Wer sind die Helden und wer sind die Schurken? Palästina oder Israel?

13 Antworten

Da muss man schon etwas ausholen um zu ermessen wie das entstanden ist und genaugenommen sind wir da auch nicht ganz unschuldig dabei.Das ganze Gebiet gehörte damals, ich will jetzt nicht bis Christi Geburt zurück, zum Osmanischem Reich.Schon damal lebten Juden und Moslems in diesem Gebiet. Nach dem ersten Weltkrieg ging dieses Gebiet verloren und es kam zu Spannungen.Um die Region zu beruhigen wurden es den Briten unterstellt.Nach dem zweiten Weltkrieg lief dieses Mandat aus. Was im zweiten Weltkrieg passiert ist muss ich wohl nicht näher erwähen und die Juden die das überlebt hatten rissen sich nicht wirklich darum um in Deutschland zu bleiben.Auch andere Europäische Länder sträubten sich dagegen.So kam es zu einer Flut von Ausreisen nach Palestina.Die Spannungen nahmen wieder zu und selbst die Einheimischnen sahen diese Entwicklung nicht gerne.1948 lief das britische Mandat aus und am selben Tag rief Israel einen eigenen Staat aus.Sie wurden darauf angegriffen konnten ihre Gebiete aber grössten Teils halten.Ich will nicht alles ausführen dafür gibt es Googel und Wiki.1967 einigten sich die Arabischen Staaten darauf Israel zu vernichten.Dieser Plan ging gründlich schief.Israel schlug den Gegner in 6 Tagen und besetzten strategisch wichtige Gebiete wie z.B. die Golanhöhen und weitere Gebiete die sie bis heute halten. und auf denen sie auch Siedlungen bauten.Versuche sich zu einigen scheiterten immer wieder and Rebellengruppen wie damals PLO und die al-Fatha.Hiuspolla und die Hamas kamen später dazu.Die Idee der zwei Staatenlösung ist nicht neu und Israel war sogar mal bereit Siedlungen wieder zurück zu bauen,was aber immer wieder durch Sticheleien und Angriffen seitens PLO,später Hamas immer wieder vereitelt wurde und auch Gegenreaktionen auslöste.AUch Palestina rief 1984 einen eigenen Staat aus,obwohl kein einziger Vertreter dieser Regierung im Land lebte.Arafat von der PLO war ihr Präsident.Aber auch er hatte nicht genug Macht um für Frieden zu sorgen.Die Hamas ist an keiner Einigung interresiert.Ziel der Hamas ist dier Vernichtung Israels.Das ist es in groben Zügen.

Skywalker17  21.03.2024, 21:24
1948 lief das britische Mandat aus und am selben Tag rief Israel einen eigenen Staat aus.

Keineswegs. Die Juden haben selbst keinen eigenen Staat ausgerufen. Das Gebiet wurde ihnen von den Briten und der UN zugewiesen.

Nun wer die Guten und wer die Bösen sind?

Also wenn alle Menschen sind, dann gibt es keine Guten nur Böse.

Denn alle Menschen sind schlecht ausser Gott.

Israel ist das Volk das durch den Lebendigen Gott der Spricht als sein Eigentumsvolk auserwählt wurde.

Aber damit hat es sich schon, sie werden dadurch nicht gut.

Die Hamas sind eine Gruppierung inmitten eines Volkes, das sich zum Ziel gesetzt hat die Juden zu vernichten.

Also gibt es da schon etwas das beachtet werden muss.

Somit haben die Palästinenser die Schuld, dass sie dieser Organistaion mit diesen Zielen Raum ja sogar Macht gegeben haben.

Wenn sie also jetzt leiden, sind sie dafür selbst verantwortlich.

Denn es ist das Legitime Recht jedes Menschen sich gegen solche zu wehren die vorhaben sie umzubringen.

Die Hamas haben das auf ihrer Traktandenliste Israel zu vernichten.

also werden sie sich schützen dürfen ohne dafür für Schlecht bezeichnet zu werden.

Sonst ist jeder Schlecht, der sich nicht berauben lässt noch umbringen und sich daher schützt.

Bodesurry  22.11.2023, 18:15

...auch Allah im Koran hat den Kindern Israels, den Nachkommen Jakobs, dieses Gebiet in mehreren Suren versprochen.

Der Konflikt hat vier Hauptgründe

  • Ablehnung des Zweistaaten-Planes der UN-Vollversammlung 1947
  • der Angriff mehrerer arabischer Armeen auf Israel 1948, 1967 und 1973
  • die Flucht und Vertreibung von 750.000 Palästinensern von 1947 bis heute
  • die Vertreibung von 850.000 Juden aus arabischen Ländern von 1948 bis heute (ein grosser Teil ist nach Israel geflohen)

Es gibt nicht die "Guten" auf der einen und die "Bösen" auf der anderen Seite.

Die Mächtigen der Palästinenser und der Israelis wollten nie einen Frieden. Sie leben - beide - von den Aggressionen der Gegenseite. Leidtragende sind die Frauen und Kinder in Israel und dem Gaza-Streifen.

Diese Bezeichnungen werden unterschiedlich alle aus beiden Lagern bekommen. Jeweils von der Sympathie-Seite der Gegner. Gewonnen haben die, die diese Kriege fördern und Menschen, die ihr Leben dafür geben, manipulierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Bodesurry  22.11.2023, 18:16

Leidtragende sind immer die, welche sich nicht wehren können. Frauen und Kinder in Israel, West-Jordanland und Gaza-Streifen.

Doris0007  22.11.2023, 18:58
@Bodesurry

Stimmt. Und weil sich Menschen immer noch für Kriege hergeben.

Genau genommen ein paar der europäischen Staaten (Mächte) waren einst 'Auslöser', und das osmanische Reich bzw das, was davon übrig blieb)wie dies alles entstanden war.

Jahrhundertelang beanspruchte das Osmanische Reich politisch, militärisch und wirtschaftlich eine europäische Großmachtrolle,-neben dem Heiligen Römischen Reich, Frankreich und England.

Im Laufe des 18. und vor allem im 19. und 20. Jahrhundert erlitt das Reich in Auseinandersetzungen mit den europäischen Mächten sowie durch nationale Unabhängigkeitsbestrebungen in seinen rumelischen Kernlanden erhebliche Gebietsverluste. Sein Territorium verkleinerte sich auf das europäische Thrakien sowie auf Kleinasien.

Der Erste Weltkrieg führte innerhalb der wenigen Jahre von 1917 bis 1922 zum Ende der vier großen Monarchien der Hohenzollern, Habsburger, Romanows und Osmanen, die die Geschichte Europas über Jahrhunderte hinweg geprägt hatten.

Am 24. April 1915 veranlasste die osmanische Regierung die Verhaftung und Deportation armenischer Zivilisten in Konstantinopel. Diese Politik mündete schließlich in der Ermordung von ca. 600.000 bis zu 1.500.000 christlichen Armeniern.[90] Durch die Deportationen starben etwa zwei Drittel der auf dem Gebiet des Osmanischen Reiches lebenden Armenier, was als Völkermord an den Armeniern betrachtet wird. Auch unter den Bevölkerungsgruppen der Aramäer und Assyrer kam es zu genozidalen Handlungen; zudem gab es bei den Pontosgriechen große Massaker

Ab November 1918 besetzten die Siegermächte einen Großteil des Osmanischen Reiches.

Nachdem am 3. Juli 1918 Mehmed V. gestorben war, rückte sein Bruder Mehmed VI. (Mehmed Vahideddin) nach. Er ging auf alle Forderungen der Siegermächte ein und stand innenpolitisch unter starkem Druck. Nach Abschaffung des Sultanats im November 1922 verließ er Konstantinopel und ging ins Exil.