Besserer Christ werden?

8 Antworten

Zuerst einmal sollte das Evangelium eine frohe Botschaft und keine Droh-botschaft sein.

Man muss sich die Gnade von Gott nicht durch möglichst viele gute Werke erarbeiten.

Dem wichtigsten Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - zu folgen, ist schon Anspruch genug.

Wer einen Spiegel für sein Leben möchte, der hat ihn in Galater 5.

Gefällt Gott:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Ist nicht im Sinne Gottes:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Es ist ermutigend zu hören, dass du den Wunsch hast, deinen christlichen Glauben zu vertiefen. Es gibt einige bedeutende Schritte, die dir dabei helfen können, ein besserer Christ zu werden.

Zuallererst ist das regelmäßige Studium der Bibel von großer Bedeutung. Durch das Lesen und Studieren der Heiligen Schrift kannst du mehr über den christlichen Glauben und die Lehren Gottes erfahren. Dies ist ein entscheidender Schritt, um spirituelle Einsicht zu gewinnen.

Das Gebet spielt eine zentrale Rolle in der Vertiefung deines Glaubens. Durch eine regelmäßige Gebetspraxis kannst du eine tiefere Verbindung zu Gott aufbauen und Führung in deinem Leben suchen.

Die Gemeinschaft mit anderen Glaubensbrüdern und -schwestern ist ebenfalls von großer Bedeutung. In deiner Kirche findest du Unterstützung, Inspiration und die Möglichkeit zum geistigen Wachstum. Es ist wichtig, Teil einer christlichen Gemeinschaft zu sein, die dich in deinem Glaubensweg unterstützt.

Die Praxis der Nächstenliebe, wie von Jesus gelehrt, ist ein weiterer wichtiger Schritt. Setze dich aktiv für die Bedürfnisse anderer ein und hilf denen, die Unterstützung benötigen. Dies ist ein Ausdruck deines Glaubens in die Tat umgesetzt.

Die Arbeit an deiner Demut und Selbstreflexion ist entscheidend, um deine Schwächen und Bereiche, in denen du dich verbessern kannst, zu erkennen. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess und ein Zeichen deiner spirituellen Reife.

Suche nach geistlicher Führung von einem Priester oder einem geistlichen Mentor. Sie können dir bei Fragen helfen und Anleitung auf deinem Glaubensweg bieten.

Schließlich ist Hingabe von entscheidender Bedeutung. Lebe nach den Prinzipien, die im Christentum gelehrt werden, und setze deinen Glauben in die Tat um.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Glaube eine persönliche Reise ist, und es ist normal, Höhen und Tiefen zu erleben. Gib dir Zeit, um zu wachsen, und lass dich von deinem Glauben inspirieren.

LG 😊

Wenn man schon eine gute Bibelkenntnis hat, um den Geist Gottes JHWH bitten, um sie richtig zu verstehen. Und vorurteilsfrei lesen soweit möglich. (Lukas 11:13)

Deine Formulierung "besserer Christ werden" deutet für mich auf eines hin: Was ist deine Identität in Christus? Ich hoffe nicht, dass du dir die Errettung verdienen willst, denn das ist nicht möglich. Und wenn du verstanden hast, wie sehr Gott dich liebt und dass er dich erlöst hat, dann bist du an einem Punkt von dem aus es sich gut an sich arbeiten lässt. :)

Such die Gemeinschaft mit Gott - rede mit ihm, vertraue ihm alles an und versuche ihm, in allem gehorsam zu sein. Bring deine Sorgen zu ihm und such auch deine Ruhe und Frieden in ihm. Jesus will dir deine Lasten abnehmen, damit du in ihm stark wirst und ihm dienen kannst. Vertrau Jesus, dass er immer an deiner Seite ist und du mit ihm über jede Mauer springen kannst. Übe dich in der Liebe und achte darauf, dass dein Tank immer gut mit der Herrlichkeit Gottes gefüllt ist. Bitte den Heiligen Geist, dich ganz und gar zu erfüllen. Denn ohne ihn wirst du nichts tun können, was in Ewigkeit bestand hat und ständig an deine Grenzen kommen, wenn du versuchst, ein reines Leben zu führen.

Vertrau dich auch anderen Christen an, die Jesus von Herzen nachfolgen und ihn zu ihrem Herrn gemacht haben. Ermutige sie und lass dich ermutigen. Und lass dich nicht entmutigen, wenn sie mal nicht so sind, wie du denkst, dass sie sein sollten. Unser Charakter wird besonders im Umgang mit anderen Menschen geschliffen. Wir brauchen diesen Schliff um Jesus immer ähnlicher zu werden.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs