Seid ihr für Israel oder für die Hamas?

15 Antworten

Also zunächst einmal sind "die Palästinenser" nicht deckungsgleich mit "die Hamas" , genausowenig wie "Israel" und "die Juden" das selbe ist.

Ansonsten finde ich, dass sich keine der beiden Seiten mit Ruhm bekleckert hat.

Die Unterdrückung der palästinensischen Menschen durch Israel war ja schon immer ein Thema. Letztes Jahr wurden allein bis August, also lange vor dem 7. Oktober, mindestens 34 palästinensische Kinder durch Israel ermordet (laut humanrightswatch also unabhängige Quelle). Von den Übergriffen der radikalen israelischen Siedler, die den Palästinensern nicht mal das wenige Land was ihnen noch geblieben ist lassen wollen mal ganz zu schweigen.

Auf der anderen Seite dann natürlich der Terror der Hamas und der 7.10. , dazu braucht man nicht viel zu sagen, da darüber ausführlich berichtet wurde.

Also hier gibt es nicht den einen "guten"

Skywalker17  17.03.2024, 12:53
Die Unterdrückung der palästinensischen Menschen durch Israel war ja schon immer ein Thema.

Die Palästinenser Propaganda funktioniert.

israel wollte nur in Frieden in ihrem Land leben. Die Palästinenser sagten sofort nach der Gründung Israels, dass sie nicht ruhen werden bis alle Juden ins Meer zurückgetrieben wurden. Bis heute akzeptieren sie nicht das Existenzrecht der Juden und Israel.

Die Muslime haben in nun fünf Kriegen versucht Israel an sich zu reisen und einen islamischen Staat unter islamischer Oberhoheit und Gesetzen zu machen. Möglichst ohne Juden.

Wieviel Empathie erwartest du da von Israel?

horsti98  17.03.2024, 14:11
@Skywalker17

Die Netanjahu-Propaganda funktioniert also bei dir. Die Beispiele der Unterdrückung sind keine einseitige Darstellung sondern von internationalen Organisationen belegt. In einer Amnesty-International-Publikation (keine Palästinenser-Propaganda) las ich beispielsweise von einer Vielzahl von Gesetzen, mit welcher seit der Gründung Israel die noch immer dort lebenden Palästinenser enteignet und unterdrückt wurden. z.B. das Gesetz über das Eigentum der Abwesenden (sprich: wer nicht mehr hier ist, weil er von seinem Land vertrieben wurde verliert seinen Anspruch darauf) oder so ähnlich von kurz nach der Staatsgründung. Aber selbst in den letzten 10 Jahren gab es immer wieder entsprechende Vorstöße. Das darf man nicht verharmlosen und es anzusprechen verharmlost auch nicht die Verbrechen der Hamas.

Du sprichst die Gründung Israels an, schreibst von IHREM Land. Du vergisst dabei zu erwähnen, dass das vor der Gründung Israels nicht IHR Land war, sondern da hunderte Jahre lang die Palästinenser gelebt haben, bevor Israel gegründet wurde und die ursprünglichen Bewohner vertrieben hat. Vielleicht mal darüber nachdenken, WER nur in Frieden in seinem Land leben wollte, beovor es Israel an sich gerissen hat. WER ist denn nun "bis ans Meer" (Gaza-Streifen) zurückgetrieben?. Du siehst, man kann den Spieß vollkommen umdrehen und es ergibt sich trotzdem eine schlüssige Argumentation.

Also so eindeutig wie es viele darstellen ist es einfach nicht und jeder der behauptet, dass nur die Darstellung der einen oder der andern Position richtig ist, ist schlichtweg ein Lügner.

Skywalker17  17.03.2024, 15:18
@horsti98
Du sprichst die Gründung Israels an, schreibst von IHREM Land. Du vergisst dabei zu erwähnen, dass das vor der Gründung Israels nicht IHR Land war, sondern da hunderte Jahre lang die Palästinenser gelebt haben, bevor Israel gegründet wurde und die ursprünglichen Bewohner vertrieben hat.

Natürlich war es vor der Gründung nicht ihr Land. Aber auch nicht das der Palästinenser.

Es war osmanisch, die die Palästinenser nur widerwillig geduldet haben. Dann haben es die Briten annektiert die es später wieder aufgegeben haben.

Sie haben es in Zusammenarbeit mit der UN verteilt. Den grösste Teil an Jordanien. Hast du mal etwas davon gehört, dass das die Muslime bemängelt haben?

Auf jeden Fall gehörte das Land nicht den Palästinensern. Die vier Kriege hat viel Vertreibung aber auch Flucht ausgelöst. Nur haben nicht die Juden die Kriege angefangen.

Ich lebe in Haifa, Israel.

Natürlich bin ich pro Israel.

Und die Jagd nach Terroristen in Gaza, Befreiung der Geiseln, Zerstörung der TerrorTunnel, Zerstörung aller Abschußrampen, Raketen und deren Fabriken ist absolut legitim. Deutschland würde nicht anders handeln.

7/10 habe ich von Anfang mit verfolgt, inkl der Fotos und Filmchen von den Bodycams der GreuelMörder. Film "Gesichter des Todes" ist dagegen ein Kinder-Disneyfilm, gemessen an den pervertierten Brutalitäten. In einem Filmchen läßt sich ein Terrorist feiern, in dem er ein frisch aus der Mutter herausgeschnittenes Embryo hoch hält und es als jüngsten von ihm ermordeten Juden repräsentiert.

Hamas ist von ganz EU als Terror-Organisation klassifiziert und gehöre deswegen verboten.

Woher ich das weiß:Recherche
Taylordurdden  16.03.2024, 21:33

Wo kann man diese Videos finden ??!

Für Frieden.

Israel hat Scheiße gemacht. Hamas... gut, dass is ne Terrorgruppe. Beide haben imense Opfer auf beiden Seiten gefordert.

Meines Erachtens nach, hat Palestina definitiv Anspruch auf das Gebiet. Israel wurde da einfach angesiedelt. Allerdings haben die Israelis da jetzt auch ihre Heimat.

Aber das alles ist passiert, weil die Menschheit blöd ist und immer irgenwen verfolgen und umbringen muss.

Außerdem leidet die gesamte Bevölkerung. Niemand, wirklich NIEMAND sollte so was durchmachen!!

LG <3

Affe3  16.03.2024, 23:20

Dass Israel da „einfach angesiedelt“ wurde stimmt einfach überhaupt nicht und du solltest dir den UN Teilungsplan mal etwas genauer ansehen. Dass niemand das durchmachen sollte ist natürlich wahr.

Imperator91  17.03.2024, 08:46

Palästina ist kein Staat, sondern nur eine Region. Ergo kann es auch keinen Anspruch auf das Gebiet haben. Außerdem hatten die Israelis dort schon immer ihre Heimat gehabt.

Eisenschlumpf  18.03.2024, 19:34
Meines Erachtens nach, hat Palestina definitiv Anspruch auf das Gebiet.

Auf welches?

Israel wurde da einfach angesiedelt.

So wie Jordanien.

Allerdings haben die Israelis da jetzt auch ihre Heimat.

nicht erst "jetzt", sondern auch früher schon. Ist nur die Frage, welches "früher" noch zählt und ob man dann auch die Türken wieder berücksichtigen müsste.

Ich habe darauf eine relativ neutrale Sicht auf diesen Konflikt.

Zum einen existiert Israel erst seit 1948, demnach wird Palästina auf geopolitscher Ebene benachteiligt, zum anderen ist es aber auch unverschämt, dass auf beiden Seiten Kriegsverbrechen begangen werden;

Die Hamas als antisemitische Organisation hat es auf Juden abgesehen, da sie auch damals nach dem Überfall zur Tötung von Juden weltweit aufgerufen haben, zum anderen haben wir aber auch Israel, die Genozide im Gazastreifen begehen und dies von der UN noch akzeptiert wird.

Demnach habe ich wie zu Beginn gesagt eine neutrale Einstellung zu diesem Konflikt

Affe3  16.03.2024, 23:23

WTF is a Genocide 🇮🇱🇮🇱🇮🇱

Imperator91  17.03.2024, 08:42

Palästina ist nur eine Region und kann somit nicht wirklich benachteiligt werden. Abgesehen davon begeht Israel keinen Genozid.

Eisenschlumpf  18.03.2024, 19:41
Zum einen existiert Israel erst seit 1948, demnach wird Palästina auf geopolitscher Ebene benachteiligt,

Wie meinst Du das? Das Palästina, auf das Jordanien, Israel und die Palästinensergebiete sind, kam aus dem Osmanischen Reich. Benachteiligt könnte man die Türkei sehen, aber die haben das Gebiet im 1. Weltkrieg verloren. Dass Jordanien auf palästinensischem Gebiet entstehen sollte, hat kaum einen gejuckt. Dass Israel entstehen sollte, war plötzlich eine Katastrophe und da wurde ein Krieg angefangen, um Israel auszulöschen, statt dass man Frieden behalten hat.

"Die Palästinenser" als Volk, wie es sie heute gibt, gibt es erst seit 1967. Davor waren es palästinensische Araber. Zu Zeiten der Britischen Verwaltung war jeder ein Palästinenser, der dort gelebt hat.

zum anderen haben wir aber auch Israel, die Genozide im Gazastreifen begehen

Nein. Außer, die Hamas begeht gleichermaßen Genozide in Gata.

und dies von der UN noch akzeptiert wird.

Nein, sicher nicht.

Ich bin für den Frieden.

Solange diese Scheisse angezogen wird, dass die einen für die einen sind und die anderen für die anderen, ist das wie ein Fussballmatch mit zwei fanatischen Ultrafraktionen.

Frieden gibt es nur, wenn beide Seiten daran arbeiten. Und die Welt sollte mitarbeiten anstatt die Spaltung noch weiter anzuheizen.

Steffile  17.03.2024, 06:13

Richtig!