Findet ihr Israel ist schuld am Konflikt?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 45%
Weiß nicht, kenne mich mit der Geschichte nicht gut aus 3%

11 Antworten

Nein

In den Anfängen der Besiedelung des Landes durch die Juden haben diese den damaligen Besitzern, also den arabischen Regenten, das Land abgekauft. Letztere haben ihre arabischen "Brüder", welche damals lediglich Vasallen waren, zu Pächtern der Juden gemacht. Faisal und seinen arabischen Großfürsten waren ihre Landsleute schei*egal. Erst die Juden habe diese Steinwüste mit viel Anstrengung urbar gemacht und in ein blühendes Land verwandelt. Die Staatsgründung Israels 1948 war also vollkommen legitim bzw. legal. Klar, daß bei den durch die Einführung des Islam im 7. Jahrhundert seitdem vollkommen rückwärtsgewandten Arabern Neid aufkam. Deshalb und aus Antisemitismus haben sie ja in einer konzertierten Form 1966 Israel überfallen - und verloren. Israel hat die dabei erorberten Gebiete (Westjordanland, Golanhöhen) in sein Staatsgebiet einverleibt. Das können die Araber nicht verputzen. Die Palästinenser wurden von ihren eigenen Leuten verraten und verkauft und jetzt werden sie als Stachel im Fleisch Israels instrumentalisiert. Dabei sind sie in den anderen arabischen Staaten eher wohlgelitten und wenig herzlich willkommen. Die wollen, daß die Palästinenser schlicht und einfach so viel Terror verbreiten wie möglich, aber eigenes Staatsgebiet gibt selbstverständlich keiner ab. Die Palästinenser sollen froh sein, daß sie den Gazastreifen haben dürfen, wobei es völlig legitim ist, daß Israel diesen abschottet, schließlich darf jede Nation ihre Grenzen abriegeln. Sollen doch die Araber/Türken/Perser die Leute im Gazastreifen versorgen. Aber nein, Hauptsache, man kann sich gegen den Westen richten und ist auch noch untereinander heillos zerstritten. Im Antisemitismus sind die meisten Araber vereint, auch hier in Deutschland, egal, wie tolerant sie sich selbst darstellen. Im Inneren brennen sie für den Kampf gegen Israel. Also nein, Israel ist nicht schuldig an diesem Krieg, sondern verhindert lediglich, daß die Hamas mit wohlwollender Duldung durch die Araber noch einmal 1200 israelische Bürger in einer Nacht- und Nebelaktion dahinmetzelt.

Irgendjemand919
Fragesteller

"Palästina war eine leere Steinwüste" - da muss ich dich widersprechen. Denn das ist eine Misinformation. Palästina war ein Land, in dem Christen, Juden und Muslime in Frieden unter der damaligen palästinensischen Regierung vor 1948 lebten. Palästina war eigentlich eine hochentwickelte Zivilisation, hat Geschichte, ist in unzähligen alten Büchern erwähnt und war bekannt für ihre biodiverse Landschaft, die zerstört wurde bis Israel gegründet wurde. Israel existierte erst 1948 DURCH die Besatzung, Vertreibung gebunden mit dem Ziel des damaligen Zionismus(eine politisch kolonialistische Ideologie, gegründet von Theodor Herzl), das palästinensische Volk (Juden, Christen, Muslime) ethnisch zu säubern, um daraus einen jüdischen Staat zu gründen. Wie wurde dies erfolgreich? Durch die Besatzung des ganzen Landes und durch die Nakba, also die Vertreibung des Palästinensischen Volkes. Ein Beweis dafür ist einerseits die UN, andererseits ein sehr gutes Buch von Ilan Pappe, ein jüdischer Autor, der sich gegen die zionistische Bewegung richtet, und die Geschichte seit 1948 erzählt. Die Nakba darf man überhaupt nicht leugnen oder in irgendeiner Weise verharmlosen.

Ich verurteile die Hamas und Israels Taten. Beide sind terroristisch. Denn Geschichte beginnt nicht am 7.10 sondern 1948.

Gäbe es die israelische Besatzung nicht, würde es die Hamas nicht geben.

Demnach ist eine Kolonialmacht, die 1948 ein ganzes Volk vertrieben und ethnsich gesäubert hat und bis heutzutage verbrecherische Taten begeht, Schuld am Ganzen.

Netanyahu am 8.Oktober: Wir werden Gaza zu einer Insel aus Ruinen machen.

Sprecher der israelischen Armee am 10.Oktober: Wir werfen hunderte Tonnen auf Gaza. Der Fokus liegt auf Zerstörung, nicht auf Genauigkeit.

Israelischer Minister hat vor Kurzem vorgeschlagen, eine Atombombe auf Gaza zu werfen.

Israel hat letztens die Resolution angelehnt, eine Evakuierung vom Shifa-Kinderspital durchzuführen. (also die Ablehnung, Patienten vor israelischen Bomben zu schützen)

Israel hat eine Blockade von Wassertransport, Elektrizität, Treibstoff, Nahrungsmitteltransport durchgeführt, wodurch Kinder im Spital gestorben sind aufgrunddessen, weil die Sauerstoffschläuche ausgeschalten sind. Wenn das wieder als eine Ausrede verwendet wird, Hamas auszulöschen, was haben die Zivilisten bz.w. Kinder damit zu tun? Das ist terroristisch.

Vor dem 7.Oktober hat Israel Phosphorbomben auf eine UNRWA-Schule in Gaza geworfen. Vor dem 7.Oktober hat Israel unzählige Palästinenser ermordet. Israel ermordet Palästinenser im Westjordanland, obwohl es dort keine Hamas gibt, und komplett kontrolliert von Israel ist, da es besetzt ist und israelische Siedler darin wohnen.

Hamas hat 2000 Zivilisten ermordet. Israel seit 1948, ca. Insgesamt 2 Millionen Palästinenser überall in die Welt zerstreuen lassen, durch die Vertreibung und Unterdrückung. +11870 seit 7.Oktober ermordet.

Hier eine Statistik: https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/16516.jpeg

Ist das keine größere Terrororganisation? Vielleicht liege ich falsch, erkläre bitte.

itasca  19.11.2023, 16:49
@Irgendjemand919
"Palästina war eine leere Steinwüste" - da muss ich dich widersprechen. Denn das ist eine Misinformation. Palästina war ein Land, in dem Christen, Juden und Muslime in Frieden unter der damaligen palästinensischen Regierung vor 1948 lebten. Palästina war eigentlich eine hochentwickelte Zivilisation,....

Das hinkt an vielen Punkten. Mit "leerer Steinwüste" meinte ich die Kargheit des Landes, die erst durch die jüdischen Siedler in eine blühende Agrarkultur verwandelt wurde. Vor 1918 gehörte Palästina zum osmanischen Reich, zwischen 1918 und 1948 war es britisches Protektorat - Palästina war also nicht selbstständig. Die Briten haben 1947 ihr Protektorat aufgegeben und eine Teilung des Landes initiiert, weil die Palästinenser jahrzehntelang Terrorakte gegen die Juden verübt haben, obwohl den Juden das Land gehörte. Wie gesagt: die Juden haben das Land legal erworben und die Palästinenser sind von ihren Stammesfürsten quasi mitveräußert worden. Weder gehört ihnen das Land, noch das Wasser. Die Araber sind nicht fähig, die Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Und was einem nicht gehört, davon kann man auch nicht vertrieben werden.

Denn Geschichte beginnt nicht am 7.10 sondern 1948.

Auch das ist falsch. Sie beginnt bereits Ende des 19. Jahrhunderts mit Theodor Herzl.

Gäbe es die israelische Besatzung nicht, würde es die Hamas nicht geben.

Was für ein Unsinn in dieser "Logik" steckt. Das ist wie: gäbe es das Opfer nicht, würde es den Mörder nicht geben.

Die Hamas sind Terroristen, die die Vernichtung eines legitimen Staates anstrebt, indem es deren Bürger gänzlich ermorden will.

Israelischer Minister hat vor Kurzem vorgeschlagen, eine Atombombe auf Gaza zu werfen.

Im Vergleich zu den Äußerungen der meisten Palästinenser ist das ja noch milde. Im übrigen frage ich mich, was man damit überhaupt noch kaputtmachen möchte.....

Demnach ist eine Kolonialmacht, die 1948 ein ganzes Volk vertrieben und ethnsich gesäubert hat und bis heutzutage verbrecherische Taten begeht, Schuld am Ganzen.

Diese Behauptung ist eine freche Geschichtsverfälschung und typisch für arabische Semantik. Israel hat weder enthnisch gesäubert, noch ist es eine Kolonialmacht. Sie haben lediglich die im Sechstagekrieg eroberten Gebiete teilweise behalten. Sie hätten auch den Sinai nicht abgeben müssen, schließlich sind sie als Sieger aus einem Krieg hervorgegangen, in dem sie die Angegriffenen waren.

Wenn das wieder als eine Ausrede verwendet wird, Hamas auszulöschen, was haben die Zivilisten bz.w. Kinder damit zu tun? Das ist terroristisch.

Das ist terroristisch, ja, aber nicht von Israel, sondern von der Hamas, die ihre eigene Bevölkerung als Schutzschild mißbraucht. Sollen die Israelis deshalb die Palästinenser weitermorden lassen und somit ihre eigenen Kinder aufs Spiel setzen. Besser jetzt tabula rasa machen, als wieder auf die Schattenspiele der von der eigenen Bevölkerung gutgeheißenen Hamas hereinzufallen.

Vor dem 7.Oktober hat Israel Phosphorbomben auf eine UNRWA-Schule in Gaza geworfen. Vor dem 7.Oktober hat Israel unzählige Palästinenser ermordet. Israel ermordet Palästinenser im Westjordanland, obwohl es dort keine Hamas gibt, und komplett kontrolliert von Israel ist, da es besetzt ist und israelische Siedler darin wohnen.

"Unzählige", "keine Hamas", "besetzt" usw.. Du verlierst Dich in Plattitüden. Jüdische Siedler werden dort von Palästinensern ermordet, obwohl Israel diese Gebiete nach Abwehr eines feigen Angriffskrieges zu Recht annektiert hat. Dennoch hat man die Palästinenser dort weiterhin leben lassen. Die Palästinenser werden einfach nicht damit fertig, daß sie nicht mehr das Sagen (was sie nie richtig hatten) in einem Land haben, in dem sie zum Spielball ihrer arabischen Gesinnungsgenossen gemacht worden sind, welche aber noch nie was von ihnen wissen wollten. Der Groll sollte sich gegen Saudi Arabien, Jordanien, Syrien, den Libanon und Ägypten wenden. Dabei ist es natürlich auch noch blöd zusehen zu müssen, wie die vermeintlichen "Besatzer" mit Fleiß und Wissen was aus dem Land machen, aus dem sie selber augrund von Degeneriertheit nichts herausholen konnten.

+11870 seit 7.Oktober ermordet.

Ja, Du liegst falsch. Die Israelis verteidigen ihr Land, das von einem Volk (Hamas plus die Mehrzahl der Palästinenser, die das Vorgehen der Hamas goutiert) angegriffen wurde und jetzt die Quittung kassiert. Für die Kollateralschäden sind die Palästinenser selber verantwortlich. Die Palästinenser und ihre arabische Entourage sind meiner Meinung nach keinen Schuß Pulver wert, aber wenn sie es unbedingt provozieren müssen......

Irgendjemand919
Fragesteller
@itasca
die Kargheit des Landes, die erst durch die jüdischen Siedler in eine blühende Agrarkultur verwandelt wurde.

Sicher? Schau dir diese wissenschaftlichen Websites an, die erklären, wie verschlechtert sich die Umweltfreundlichkeit bzw. Biodiversität haben. Glaube, dass diese Websites von der Hamas nicht kontrolliert werden.

https://www.timesofisrael.com/89-of-israels-ecosystems-have-declined-in-biodiversity-state-comptroller-says/

https://academic.oup.com/book/26016/chapter/193891629

https://www.israelhayom.com/2022/05/12/report-around-90-of-israeli-ecosystems-losing-biodiversity/

https://academic.oup.com/book/26016/chapter-abstract/193891629?redirectedFrom=fulltext

"Israeli occupation bulldozers yesterday uprooted 300 olive trees in the village of Bardalla in occupied West Bank, Arab48 reported"

Palästina war also nicht selbstständig.

Stimme da zu. Habe ich auch nicht gesagt, dass Palästina selbstständig war.

.. Weil die Palästinenser jahrzehntelang Terrorakte gegen die Juden verübt haben, obwohl den Juden das Land gehörte.

Ich bezweifle die Authentizität deiner Aussage. 1) Bitte gib mir mindestens einen Beweis dafür, dass Palästinenser jahrzehntelang Terrorakte gegen die Juden verübt haben. 2) Es ist bewiesen bzw. bekannt, das Palästina das einzige Land war, dass Juden nach dem 1.WK und insbesondere nach dem 2.WK akzeptiert hat und sie willkommen hießen. Daraus bestand eine extrem gute-friedensvolle Beziehung zwischen den Beiden. 3) Es gibt de facto Beweise bzw. Videos von der älteren jüdischen Generation, also die Generation deiner Großeltern, die positiv von der Aufnahme der Juden von Palästina sprechen.

Beweisvideos: https://youtu.be/Mq4rN2IpU98?si=Q2EVdMxdS-R2J6GD

https://youtube.com/shorts/HH0Lr2nM2qY?si=UiPLSQLZZ8yCUyIJ

4) Wie meinst du, dass das Land nur den Juden gehört? Ist es nicht ein Stück Land der Erde, in der die Menschheit in Frieden leben sollte und Koexistenz zwischen uns allen herrschen sollte? Warum schaffst du all diese Spaltungen? "Das Land gehört mir, nein mir, nein es gehört ihm, nein.."

Wir sind die einzigen Lebewesen, die sich irrational um ein Stück Land bestreiten und Millionen Tote daraus als Folge schaffen. Das war tatsächlich die "Nakba". Zurück zu meiner Frage: Warum gehört dieses Land ausgerechnet den Juden?

Das ist wie: gäbe es das Opfer nicht, würde es den Mörder nicht geben.

Keiner auf der Welt stimmt dir zu, der sich mit der wahren Geschichte dieses Konflikts auskennt, dass Israel das Opfer ist. Ich brauche hier nicht die ganze Geschichte zu erklären, denn ich bin mir sicher, dass du davon ganz genau weißt.

frage ich mich, was man damit überhaupt noch kaputtmachen möchte.....

Stimmt, was kann noch kaputtmachen, wurde ja schon längst von Israel flächenbombardiert, dessen Volk in Flüchtlingslagern stecken gelassen und Millionen überall in der Welt, aufgrund der Vertreibung zerstreuen ließ. Genug getötet, was kann man noch zerstören? Gute Frage von dir.

Diese Behauptung ist eine freche Geschichtsverfälschung und typisch für arabische Semantik. Israel hat weder enthnisch gesäubert, noch ist es eine Kolonialmacht.

Gib mir bitte Beweise, dass das eine Geschichtsverfälschung ist. Die Nakba zu leugnen, ist wie, wenn du den Holocaust leugnest. Denn es gibt unzählige Beweise, dass es tatsächlich die Nakba gegeben hat. Es gibt Palästinenser, die von der Nakba berichten. Frag irgendeinen Palästinenser um die Geschichte von seinen palästinensischen Großeltern und du wirst die Wahrheit finden.

Das ist terroristisch, ja, aber nicht von Israel, sondern von der Hamas..

Pure Lüge. Die Hamas hat nicht die Blockade bzw. das Auschalten der Elektrizität durchgeführt, sondern Israel. Israel war verantwortlich dafür, dass Kinder im Schifa-Krankenhaus, aufgrund der Blockade von Elektrizität, ohne Sauerstofftransport gestorben sind. KINDER!

Jüdische Siedler werden dort von Palästinensern ermordet.

1) Beweise, dass ILLEGAL israelische Siedler im von Israel illegal besetzten Westjordanland (laut den Vereinten Nationen UN) von Palästinensern ermordet werden. Denn ich habe nämlich ein Beweisvideo, dass es eher umgekehrt ist:

https://www.instagram.com/reel/CzMUX2bxB5y/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

https://youtu.be/KNqozQ8uaV8?feature=shared

https://www.instagram.com/reel/CzTrUoAvghR/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Außerdem wurden unzählige Palästinenser von Israel im Westjordanland, auch nach dem 7.Oktober ermordet, obwohl es dort keine Hamas gibt. Beweis: https://www.france24.com/en/live-news/20231025-more-than-100-palestinians-killed-in-west-bank-amid-gaza-war

Für die Kollateralschäden sind die Palästinenser verantwortlich. Palästinenser keinen Schuß Pulver wert.

5000 Kinder sind verantwortlich für Kollateralschaden. Alles klar. Palästinenser keinen Schuß Pulver wert. Deine Worte sprechen viel über deine Amoral aus. Du meinst wirklich diese sind dir nicht wert?

https://www.instagram.com/reel/Cz1jaspNtO5/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

https://www.instagram.com/reel/Cz1Tef7qUUH/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

itasca  20.11.2023, 10:43
@Irgendjemand919
Sicher? Schau dir diese wissenschaftlichen Websites an, die erklären, wie verschlechtert sich die Umweltfreundlichkeit bzw. Biodiversität haben.

Die "Verschlechterung der Biodiversität" bezieht sich nicht auf die Zustände vor der Besiedelung.

Es gibt Palästinenser, die von der Nakba berichten. Frag irgendeinen Palästinenser um die Geschichte von seinen palästinensischen Großeltern und du wirst die Wahrheit finden.

Wer den Teich trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen. Die Nakba wird von den Palästinensern instrumentalisiert. Es ist mehr als fraglich, von einem Palästinenser die Wahrheit zu bekommen. Tatsache ist nach wie vor, daß das Land den Israelis gehört und die Palästinenser von ihren eigenen Lehensherren während der Frühbesiedelung außer Besitz gesetzt wurden. Das wird natürlich (wie auch in Deiner Argumentation) vollkommen unter den Tisch fallen gelassen. Das Land gehörte nie den Palästinensern und wird es auch in Zukunft nicht. Sie durften sich nur selbst verwalten. Sogar die eigenen "Glaubensbrüder" verachten die Palästinenser und schicken sie ins Feuer.

Bitte gib mir mindestens einen Beweis dafür, dass Palästinenser jahrzehntelang Terrorakte gegen die Juden verübt haben.

Das ist common sense und das weißt Du. Es ist mir zu mühselig, die Quellen für die Angriffe der Palästinenser auf die Kibuzze der 20er bis zu den 50er Jahren wieder herauszusuchen. Du weißt, das das stimmt und leugnest es. Du kannst die Quellen leicht selber recherchieren.

Es ist bewiesen bzw. bekannt, das Palästina das einzige Land war, dass Juden nach dem 1.WK und insbesondere nach dem 2.WK akzeptiert hat und sie willkommen hießen. Daraus bestand eine extrem gute-friedensvolle Beziehung zwischen den Beiden.

Wieder eine Geschichtsverfälschung. Die Juden begannen Ende des 19. Jahrhunderts, nach und nach in das ehemals ihnen gehörende Land einzuwandern und den arabischen Herrschern (Faisal) das Land abzukaufen, auf dem die Palästinenser als Vasallen hausten (nicht wohnten). Sie mußten sich arrangieren und sind bis heute trotz ihrer nachhaltigen Terrorakte dort geduldet. Das hat nichts damit zu tun, daß sie dort als einzigem Ort willkommen geheißen worden wären.

4) Wie meinst du, dass das Land nur den Juden gehört? Ist es nicht ein Stück Land der Erde, in der die Menschheit in Frieden leben sollte und Koexistenz zwischen uns allen herrschen sollte?

Weil die Juden es legitim erworben haben. Die Koexistenz wird von den Palästinensern, den Arabern/Persern und teils auch den Türken verneint. Kehre vor dem eigenen Tor.

Die Nakba zu leugnen, ist wie, wenn du den Holocaust leugnest.

Dieser Vergleich blamiert Dich und mit ihm entledigst Du Dich jeder Kenntnis von Geschichte.

Die Hamas hat nicht die Blockade bzw. das Auschalten der Elektrizität durchgeführt, sondern Israel. Israel war verantwortlich dafür, dass Kinder im Schifa-Krankenhaus, aufgrund der Blockade von Elektrizität, ohne Sauerstofftransport gestorben sind. KINDER!

Wie ich Dir bereits sagte, ist tabula ras notwendig. Das Vorgehen der Israelis ist reine Selbstverteidigung. Ein "Volk", das es zulässt, daß seine Kranken und Kleinen als Schutzschild für die Hamas verwendet werden, hat sich dies selbst zuzuschreiben. Besser geringere Verluste jetzt, als dauernder Terror durch die Hamas mit Goutierung durch die palästinensische Bevölkerung. Wir wissen, wie sehr die Bevölkerung hinter dem Terror der Hamas steht und wir wissen, wie wenig die anderen Länder bereit sind, die Palästinenser tatkräftig zu unterstützen. Das ist eine gute Ausgangslage, endgültig mit den durch die arabisch/islamistisch vergifteten Palästinensern aufzuräumen.

Beweise, dass ILLEGAL israelische Siedler im von Israel illegal besetzten Westjordanland (laut den Vereinten Nationen UN) von Palästinensern ermordet werden. Denn ich habe nämlich ein Beweisvideo, dass es eher umgekehrt ist:

Deine Ansicht hinkt bereits daran, daß die Gebiete nicht illegal besetzt sind und es etliche Beweise dafür gibt, daß die Palästinenser laufend Selbstmordattentate begingen und begehen - dafür werden auch Kinder rekrutiert. Also komm' mir nicht mit Deiner rührseligen Krankenhausgeschichte im Gazastreifen. Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, den france.24 Artikel zu lesen. Alleine die Gegensätzlichkeit des Inhalts zu Deinen Aussagen spricht Bände darüber, wie wenig Du in der Lage bist, Inhalte sinnentnehmend zu lesen. Er unterstützt Deine Behauptungen nicht im geringsten. Du schreibst wirres Zeug. Auch der Umstand, daß Du inflationär Instagrammbeiträge postest untergräbt Deine Seriösität. Dein akademischer Anspruch ist gleich null.

5000 Kinder sind verantwortlich für Kollateralschaden.

Auch hier redest Du wieder im Fieberwahn.

Ich fasse zusammen: das Land gehört den Israelis. Die Hamas würde mit Billigung der palästinensischen Bevölkerung jeden Israeli töten, wenn sie könnten. Die Araber an sich sind ohnehin untereinander zerstritten und was in sich zerstritten ist, hat keinen Bestand. Die Israelis betreiben Notwehr und räumen jetzt auf.

Skywalker17  30.11.2023, 22:23
@Irgendjemand919

Es lebten 1948 zwischen 500.000 und 600.000 Personen in Palästina. wie du auf 2 Millionen kommst bleibt dein Geheimnis.

Du hast auch verschwiegen, dass Palästinenser geflohen sind aus Angst vor Vergeltung, nach dem sie in 4 Kriegen versuchten alle Juden zu töten oder vertreiben, als Israel die Kriege gewonnen hat.

Nein

In Bezug auf den 7.10 (Hamas-Terror gegen israelische Zivilisten): Null Komma Null. Wie sollte Israel eine Mitschuld am Terror gegen israelische jugendliche Raver haben zum Beispiel?

Die Hamas hat damit Fortschritte der Annäherung torpediert und in einer vergleichsweise friedlichen Zeit den alten Konflikt wieder angefacht. das war absichtlich und destruktiv.

Irgendjemand919
Fragesteller

Ich versuche dich zu überzeugen, dass Israel auch terroristisch ist, anhand Beweisen, sage mir, ob du mir damn zustimmst/warum, warum nicht.

Ich verurteile die Hamas und Israels Taten. Beide sind terroristisch. Denn Geschichte beginnt nicht am 7.10 sondern 1948.

Gäbe es die israelische Besatzung nicht, würde es die Hamas nicht geben.

Demnach ist eine Kolonialmacht, die 1948 ein ganzes Volk vertrieben und ethnsich gesäubert hat und bis heutzutage verbrecherische Taten begeht, Schuld am Ganzen.

Netanyahu am 8.Oktober: Wir werden Gaza zu einer Insel aus Ruinen machen.

Sprecher der israelischen Armee am 10.Oktober: Wir werfen hunderte Tonnen auf Gaza. Der Fokus liegt auf Zerstörung, nicht auf Genauigkeit.

Israelischer Minister hat vor Kurzem vorgeschlagen, eine Atombombe auf Gaza zu werfen.

Israel hat letztens die Resolution angelehnt, eine Evakuierung vom Shifa-Kinderspital durchzuführen. (also die Ablehnung, Patienten vor israelischen Bomben zu schützen)

Israel hat eine Blockade von Wassertransport, Elektrizität, Treibstoff, Nahrungsmitteltransport durchgeführt, wodurch Kinder im Spital gestorben sind aufgrunddessen, weil die Sauerstoffschläuche ausgeschalten sind. Wenn das wieder als eine Ausrede verwendet wird, Hamas auszulöschen, was haben die Zivilisten bz.w. Kinder damit zu tun? Das ist terroristisch.

Vor dem 7.Oktober hat Israel Phosphorbomben auf eine UNRWA-Schule in Gaza geworfen. Vor dem 7.Oktober hat Israel unzählige Palästinenser ermordet. Israel ermordet Palästinenser im Westjordanland, obwohl es dort keine Hamas gibt, und komplett kontrolliert von Israel ist, da es besetzt ist und israelische Siedler darin wohnen.

Hamas hat 2000 Zivilisten ermordet. Israel seit 1948, ca. Insgesamt 2 Millionen Palästinenser überall in die Welt zerstreuen lassen, durch die Vertreibung und Unterdrückung. +11870 seit 7.Oktober ermordet.

Hier eine Statistik: https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/16516.jpeg

Ist das keine größere Terrororganisation? Vielleicht liege ich falsch, erkläre bitte.

Kajjo  19.11.2023, 16:22
@Irgendjemand919

Israel ist nicht terroristisch. Du verwendest den Begriff falsch.

Der Ausdruck Terror passt einfach nicht zu Kriegsführung.

Irgendjemand919
Fragesteller
@Kajjo

Hast du wirklich alles genau gelesen, was ich geschrieben habe?

Irgendjemand919
Fragesteller
@Kajjo

Es scheint, dass du ihn nicht genau gelesen hast, denn ich habe mich nicht explizit auf die momentane Kriegsführung bezogen.

Kajjo  19.11.2023, 16:28
@Irgendjemand919

Nichts von dem, was du schreibst, rechtfertigt den Ausdruck Terrorismus.

Dass Israel die derzeit feindliche Gaza-Zone nicht weiter mit Strom oder Wasser beliefert, ist Teil der Kriegsführung und kein Terror.

Du verwendest den Begriff einfach grundfalsch.

Das bedeutet nicht, dass alles, was Israel richtig ist, nur weil es kein Terrorismus ist. Aber nicht jedes Fehlverhalten ist Terrorismus.

Irgendjemand919
Fragesteller
@Kajjo

Krass, wie du all diese verbrecherischen Taten als ,, Fehlverhalten" bezeichnest. Welchen Namen würdest du denn einem Staat geben, der damit begonnen hat ab 1948, das ganze Palästinensische Land zu besetzen, und das Volk ethnisch gesäubert, viele ermordet und in jeglicher Form der Unterdrückung diskriminiert bis heutzutage unabhängig von den Angriffen Hamas? Wenn Israel alles Mögliche während der Kriegsführung tun darf +auch Zivilisten töten ist ok während Kriegsführung, was ist dann mit den 5000 ermordeten Palästinensern zwischen 2008-2020, als die Hamas nicht beteiligt war? Verurteilst du diese Taten?

Kajjo  19.11.2023, 17:06
@Irgendjemand919

Ich bleibe dabei, du verwendest den Begriff Terrorismus einfach grundfalsch. Darum ging es in der Titelfrage.

Es macht den Terror der Hamas kein Stück besser oder gerechtfertigter, den aktuellen Krieg gegen die Hamas als Terror zu bezeichnen. Die Bekämpfung von Terrorismus ist immer richtig.

Die im letzten Kommentar aufgeführten Punkte sind so umfassend und teils auch außer Kontext, dass ich dazu hier keine Stellung nehmen kann. "Ethnische Säuberungen" haben nicht stattgefunden, das ist einfach Gehetze.

Skywalker17  18.12.2023, 19:51
@Irgendjemand919

Nein, du hast nicht recht, du liegst faslch.

Stell dir vor Du selbst bekommst legal ein Stück Land (geerbt, gekauft, zugeteilt) und Deinem Nachbarn passt das garnicht, weil er das Land haben wollte.

Daraufhin macht er vier mal einen Anschlag auf dich, das grosse Verluste beinhaltet. Dazu Attentate und Selbstmordattentate in grösseren Bevölkerungsgruppenn, seit 77 Jahren.

Trotzdem bist du immer wieder bereit für Friednsgespräche, die aber die Gegenseite immer ablehnte, weil für sie nur deine Vertreibung oder Tötung in Frage kommt, worüber sie auch nie Zweifel lassen.

Ja

Natürlich ist Israel schuld an dem ganzen Konflikt.

Hätte es sich vernichten lassen, hätte man das jüdische Volk vernichten können. Wäre kein nicht muslimischer Staat mehr in dieser Gegend gewesen.

Nebenbei hätte sich die Kriegspartner, das Gebiet Israels unter sich aufteilen können. (die Palästinenser, wären wieder leer ausgegangen)

Nein

Die Juden leben in einem Gebiet welches ihnen gem. einer Vereinbarung durch die Briten zugestanden wurde. Dieses Gebiet stand zuvor unter britischer Verwaltung.

Somit leben die Juden ganz legitim in diesem Land. Was man beanstanden könnte, wäre die Siedlugspolitk der Regierung Netanyahus.

Araber und Juden lebten auch früher schon in diesem Gebiet. Im Laufe der Zeit haben Islamisten ein Feindbild gegen die Juden aufgebaut, was immer wieder zu Spannungen und militärischen Auseinandersetzungen führte. 6 Tage Krieg usw.

Die Palästinenser werden von einer Terrororganisation, die Hamas regiert. Israel gilt als ein erklärter Feind dieser Hamas und auch des Irans.

Der Angriff der Hamas gegen Israel am 7. Oktober war genauestens geplant. Angeblich lagen Pläne über die Art des Angriffes der israelischen Regierung vor, die man offenbar nicht ernst nahm.

So begann der Raketenbeschuss auf Israel durch die Hamas. Die Hamas werden mit Waffen, Geld von anderen, islamischen. Staaten unterstützt. Ziel soll es sein, Israel auszulöschen.

Freilich hat Israel das Recht, sich gegen solche Angriffe zu wehren. So kam es zum Krieg, der bis heute andauert und bereits vielen Menschen das Leben gekostet hat.

Netanyahu will die Hamas vernichten und aus diesem Gebiet vertreiben. Ganz wird er wohl die Hamas nicht vernichten können, denen aber die Möglichkeit nehmen, weiterhin im Gazastreifen ihre Macht auszuüben.

Die Hamas haben 200 Festbesucher brutal vermodert. Über 200 Geiseln genommen, von denen bisher nur die Frauen freigelassen wurden. Für jede freigelassene Geisel wurden 10 in Israel Inhaftierte an die Hamas übergeben.

Die Geiseln dienen als Druckmittel gegen Israel. Dem darf aber Israel nicht weiter nachkommen. Man muss die Verstecke finden in denen die Geiseln festgehalten werden. Das geht nur mit Bodentruppen und kann dauern.

Notfalls könnte man das Tunnelsystem der Hamas auch überfluten. Damit würde man den Hamas ihre Verstecke , Munition.-und Vorratslager vernichten. Über dieses Tunnelsystem schaffen die Hamas Waffen in den Gazastreifen.

Netanyahu sollte darauf bestehen, dass die Waffen erst dann schweigen, wenn die Geiseln freigelassen wurden.Feuerpausen , wie von einigen gefordert , sind falsch.

Das sollte man dem Herrn Guterres von der UN und auch den "Vermittlern" in Katar sagen. Dass die Hamas für diesen Krieg verantwortlich sind, wird kaum erwähnt.

Die Hamas nutzen solche Pausen um sich neu zu formieren und weiterhin Raketen auf Israel abzuschiessen.

Ob es nach dem Krieg Frieden geben wird ist fraglich. Das Problem ist Jerusalem, welches sowohl die Araber als auch die Juden als ihre Hauptstadt sehen.

Zum Teil schon, ja. Großbritannien trägt aber auch eine große Schuld.