Israel - Palästina Konflikt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Team Palästina 54%
Team Israel 46%

4 Antworten

Das ist ein sehr komplexer Konflikt. Wir Menschen neigen natürlich dazu, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen. Aber das ist meistens eher kontraproduktiv und Lösungen nicht dienlich. Hier gibt es sehr viel mehr, als schwarz und weiß. Aber ich bin Team Frieden und Team Zwei-Staaten-Lösung.

Team Israel

Sich für eine Seite zu entscheiden ist schwierig, da es Fehler auf beiden Seiten gibt.

Es gab mal eine Zeit, da wäre die PLO mit Einern Zweistaatenlösung einverstanden gewesen. Camp David zur Erinnerung.

Doch daraus wurde nichts, weil keine der beiden Seiten auf angebliche Ansprüche verzichten will. So hat sich dieser Konflikt mit der Zeit aufgeschaukelt.

Was die Hamas mit ihren Raketenangriffen auslösten, sieht man derzeit. Es gibt viele Menschenleben zu beklagen und nicht alle Palästinenser sind Hamasanhänger.

Es gibt die ultrakonservativen Juden und die Hamasterroristen. Diese an einen Tisch zu bringen scheint unmöglich.

Jetzt gibt es Krieg dessen Ausgang abgewartet werden muss. Aus meiner Sicht wird es auch nach dem Krieg weiter mit Hass und Anschlägen gehen, vorallem aus dem Iran, der die Hamas massiv unterstützt.

Beide Seiten wollen Jerusalem als ihre Hauptstadt in Anspruch nehmen. Es gibt dort Christen, Muslime und Juden.

Wer will hier eine Einigung erzielen, bei solch konträren Ansichten ?

Es gibt hier keine "Teams". Das ist kein Fußballspiel!

Was ich nicht verstehe: Man kann berechtigte Kritik an Israel und dem politischen Vorgehen haben, aber die Methoden der Hamas sind nicht geeignet sinnvolle Veränderungen herbeizuführen. Ich verstehe nicht, was die sich denken und wie sie glauben, dass ihre Wünsche durgesetzt werden können, wenn sie Terroranschläge in Israel verüben, morden, verstümmeln, foltern, vergewaltigen, Geiseln nehmen und verschleppen. Das erzeugt doch nur Hassgefühle und den Wunsch Rache bei den Israelis, wenn sie so drangsaliert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Saarlodri70  23.10.2023, 15:20
Ich verstehe nicht, was die sich denken

Die Hamas will ja nur eine Veränderung. Nämlich Israel von der Landkarte tilgen. Jeder tote Palästinenser, jedes tote Kind in Gaza, ist für die ein Fest und Propagandaerfolg. Sie wollen die Eskalation. Sie wollen andere arabische Staaten da mit reinziehen, um Israel endgültig zu vernichten.

An Verhandlungslösungen, die das Existenzrecht von Israel beinhalten, wie die Zwei-Staaten-Lösung, sind die überhaupt nicht interessiert. Das lehnen sie explizit ab.

AuchKarma  23.10.2023, 16:00
@Saarlodri70
Sie wollen die Eskalation. Sie wollen andere arabische Staaten da mit reinziehen, um Israel endgültig zu vernichten.

Weiß ich nicht, ob das wirklich ihre Idee ist.

Ich denke sie haben über 200 Geiseln genommen um Zugeständnisse von den Israelis zu erpressen.

Saarlodri70  23.10.2023, 16:07
@AuchKarma

Es ist die einzige Idee. Und die Geiseln wollen sie gegen inhaftierte Hamas-Kämpfer eintauschen. Israel hat mal einen ihrer Soldaten, der 5 Jahre in der Hand der Hamas war, gegen über 1000 gefangene Hamas-Kämpfer ausgetauscht.

Mery70  28.10.2023, 13:09
@Saarlodri70

Völlig richtig!!! Wenn man sich die " Pallywood" Videos mal anschaut auf youtube, dann versteht man etwas mehr zu deren Propaganda ;)

Ich unterstütze keine Seite. Mir fehlt dazu der politische Einfluss. Ich kann nur von zuhause zugucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Drück aufs Herz