Wie Unterscheidet sich das Leben nach dem Tod in der Orthodoxie und den anderen Christlichen Glauben?
Hallo!
ich halte eine Präsentation über Leben nach dem Tod im Christentum und habe zunächst den Christentum in 3 gruppen aufgeteilt: Katholik, Evangelium und Orthodoxie. Die Unterschiede zwischen dem Glauben nach dem Tod von den Katholischen und Evangelischen Christen sind ziemlich klar, aber ich verstehe noch nicht, was und ob sich die Orthodoxe Lehre von den anderen Glauben unterscheidet. (Entschuldige, falls ich etwas falsch geschrieben habe. Ich mache diese Präsentation, um mehr über den Christentum zu lernen.)
Es heißt das und nicht den Christentum. LG
danke
6 Antworten
Das "Leben nach dem Tod" ist für alle gleich, egal ob gläubig, oder nicht.
Was wer warum glaubt, ist eine andere Sache.
Ist wurscht was die sagen.... Das Gesetz steht in der Bibel!
,,ich bin der WEG, die WAHRHEIT und das Leben. Keiner kommt zum VATER, als nur durch mich"
Das reicht und daran kann keine Kirche was ändern. Ewiges Leben oder NICHT.
Ich glaube der ist so ziemlich gleich, und für Präsentationen benutz am besten Gamma.app.com
Hier ist das wichtigste verständlich zusammengefasst:
https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html
https://www.theology.de/religionen/christlichekonfessionenimueberblick/index.php
Das Leben danach ist nahezu identisch. Nur was ab dem Zeitpunkt des Todes bis zum ewigen Leben geschehen soll, da haben wir unterschiedliche Meinungen. Ist aber zu komplex das Thema.
Bitte erkläre es mir, ich will es unbedingt wissen 😓
Ich habe diese Frage nur gestellt, weil mir google keine zufrieden stellende Antwort gegeben hat. Ich halte dieses Referat total freiwillig und stehe in Ethik sowieso auf der Eins.
ChatGBT kann dir helfen. Sag aber der KI, dass die Quellen für die Orthodoxe und Katholische Seite nur Kirchenväter sein sollen. Sonst kommt quatsch dabei raus. Am besten mit Quellen dass du den Kontext lesen kannst. Wenn du die KI so genau Befehle gibst, dann kannst du die unterschiede dir ausarbeiten, mit ein wenig Arbeit für deine eigene Recherche, um auch die Quellen zu überprüfen.
Du hast meine Frage nicht verstanden...