Wieso verstehen sich Israel und Palästina nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es grob zu halten.

Das heutige Israel wurde sehr lange Zeit von Muslimen bewohnt, nach dem zweiten Weltkrieg entschieden sie Alliierten sich dazu ein Staat für die Juden zu gründen um diesen, zum teil extrem stark angefeindeten, Menschen einen Sichereren Heimatort zu geben. Dieser sichere Ort war damals eine Britische Kolonie bzw Besatzungsgebiet. Das heißt die dort lebenden Muslime wurden vertrieben um Platz für die Juden und den Staat Israel zu machen. Den Palästinern wurde zwar gewisses Land zugesprochen aber die Israelische Regierung hat dies auch immer weiter verkleinert. Mit der Zeit entstand die Gruppe Hamas die auf extremen Wegen den Staat Palästina errichten will und ist durch ihre Methoden zu einer Terrorgruppe geworden.

Für Detaillierte Informationen bzw besseres Verständnis kann ich die Videos von MrWissen2go über das Thema empfehlen.

P.s.

Das ganze Thema ist recht komplex und einen alleinschuldigen zu beennen ist meines Wissens nicht wirklich möglich, "Die Anstalt" hat dazu auch einen guten Beitrag gemacht.

Gurkensaft0815  26.01.2024, 20:50
die dort lebenden Muslime wurden vertrieben um Platz für die Juden und den Staat Israel zu machen

Geschichten aus dem Paulaner garten? es wurden nicht alle 900.000 vertrieben, sondern nur 30-40 tausend, die anderen haben halt nur schlecht gepokert, weil sie nicht mit den Juden leben wollten und wollten alle Juden umbringen, doch dies geling ihnen (noch) nicht.

Zwei Staaten - warum klappt das nicht?

Ganz einfach: weil Israels nur so klein ist wie das Bundesland Hessen und für zwei Völker zu klein  - zumal ein Volk das andere hasst und ins Meer treiben will.

Israel hat nach seiner Staatsgründung 1948 sieben VERTEIDIGUNGSKRIEGE gegen die umliegenden arabischen Staaten gewonnen und dabei jedesmal Gebiete hinzugewonnen.

Nun ist es aber NICHT so, dass Israel eine Beatzungsmacht ist, denn Russland hat es uns vorgemacht, dass die deutschen Ostgebiete Schlesien, Pommern und Ostpreußen rechtmäßig Russland bzw. Polen gehören, weil in VERTEIDIGUNGSKRIEGEN  hinzugewonnene Gebiete Eigentum des Siegers sind!

Den Fehler, den Israel bei der Inbesitznahme ihrer alten angestammten Gebiete gemacht hat war, dass sie viele Araber im Land gelassen haben, anstatt sie zu vertreiben, wie Russland es getan hat. (Ich selbst bin in Niederschlesien geboren und 1944 von dort vertrieben worden. Das war in Ordnung, denn Deutschland hatte den Krieg verloren, den es begonnen hatte.)

Die Vertreibung der Araber aus Israel wäre kompensiert worden von der gleichzeitigen Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern, zumal die Zahlen ungefähr gleich waren.

Nun aber ist das Problem unlösbar geworden, weil keines der arabischen Nachbarländer die Palästinenser haben will. Wenn sie nicht selbst aus Israel fliehen und die Grenzen der Nachbarn überrennen, wie es die Millionen tun, die in die EU strömen, dann wird Israel zumindest dafür sorgen müssen, dass sich keine Terrorbasen im Land etablieren können. Die Zukunft wird uns also immer neuen Stoff für die ungerechte Verurteilung Israels liefern.

Weil die Palästinenser Israel vernichten wollen. Außerdem haben die Palästinenser im Jahr 1947 dem jüdischen Volk grundlos den Krieg erklärt.