und zwar für ALLE!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich bin für beide. Und ich bin für Frieden. Überall. Auch im Nahen Osten.