Warum gibt es so viele Abzweigungen das Christentums?

8 Antworten

Weil wir um die Wahrheit ringen und jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Ich fand gut, was Papst Johannes Paul II. mal dazu geschrieben hat: Er sei dankbar für die vielen Konfessionen, sonst könnten wir die Vielfalt des Evangeliums gar nicht begreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sich das Christentum an verschiedenen Orten der Welt entwickelt hat.

Die Orthodoxen mehr im Osten. Der Katholizismus in Rom.

Weil die Bibel nicht mehr das klare und reine Wort Gottes ist, sondern durch Menschen entstellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

witnesses  19.07.2023, 22:41

Die Bibel ist das Wort Gottes, es ist nicht gefälscht. Aber einige Lehren in der Christenheit sind nicht biblisch (unsterbliche Seele, Höllenfeuer, Trinity).

Guardianangel1  19.07.2023, 23:27
@witnesses

Lass mal, flowers ist ein Troll, der hier immer nur eines sagt. Die Bibel ist verfälscht. So glaubt er kann er die Christen zum Islam zu bringen. 🙄

Oh,

das ist psychologisch (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

geschickt eingefädelt (1.Mose 3,4-6; Offb.17,1-4).

Bleibt aber trotzdem (Offb.17,14)

erfolglos (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Man entschied sich, sich in Konstantinopel zu trennen.

Die Römer hatten auch ihr Machtstreben, andere unter ihnen glaubten auch fest, nachdem sie von der Auferstehung hörten.

Die orthodoxen trennten sich dann von ihnen, da sie auch fest glaubten, aber ihr eigenes Ding machen wollten.

Luther kritisierte die Prunkgewänder der Katholiken, und die Unzugänglichkeit der Bibelschrift für die arme, nicht-lateinisch geschulte Bevölkerung.

Er wurde daraufhin vogelfrei gesprochen (jeder konnte ihn straffrei ermorden).

Die anglikanische Kirche hatte auch einen Zwist mit Rom, und machte dann ihr eigenes Ding, behielt aber die Seilschaften zum Vatikan bei.

Sagte übrigens Jesus schon im Kern der Sache voraus.