Warum gibt es so viele Abzweigungen das Christentums?
Es gibt die Katholiken, die Evangelen, die Griechisch Orthodoxen, Russisch Orthodoxe usw. Alles sind Christen. Wieso gibt es da so viele und was sind die unterschiede?
8 Antworten
Weil sich das Christentum an verschiedenen Orten der Welt entwickelt hat.
Die Orthodoxen mehr im Osten. Der Katholizismus in Rom.
Oh,
das ist psychologisch (2.Kor.11,14; Offb.12,9)
geschickt eingefädelt (1.Mose 3,4-6; Offb.17,1-4).
Bleibt aber trotzdem (Offb.17,14)
erfolglos (Offb.20,2).
Es begann, wie Jesus vorhersagte, mit den ersten selbsternannten "Kirchenvätern" und deren menschlichen Auslegungen der Bibel. Daraus wurden Dogmen und fixe Glaubenslehren. Jesus versprach aber, dass am Ende dieses Weltsystems alles aufgedeckt werden würde und viele, wenn auch nicht alle, würden die Wahrheit annehmen und begreifen und auch gerettet werden. Das ist jetzt! - Markus 4:22
Und Ihre Glaubensgemeimschaft ist eher eine der c.a 50'000 Splittergruppen der Protestantischen Häresie und Abspaltung. Nicht böse gemeint, ist so.
Weiß ich, aber das beantwortet nicht meine Frage am Schluss. 😊
Man entschied sich, sich in Konstantinopel zu trennen.
Die Römer hatten auch ihr Machtstreben, andere unter ihnen glaubten auch fest, nachdem sie von der Auferstehung hörten.
Die orthodoxen trennten sich dann von ihnen, da sie auch fest glaubten, aber ihr eigenes Ding machen wollten.
Luther kritisierte die Prunkgewänder der Katholiken, und die Unzugänglichkeit der Bibelschrift für die arme, nicht-lateinisch geschulte Bevölkerung.
Er wurde daraufhin vogelfrei gesprochen (jeder konnte ihn straffrei ermorden).
Die anglikanische Kirche hatte auch einen Zwist mit Rom, und machte dann ihr eigenes Ding, behielt aber die Seilschaften zum Vatikan bei.
Sagte übrigens Jesus schon im Kern der Sache voraus.
Weil wir um die Wahrheit ringen und jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Ich fand gut, was Papst Johannes Paul II. mal dazu geschrieben hat: Er sei dankbar für die vielen Konfessionen, sonst könnten wir die Vielfalt des Evangeliums gar nicht begreifen.
Was soll denn dieser Unsinn? Die haben sich nicht selber so genannt. Die können doch nichts dafür, dass andere sie so nennen; zwar meiner Überzeugung nach zurecht, aber "selbsternannte" Kirchenväter sind jedenfalls nicht. Wie ist es denn eigentlich bei den Zeugen Jehovas mit ihrer Bezug zu den "selbsternannten Kirchenvätern", lieben sie sie als ihre Nächsten, so wie sie sich selbst lieben, oder tun sie das nicht?