Wie ist eure Meinung zum Israel und Palästina Konflikt?

12 Antworten

Verständlicherweise führte der terroristische Überfall der Hamas vom 7. Oktober in Deutschland zu Solidaritätsbekundungen führender Politiker. Zugleich wurde aber auch jede Kritik an der rechtsradikalen Politik des von Netanjahu geführten israelischen Regimes oft als „Antisemitismus“ bezeichnet.

Antisemitismus ist die rassistische Diffamierung des Judentums. Die Kritik an der der Blockade des Gazastreifens und der Entrechtung der palästinensischen Bevölkerung ist kein Antisemitismus.

Michael Lüders hat in seiner Antwort die Stellungnahme des amerikanischen Sprachwissenschaftlers Norman Chomsky gepostet:

„Ihr nehmt mir das Wasser weg, verbrennt meinen Olivenbaum, zerstört mein Haus, ihr nehmt mir meine Arbeit weg, stiehlt mir mein Haus, werft meinen Vater ins Gefängnis, tötet meine Mutter, hungert uns aus, erniedrigt uns, aber Schuld habe allein ich, denn ich habe eine Rakete zurückgeschossen.“

Die terroristischen Übergriffe der Hamas rechtfertigen nicht die Unterdrückung der Menschenrechte der Palästinenser durch Israel.

Der Konflikt ist zu verworren und zuviel Blut vergossen worden um noch zu sagen wer im Recht oder Unrecht ist. Es wurden Fehler gemacht und es wurde Unrecht angerichtet. Juden haben Araber vertrieben und umgekehrt. Hätten die arabischen Staaten und die Palästinenser Vertretung von Anfang an kooperativ an einer Lösung gearbeitet statt immer wieder den Weg des Krieges und Kampfes zu beschreiten, dann wäre vielleicht eine Lösung möglich gewesen. Dies war jedoch nicht der Fall und auf der anderen Seite haben Zionisten immer wieder das Land erweitert und eine zwei Staaten Lösung unmöglich gemacht.

Faktisch wird das Gebiet "Palästina" bis auf Jordanien von Israel kontrolliert/dominiert. Eine Staatenbildung der Palästinenser ist quasi unmöglich, da die Palästinenser geteilt und das Land durch israelische/jüdische Siedlungen zerstückelt ist. Israel wird nicht dahin zurückkehren, Jerusalem als neutralen Grund oder als Hauptstadt eines Palästinenser Staates zu akzeptieren.

Die einzige Lösung die ich sehe, wäre die dass die Palästinenser in einem oder mehreren arabischen Staaten eine Heimat erhalten. Dies wäre theoretisch relativ problemlos möglich, da die 3-5 Millionen Menschen in den arabischen Ländern theoretisch gut Anschluss finden sollten und Platz genug da wäre. Wäre diese Lösung fair und gerecht? Nein.. Wäre sie vielleicht anhaltend und humanitär? Ja!

Praktisch sind leider die arabischen und muslimischen Staaten der Welt nicht daran interessiert den Konflikt zu lösen oder wirklich etwas für die Palästinenser zu tun. Zeigt sich auch daran, dass es in mehreren dieser Staaten Flüchtlingslager gibt mit Palästinensern in 3.-4. Generation die staatenlos sind und einen Flüchtlingsstatus vererben. Das ist die wirkliche Heuchelei.

Schau nur was in Gaza geschieht: die Menschen drängen sich an der Grenze zu Ägypten aber werden nicht raus gelassen. Das hat relativ wenig mit Israel zu tun.

Auf der einen Seite stirbt die palästinensische Zivilbevölkerung. Sie mussten flüchten in den Süden von Gaza, haben kein Wasser, Lebensmittel oder Strom. Nicht umsonst warnen UNO und andere Organisationen vor dieser humanitären Katastrophe.

Und auf der anderen Seite ist Israel, die angegriffen wurden und als Reaktion die Hamas platt machen wollen, um endlich Ruhe zu finden und ihre Geiseln befreien zu können und die Hamas-Anführer endgültig kaltzustellen.

So also das ist die Situation

Bruno2308  29.10.2023, 10:20

Das Wasser wurde m.W. wieder aufgedreht und Nahrungsmittel kommen über Hilfs-Konvois über die Grenze zu Ägypten.

Also ich bin nicht eingelesen genug, um mir eine Meinung solide aufbauen zu können JEDOCH finde ich die Taten der Hamas, die Frauen vor ihren Männern vergewaltigt und getötet haben höchst verwerflich und verachtbar und für mich können sie nicht auf der „richtigen“ „guten“ „moralischen“ Seite stehen. Wer Zivilisten tötet hat Hass verdient.

peace87  29.10.2023, 03:00

Gilt der Hass dann auch für Israel? Weil die töten gerade ein Vielfaches an Zivilisten, als die die durch die Hamas getötet wurden.

Bruno2308  29.10.2023, 10:36
@peace87

Die Hamas hat ihre Raketenabschussrampen inmitten dichter Wohnbebauung aufgebaut, in den Kellern mancher Krankenhäuser befinden sich die Kommandozentralen der Hamas. Die perfide Idee dabei war, sich nur unter hohen Verlusten der Zivilbevölkerung angreifbar zu machen, die sie als Schutzschild missbrauchen. Israel forderte die Bevölkerung mehrfach auf; in den Süden zu flüchten. Hamas wollte sie davon abbringen, bei manche waren sie damit erfolgreich. Die Toten im Gazastreifen gehen auf das Konto der Hamas. Nun veröffentlichen sie, nicht nachprüfbare, hohe Zahlen getöteter Kinder, um in aller Welt Mitleid zu heischen.

Naja, das Land gehört eigentlich rechtmäßig den Israelis. Aber die gehen mir mit ihren sogenannten ,,Antisemitismus - Vorwürfen“ auch auf die Nerven.

Mir ist das eigentlich egal. Ich finde wir sollten keinen von beiden unterstützen, oder für irgendwen von denen Solidarität zeigen. Sollen die sich doch bekämpfen. Wir sollten uns da raus halten.