Israel Palästina Konflikt?

11 Antworten

Die Fakten sind frei und öffentlich verfügbar. Nur selten in unkommentierter neutraler Form, da gebe ich dir Recht.

Besonders die aktuellen medialen Darstellungen sind sprachlich oft sehr stark wertend geworden. Daher schau dir einfach mal ein älteres Video vom ÖRR an: Klick

Ich finde es ist ein sachlicher Einstieg in das Thema.

Es gibt keine neutrale Berichterstattung, da die Quellen aus Gaza und Israel bereits nicht neutral sind. Es ist einfach Vorsicht geboten was man glaubt. Möglichst mehrere Video/Bildbeweise zur Rate ziehen.

Generell sehr gut und immer hoch aktuell ist Liveuamap

Auf Youtube gibt es einen Channel namens: Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich .

Er sagt selbst, dass er bzgl. Israel leider nicht ganz neutral ist, versucht es aber. Beim Thema Russland vs. Ukraine ist er immer sehr informativ.

Die offiziellen tv Nachrichten kann ich eher nicht empfehlen. Der Sender Welt hat mittlerweile Bild Niveau. Wenn überhaupt dann könnte ich ntv empfehlen. Es ist aber besser, sich die Infos von mehreren Quellen zusammen zu sammeln.

Was ist das Problem?

Über die Tatsachengrundlage stimmen die Nachrichtendienste doch überein. Alle berichten ziemlich gleich, was geschieht.

Und über die Frage, wer "im Recht ist", kann man doch nur verschiedener Meinung sein. Sobald du danach fragst, wird dir jeder seine Meinung auftischen. Was denn sonst?

chainch92001
Fragesteller

Woher möchtest du wissen, dass es stimmt, was die Nachrichtendienste berichten?
Wie hast du verifiziert, ob es sachlich und neutral ist?

DocPsychopath  20.10.2023, 22:57
@chainch92001

Ich kenne das Land. Ich kenne den Konflikt. Mir war klar, dass es nicht ruhig bleibt und die Palästinenser sich früher oder später mal wieder erheben werden.

Was brauche ich denn jetzt noch zu wissen? Ob die Hamasleute am xy.z. nun 207 Leute getötet haben oder 233?

Für was ist das denn von Bedeutung?

chainch92001
Fragesteller
@DocPsychopath

Es geht mir hier um Propaganda und die Vermittlung eines falschen Bildes, was nicht wirklich die Realität des Konfliktes widerspiegelt. Kannst du das nachvollziehen?

DocPsychopath  20.10.2023, 22:58
@chainch92001

Nein. Ich muss erstmal wissen, wie dieses falsche Bild aussieht, was du meinst, welche Information dir genau fehlt.

Jack883  30.10.2023, 09:29

Lösch dich

Hallo

Ich kann dein Bedürfnis echt gut verstehen, Ich denke eine komplett neutrale Berichterstattung wirst du so nirgendwo finden, denn jeder Mensch vertritt natürlicherweise eine gewisse Position was in das Niedergeschriebene mit einfliesst (sei es in Form einer wertenden Meinung oder einer bestimmten Wortwahl).

Von daher würde ich, wie es hier bereits jemand angetönt hat, eher mal ältere Berichterstattung zu diesem Thema lesen - diese ist noch leicht neutraler.

Herzlich ❤️