In was unterscheidet sich der evangelische und der orthodox Glauben?

5 Antworten

Ich will selbst orthodox werden. Aber mein lieber ich kann aus deiner frage entnehmen das du kaum über die spiritualität in der orthodoxen kirche bescheit weisst. Und das bringt mich dazu zu fragen warum du diesen wunsch verspürst? Ich kann dir sagen du wirst den rest deines lebens in die kirche gehen und dein leben mit gott führen müssen. Und den byzantinischen ritus in dir aufnehmen. Das ist eine grundvoraussetzung. Und es muss eine Liebe zur gemeinde entstehen. Es gibt im christentum keinen hass diesen musst du falls er vorhanden ist voll und ganz aus deinem Herzen verbannen. Du hast die 3 wahlen

1. Dein leben gott schenken und dich auf die orthodoxie einlassen und dich zu belesen. Du gehörst dann absofort gott und bist gerettet. Und bist im wahren glauben

2. Du bleibst dort wo du bist in der evangelischen kirche die dir aus meiner sicht ein verständnis von gott vermitteln wo sich nur rosinen rausgepickt werden und der glaube einfach gesprochen wird so das er dir keine mühe bereitet und mit der westlichen welt komform geht

3. Du konvertierst jetzt sofort zur ortodoxie wo es dann erstmal schwer wird dich zurecht zufinden ohne ein biblisches studium und ohne eine auseinandersetzung mit dem katechismus

Ich freue mich auf eine kurze antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.02.2023, 20:59

Ich bin strenggläubiger Christ und weiß sehr viel über das Christentum! Ich weiß das der orthodoxe Glauben sehr streng ist und damit komme ich gut zurecht! Ich will zu orthodox wechseln weil sie eine viel bessere Atmosphäre haben… Mehr Ikonen, kreuze und Gemälde!

Ich fühle mich in evangelischen Kirchen leider nicht so als wäre ich bei Gott weil alles leer, dunkel und langweilig ist. Dort erinnert einfach nichts an Gott

Ich habe gehofft ich kriege hier Information über den orthodoxen Glauben, die habe ich auch bekommen.

Ich wollte wissen wie die orthodox beten oder was ihre Regeln sind die sich sehr unterscheiden zum evangelischen

Ich weiß schon lange das ich orthodox werden will und das ist mein Ziel für das Jahr! Ich werde mich bis dahin informieren darüber wie alles da abläuft.

Evangelisch ist wie katholisch ohne Papst. (im Wesentlichen)

Orthodox ist abhängig von der Nation bzw. Sprache wo du lebst, bzw. sprichst. Kommt aus der Teilung der christlichen Kirche im Mittelalter. Aus dem Oströmischen Christentum wurde Byzantinisch und danach die verschiedenen orthodoxen Strömungen (griechisch-orthodox, russisch-orthodox, serbisch-orthodox, etc.)

Westrom blieb katholisch mit Vatikan in Rom. Die Siedler in Süd- und Nordamerika haben ihren katholischen Glauben mitgenommen. Afrika wurde von kathol. und evang. Missionaren missioniert.

Orthodoxe halten sich weiterhin an den Julianischen Kalender. Westrom (also die ganze westliche Welt hat ihren Kalender im MIttelalter um ca. 3 Wochen verschoben.)

Orthodoxe sind sehr konservativ in ihren Sitten und Kulturen (seit Jahrhunderten unveränderte Gottesbilder = Ikonen), haben sich nie der Moderne angepasst. Der Papst wird nicht anerkannt. Aber die Popen (Pfarrer) haben das Sagen, sie dürfen auch heiraten und Familien gründen.

Du musst also die Ost-Sprache sprechen. Deutsch-orthodox gibt es nicht.

Bodesurry  01.02.2023, 10:56
Evangelisch ist wie katholisch ohne Papst.

Hilfe! Nein, ganz sicher nicht. Gehe mal in eine evangelische und in eine katholische Kirche. Wenig Kirchenschmuck auf der einen - Gold, Prunk auf der anderen Seite. Weitere Unterschiede: Abendmahl, Weihwasser, Heilige, Reliquienkult, Beichte, Status der Priester....

Horus737  01.02.2023, 18:46
@Bodesurry

Ja, da gibt es noch mehr Unterschiede. Aber ich schrieb "im Wesentlichen"

verreisterNutzer  02.02.2023, 18:23

Habe aber einige orthodox Kirchen gefunden die auch deutschsprachige gottesdienste anbieten! Ist ja noch etwas hin, habe mich noch genug Zeit zu informieren da in meiner Nähe eh keine Orthodox Kirchen sind

Der orthodoxe Glaube ist wesentlich strenger, ähnlich dem röm. katholischen.