Frage an die Christen: Seid ihr für Palästina oder Israel?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Israel 79%
Palestine 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten arabischen Christen sind gegen Israel.

Die meisten europäischen Christen sind eher neutral, weil sie sich mit dem Konglikt nie beschäftigt haben.

Muslimenhasser sind gegen Palästinenser.

Muslime sind auf der Seite der Palästinenser.

Das ist meine Einschätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
CHRIST456
Fragesteller

Okay danke

Khaled706  13.12.2023, 19:48
@CHRIST456

Palästinensische/arabische Christen erfahren in der Regel, was in Palästina passiert. Sie sehen auch solche Videos:

https://youtube.com/shorts/7uL555xWQeE?si=qI6fsyCNNsgUQjp1

Die bekannte Journalistin, die von Israel ermordet wurde, war auch eine Christin.

https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/tod-einer-ikone-die-journalistin-shirin-abu-akleh-swr2-feature-2023-04-28-100.html

Jetzt denkst du, dass das eine Ausnahme ist?

Ben Gvir hatte zuvor das Bespucken von Christen als „einen alten jüdischen Brauch“ verteidigt.
Die Behauptung wurde am Dienstag vom israelischen Siedler Elisha Yered bestätigt, der verdächtigt wird, an der Ermordung eines palästinensischen Teenagers im August beteiligt gewesen zu sein.
Yered sagte auf X, früher bekannt als Twitter, dass „das Spucken in der Nähe von Priestern oder Kirchen ein alter jüdischer Brauch ist“.
„Vielleicht haben wir unter dem Einfluss der westlichen Kultur etwas vergessen, was das Christentum ist, aber ich denke, die Millionen Juden, die im Exil unter den Kreuzzügen, der Folter der [spanischen] Inquisition, Blutverleumdungen und Massenpogromen gelitten haben, werden es nie vergessen, " er fügte hinzu.

https://www.middleeasteye.net/news/israel-spitting-christians-jerusalem-not-criminal-ben-gvir

Ben Gvir ist der Minister für die Nationale Sicherheit Israels.

Obwohl das Phänomen aschkenasischer Juden, in der Nähe einer Kirche oder von Priestern zu spucken, nicht neu ist, ist es zu einem Akt öffentlicher Missachtung und Demütigung von Gläubigen geworden, die einer Minderheitengruppe angehören.

https://www.haaretz.com/israel-news/2023-10-05/ty-article/.premium/barbaric-behavior-ancient-jewish-custom-of-spitting-near-priests-was-nothing-like-this/0000018a-fc0e-df89-a7bb-fc6f7c4b0000

CHRIST456
Fragesteller
@Khaled706

Okay nach den ganzen Ereignissen werde ich nicht mehr mit Israel stehen sondern mit Palestina danke für die Infos Gott sei mit dir

Khaled706  17.12.2023, 21:08
@CHRIST456

Danke für den Stern!

Mutter und Tochter von israelischer Armee auf Kirchengelände im Gazastreifen getötet: Patriarchat
Jerusalem (AFP) – Eine christliche Mutter und Tochter wurden am Samstag auf dem Gelände einer katholischen Kirche in Gaza-Stadt von einem israelischen Soldaten erschossen, teilte das Lateinische Patriarchat von Jerusalem mit .

https://www.france24.com/en/live-news/20231216-mother-daughter-killed-by-israel-army-in-gaza-church-grounds-patriarchate

Sie wollen nicht aufhören.

CHRIST456
Fragesteller
@Khaled706

Palästina wird gewinnen hoffe ich 🇵🇸❤️🇵🇱❤️🇩🇪

Beide Seiten müssen sich mäßigen und ein friedliches Nebeneinander organisieren. Es gibt kein "Für" und kein "Gegen". Man kann auch nicht Terror und Leid gegeneinander aufrechnen.

Ich bin Katholikin. Ich bin für beide.

Allerdings darf die Hamas da keine Rolle spielen. Die Hamas ist eine Terrororganisation, sowas ist nicht zu dulden.

Aber das palästinensische Volk braucht einen eigenen Staat, der aber Israel anerkennen muss.

Ich weiß, dass das schwierig wird.

Ich bin dafür, daß Israel seine berechtigten Sicherheitsbedürfnisse durchsetzen kann. Ich bin dafür, daß die israelische Regierung endlich mal den Mumm hat, den Siedlern Grenzen zu setzen und ihre kriminellen Machenschaften schonungslos aufklärt. Ich bin dafür, daß das palästinensische Volk in einem eigenen international anerkannten und souveränen Staat unbehelligt leben kann.

Israel

Für Frieden.

Und für Israel. Natürlich.