Ein weiterer Völkerrechtsbruch könnte eine Option sein.

...zur Antwort

Anscheinend gibt es jetzt schon eine Waffenruhe.

Offiziell wurde das noch nicht bestätigt.

...zur Antwort
Besteht objektiv gesehen eine Kopftuchpflicht im Islam

Ja, das Kopftuch ist sowohl laut dem Qur'an als auch laut den Ahadith (= Überlieferungen) eine Pflicht.

...zur Antwort
Iran/Gaza Konflikt besser verstehen und eure Meinungen?

Hallo,

(Antworten bitte nur mit Quellen angaben, falls ich diese ernst nehmen soll)

normalerweise halte ich mich bei Politik eher raus. Vielleicht bin ich auch zu jung, um alles geschichtlich zu verstehen. Aber aktuell frage ich mich ernsthaft:

Was ist eigentlich das Problem mit Atomwaffen? Wer darf sie haben – und wer entscheidet das? So wie es aussieht: Wer sie zuerst hat, bestimmt die Regeln oder zwingt anderen seinen Willen auf.

Wenn der Iran angeblich keine Atomwaffen haben darf, weil er nicht ins westliche Bild passt – dann frage ich mich, warum Länder wie die USA welche haben dürfen. Als wäre nur der Iran gefährlich. Dabei reicht ein Präsident mit verletztem Ego – egal wo – um schlimme Entscheidungen zu treffen.

Zu Israel und Gaza:

Der 7. Oktober wird ständig als Begründung für alles genannt. Aber kaum jemand redet über die Zeit davor. Es wirkt oft so, als wäre nur dieser Tag relevant – alles andere wird ausgeblendet.

Ich habe mir viele Meinungen angehört. Michael Lüders z. B. spricht sachlich, ehrlich und kennt beide Seiten und ganz wichtig der Mann war dort vor Ort und hat eine Zeitlang dort gelebt und kennt die Situation besser als jeder Nachrichten Journal oder Internet Rambo. Ganz anders als viele im Netz, die laut schreien, aber keinen Plan haben.

Ganz klar:

War der 7. Oktober richtig? Nein.

Aber die Angriffe vorher auf Gaza waren es auch nicht.

Und jetzt? Israel greift den Iran an – und Politiker wie Merz nennen das "Drecksarbeit". Als ich das im Fernsehen sah, dachte ich: Was war dann mit den Angriffen der USA auf Deutschland im Zweiten Weltkrieg? War das auch Drecksarbeit?

Was mich wirklich stört:

Warum gibt es internationale Gesetze und Verfassungen, wenn sie ignoriert werden? Warum wird so getan, als würde Israel sich nur verteidigen – obwohl es ganz klar darüber hinausgeht?

Ich weiß, Meinungen spalten. Auch bei Corona war das so. Ich habe damals beide Seiten verstanden – und wurde trotzdem sofort in eine Schublade gesteckt. Heute redet kaum noch jemand darüber, weil man weiß, dass vieles nicht so eindeutig war, wie man es uns verkauft hat.

Genauso sehe ich es jetzt: In ein paar Jahren werden viele zurückblicken und erkennen, dass nicht alles so klar war. Dass Israel vielleicht doch nicht nur "Verteidigung" war. Und dass man nicht alles glauben sollte, nur weil es laut genug gesagt wird.

Meine Fragen:

  • Warum gelten Verfassungen, wenn sie ständig verletzt werden?
  • Warum wird Israels Vorgehen als „Verteidigung“ verkauft?
  • Warum spricht kaum jemand offen über offensichtliche Doppelmoral?
...zum Beitrag
Warum spricht kaum jemand offen über offensichtliche Doppelmoral?

Stell dir vor, die Politiker würden sagen "Wir sind Heuchler". Hältst du so was wirklich für wahrscheinlich?

Zumindest in der arabischen Welt hört man solche Sätze wie "Deutschland ist zionistischer als Israel" nicht selten.

Und ja, du hast es richtig erkannt. Völkermord ist keine Selbstverteidigung.

...zur Antwort
Erkennt ihr das Selbstverteidigungsrecht Israels an?

Einige Fakten zum Iran und diesem Krieg:

Der Iran ist einer der größten Terrorunterstützer im nahen Osten. Terrororganisationen wie Hisbollah, Hamas und Huthis haben mit den Mullahs ihre größten Unterstützer.

Dies tut der Iran, um einen asymmetrischen Krieg gegen Israel zu führen und führt diesen Krieg bereits seit Jahren. Ohne die Unterstützung aus dem Iran wäre die Hamas nie das geworden, was sie wurde. Und 07/10 hätte nie in diesem Ausmaß stattgefunden.

Der Iran unterdrückt und misshandelt seine eigene Bevölkerung und hat Israel mehrfach mit der Vernichtung gedroht.

Das Atomprogramm des Iran ist real. Die IAEA hat Ende Mai bestätigt, dass der Iran bereits mehr als 400kg Uran auf 60% angereichert hat. Um Uran so hoch anzureichern, gibt es nur einen einzigen Verwendungszweck. Nämlich es für Atomwaffen einzusetzen.

Die Bedrohungslage durch den Iran ist real. Diplomatie wurde versucht und die Mullahs haben sich dennoch nicht davon abbringen lassen, Uran anzureichern. Der Iran war wenige Wochen davor, ca. 10 Atombomben fertigzustellen.

Dass heute Nacht die USA die Atomanlagen in Fordow, Natans und Isfahan angegriffen haben, ist tatsächlich die einzige logische Konsequenz aus allen Gegebenheiten, zur kühlen Sachlage.

Klar hätte man es weiter damit probieren können, die Mullahs unter ihren Bärtchen zu kraulen und ihnen gut zuzureden. Man muss dann aber in seiner Konsequenz auch irgendwann anerkennen, dass sie sich keinen Milimeter weg von ihrem Vorhaben bewegt haben und aggressiv die nukleare Bewaffnung vorangetrieben haben. Irgendwann muss dann halt die Reißleine gezogen werden, wenn die Uhr schon 1 Minute vor 12 anzeigt.

Nach der gesamten komplizierten Sachlage, handelt Israel hier im Recht und hat das legitime Recht der Selbstverteidigung, welches sich aus Art. 51 der UN-Charta ergibt. Der genaue Wortlaut muss auf heutige Kriege, mit moderner Kriegsführung, interpretiert werden. Die Sachlage ist aber die, dass der Iran Israel seit Jahren asymmetrisch angreift. In Verbindung mit der real vorhandenen sicherheitspolitischen Bedrohung durch den Iran und sein Atomprogramm, ist Israel hier klar im Recht und völkerrechtlich legitimiert.

Wie ist eure Meinung dazu?

Erkennt ihr das Selbstverteidigungsrecht Israels an?

...zum Beitrag
Nein, ich erkenne Israels Recht nicht an. 🇮🇷

Wichtig: In meiner Antwort geht es um den israelischen Angriff auf den Iran, nicht allgemein um Israels Recht auf Selbstverteidigung:

Es ist ganz einfach, es gab keinen Krieg zwischen dem Iran und Israel. Das heißt, Israels Angriff war keine Selbstverteidigung, sondern ein völkerrechtswidriger Angriff. Deshalb kann ich Israels Recht auf Selbstverteidigung nicht anerkennen. Das hatte ja nichts mit Selbstverteidigung zu tun.

Trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn man sagt, dass man den völkerrechtswidrigen Angriff gut fand. Dann muss man aber auch ehrlich sein und sagen, dass man das Völkerrecht unnötig findet.

...zur Antwort
Folgt als nächster Schlag gegen die Mullahs, die Tötung des Ayatollah Chamenei?

Israel würde ihn gerne töten, wenn es könnte. Ich glaube, Israel hat es am 1. Tag des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges gegen den Iran erfolglos versucht.

Ich habe weder mit der verbrecherischen Regierung der israelischen Besatzungsmacht noch mit der verbrecherischen Regierung des Irans Mitleid. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich ein Pazifist bin. Ironie off.

...zur Antwort

Trump kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Am Ende halte ich sowohl die israelische als auch die iranische Regierung für verbrecherisch. Das heißt, ich würde mit keiner beider Seiten trauern. Trotzdem bezeichne ich den israelischen Angriffskrieg auf den Iran als völkerrechtswidrig.

...zur Antwort

Gegen:

Angriffe auf Wohnhäuser

Angriffe auf Krankenhäuser

Angriffe auf Schulen

Einsatz von weißem Phosphor

Einsatz von Hunger als Kriegswaffe

Tötung von Wartenden auf Lebensmittel

Drohung gegen Hilfskonvois

Angriffe auf Hilfskonvois

Schließung der Grenzgänge

Massengräber

Angriffe auf Journalisten

Angriffe auf humanitäre Helfer

Angriffe auf humanitäre Zonen

Sexuelle Gewalt gegen Palästinenser

Entmenschlichung von Palästinensern

Palästinensische Geiseln

Unterstützung vom "jüdischen Terror" (Formulierung aus Haaretz)

Vernichtung der Palästinenser

Zerstörung Gazas

Ausradierung Gazas

Israelische Folterlager

Ethnische Säuberung

Zwang, flüchten zu wollen

Vertreibung in Drittländer

Impfstoffblockade

(UN-)Hilfsorganisationen vorwerfen, Terrorgruppe zu sein

Bewaffnung von Terrormilizen in Gaza

Soldaten spielen mit Unterwäsche von Frauen in Gaza

Zwangseinsatz von Zivilisten

Menschliche Schutzschilde

Tötung von Menschen, die als menschliche Schutzschilde genutzt wurden

Angriffe auf Diplomaten

Israelische Polizeiführung muss extremistisch sein

Zwei Tage vor dem Hamas-Angriff: Israelische Soldaten ins besetzte Westjordanland abgezogen

Entführung friedlicher Aktivisten

Gaza-Verbot für internationale Medien

Verschleppung eines FAZ-Journalisten

Straflosigkeit

...zur Antwort