Glauben Christen an unterschiedliche Götter?
Man kann ja die ganze Bibel komplett unterschiedlich interpretieren. Ich hatte schon mehr als 5 Religionslehrer und ich habe das Gefühl das jeder ein andere Art hatte die Bibel zu interpretieren und somit auch stark unterschiedliche Bilder von Gott zustande kommen.
13 Antworten
Nein. Es gibt nur einen Gott.
Ja, die Lehre ist natürlich "nur 1 Gott" aber in der Bibel sind viele unterschiedliche Gottespersonen zu erkennen: Elohim, Adonai, Jehova, und dann noch der schizophrene Gott der Sintflut, der alle Menschen ausrotten will und dann doch nicht (das ist in Wirklichkeit die Vermischung von Enki und Elil ...)
Die Bibel ist ja auch nicht von 1 Person geschrieben, und natürlich hatten die verschiedenen Autoren verschiedene Gottesbegriffe. Ich glaube übrigens dass Elohim weiblich war, die anderen alle männlich.
Die heilige Dreifaltigkeit, die Pater Pio seiner geistigen Tochter Mirably erklärt:
„Vater, diesmal bin ich nicht gekommen, um zu bekennen, sondern um von den vielen Zweifeln des Glaubens erleuchtet zu werden, die mich quälen. Besonders über das Geheimnis der Heiligen Dreifaltigkeit".
Pater Pio antwortete:
„Meine Tochter, es ist sehr schwierig, Geheimnisse zu erklären, gerade weil sie Geheimnisse sind. Wir können sie mit unserer kleinen Intelligenz nicht verstehen".
„Wenn eine Hausfrau Brot backt. Was benutzt sie dann?
Drei verschiedene Zutaten: Mehl, Hefe und Wasser.
Sie knetet den Teig, der gemischt wird und eine einzige Substanz bildet.
Aus diesen Teig macht sie drei Brote. Jeder Laib ist aus der gleichen Substanz, aber getrennt von den anderen beiden.
Von diesem Beispiel können wir zu Gott übergehen, der ein einziges Sein ist. Gleichzeitig ist er drei Personen, jede gleichwertig, aber verschieden zu den anderen beiden.
Gott der Vater ist weder der Sohn noch der Heilige Geist.
Der Sohn ist weder der Vater noch der Heilige Geist.
Gott der Vater erzeugt den Sohn; der Sohn geht vom Vater aus und der Heilige Geist kommt vom Vater und dem Sohn.
Sie sind drei individuelle Wesen, gleich und doch verschieden.
Die drei Personen sind jedoch ein Gott, den die göttliche Natur ist eins und identisch."
Verstehen werden wir das nicht.
JEIN. Es soll immer ein Gott sein, aber die Auslegungen, Wie er ist, gehen auseinander.
Nein.
Ja aber jeder hat ein stark anderes Bild.