Wie glauben Orthodoxe Christen?

4 Antworten

Ich bin zwar nicht orthodox, auch nicht katholisch oder evangelisch, aber wenn man das, was Jesus entsprechend der Klarheit der Evangelien lehrte, nicht ebenso klar, wie es geschrieben steht, akzeptiert, wie kann man da ernsthaft glauben, dass man wirklich den richtigen christlichen Glauben lebt?

Ich meine, es geht ja schon damit los, dass es in der Lehre Jesu um weit mehr geht, als nur den Glauben allein, sondern eben zudem auch um aktiv zu lebende Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Vergebungsbereitschaft und so weiter auf die Weise, wie es in den Evangelien geschrieben steht. Beispielsweise Brot für die Welt, Kollekte und so weiter sind dafür kein Ersatz, wie schon die Passage Matthäus 25,31-46 deutlich macht, denn solche Spenden werden da nicht einmal erwähnt.

Orthodox Christen beten jesus auf die richtig weise an. Sie beten jesus Christus an und glauben daran das Jesus Gott ist. Wen orthodoxen die Kirche betreten bekreuzigen sie sich mit 3 Fingern. 3 Finger stehen für (1 im Namen des Vaters) (2 des Sohnes)(3 des Heiligen Geistes) Jesus schuf als erstes eine orthodoxen Kirche deswegen heißt es auch das die orthodoxen Jesus auf die richtige Weise anbeten, was die Evangelen/katohlen nicht tuen. (orthodox bedeutet übersetzt ``streng gläubig,,) eine konfi wie bei katohlen und Evangelen gibt es bei orthodoxen nicht weil wir davon ausgehen das wir die Gebote sowieso auswendig wissen müssen um Jesus den Herren anzubeten. Katohlen und Evangelen kriegen im Gegenteil Geld für die 10 Gebote was bei denen selbstverständlich ist. Der evangelische und katholische glauben erlaubt Christen nicht Schweinefleisch zu essen weil es unrein sein soll. In der christlichen orthodoxi heißt es allerdings (Gott gab uns das alles damit wir es dankbar von ihm anhemen) die orthodoxen sind in der Regel streng gläubig was katoliken und Evangelen in der Regel garnicht sind.

mchawk777  19.04.2023, 22:29
Jesus schuf als erstes eine orthodoxen Kirche

Na da hat mal jemand die Heilige Schrift garantiert nicht gelesen. 😂
Jesus schuf die Gemeinde Christi.

Jeder, der sein Koffessionskirchlein darüber stellt hat die Sache mit dem Christentum nicht verstanden und düfte eher Kirchenmitglied und weniger wahrscheinlich Christ sein.

Time839  19.04.2023, 22:31
@mchawk777

Die gemeinde Christi die nach seinem Tod ihn angebetet haben war auf der orthodoxen Art überbracht!

mchawk777  19.04.2023, 22:32
@Time839

Danke für die Bestätigung, dass Du die heilige Schrift nicht gelesen hast.
Wäre aber nicht notwendig gewesen - das war schon bei Deiner Antwort vollkommen ersichtlich gewesen.

Sky150119  19.04.2023, 23:01
Katohlen und Evangelen kriegen im Gegenteil Geld für die 10 Gebote was bei denen selbstverständlich ist.

Ich bekomme kein Geld … wo gibt es das?

Der evangelische und katholische glauben erlaubt Christen nicht Schweinefleisch zu essen weil es unrein sein soll.

Nicht was durch den Mund hinein kommt, macht unrein … wir dürfen und wir essen Schweinefleisch - wenn wir es mögen.

gottesanbeterin  20.04.2023, 04:31

Ob das richtig ist, wenn man "Jesus" klein schreibt? Jesus hat übrigens überhaupt keine Kirche gegründet!

"Die orthodoxen Kirchen verstehen sich als die ursprüngliche Kirche, von der sich alle übrigen Kirchen im Laufe der Geschichte abgespalten bzw. entfernt hätten."

Wikipedia

mchawk777  19.04.2023, 22:30
"Die orthodoxen Kirchen verstehen sich als die ursprüngliche Kirche, von der sich alle übrigen Kirchen im Laufe der Geschichte abgespalten bzw. entfernt hätten."

Danke. Der erklärt Einiges.

Berkay141  20.04.2023, 07:07

Das kann doch nicht richtig sein, wenn die Trinität erst 300n. Christus "erfunden" wurde.

Vor den orthodoxen muss es also andere Anhänger von Jesus gegeben haben die ihn nicht angebetet, sondern als Mensch bzw Prophet gesehen haben.

Anastasia65  20.04.2023, 11:08
@Berkay141

Die Orthodoxie sagt, die Trinität ist ewig. Schon vor der Schöpfung.

Die gleiche Frage könntest du auch umgekehrt stellen. oder dann sogar Juden und Moslems, Juden und Christen oder alle andere Kombinationen.

Irgendwo wird wohl jeder gläubige denken, dass seine Religion die richtige ist. Und wenn man das jetzt etwas einschränkt dann stimmt das ja sogar: Es ist die für IHN richtige Religion.

Ich bin katholisch, denke jetzt aber nicht dass andere Religionen oder glaubensrichtungen schlechter sind. Würde aber dennoch nie konvererieren. allerdings war ich auch schon in andern Gottesdiensten.

Allerdings muss man auch sagen: Es gibt in JEDER Religion die Ultras, die nichts anderes gelten lassen. Und mit solchen Leute diskutiere ich dann auch nicht über Glaubensfragen weil einfach sinnlos. Mit liberalen aber sehr gerne