Sollten wir uns als Christen in den Israel-Palästina Konflikt einmischen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und zwar im Gebet!

Wir dürfen und sollen Gott um Schutz für die Geiseln, die Zivilisten auf beiden Seiten und die israelische Soldaten bitten, um einen nachhaltigen Frieden und darum, dass die Bösen von ihren falschen Wegen umkehren, Terrorismus verschwindet und Menschen Jesus als ihren Herrn und Erlöser annehmen (in den Palästinensergebieten, in Israel und in der ganzen Welt)!

Kirchen sind nur Gebäude und nicht so wichtig. Gott kommt es auf die Menschen an!

User1244550
Fragesteller

Schön formuliert!

chrisbyrd  23.11.2023, 15:39

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Der Konflikt ist viel eher nationalistisch motiviert. Leider vermischen sich Nationalismus häufig mit religiösem Fanatismus, wie beim Zionismus oder Islamismus zu erkennen.

Wobei im Judentum das "gelobte Land" schon immer ein zentraler Bestandteil der Religion und Kultur war. Im Islam gibt es das eigentlich nicht, trotzdem kämpfen Jihadisten regelmäßig im Namen des Islam um fiktive Landesgrenzen...

Die Angriffe der Hamas aus Gaza beschränken sich hauptsächlich auf Tel Aviv, welches seit 30 Tagen permanent beschossen wird... Jerusalem ist eher seltener das Ziel der Angriffe, sicherlich auch weil die Hamas ihre Raketen kaum gezielt einsetzen können und Gefahr laufen, eigene Moscheen zu treffen.

Auslöser für den ersten Kreuzzug war übrigens, weil Kalif al-Hakim die Grabeskirche in Jerusalem zerstören ließ. Würde sich sowas wiederholen, wäre trotzdem fraglich ob Papst Franziskus dazu aufrufen würde, die Ungläubigen wieder zu bekämpfen ;)

Du kannst die Menschen dort in deine Gebete einschließen. Du kannst Geld an Hilfsorganisationen spenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du Fragst Christen, obschon du nicht zu wissen scheinst, was Christen genau sind.

Denn Konfessionszugehörigkeit macht einen Menschen noch lange nicht zu einem Christen, sondern die Einladung gottes in sein Leben und somit die Inbesitznahme seiner durch den Gott Israels.

Und einzumischen sind wir aufgefordert, aber nicht mit Waffengewalt, sondern durch Gebet für Israel.

Damit es sich befreien kann und darf.

"um die Zerstörung von Kirchen und anderen Heiligen Stätten sowie das sterben von Zivilisten zu verhindern"

Interessante Reihenfolge:

Was ist heiliger: Menschen oder religiöse Gebäude und Orte?

User1244550
Fragesteller

Was ein Frage, natürlich Menschenleben.