Warum exkommuniziert die Kirche heute diese Art von Christen nicht?
Diese Frage geht an Christen. In der Bibel gibt es Verse und Anweisungen, wann man jemanden exkommuniziert und aus der Kirche rausschmeißen darf oder sogar muss und als Heide erklärt . Zum Beispiel wenn ein Christ immer wieder sündigt und nicht bereut und nicht auf die Gemeinde hört oder wenn er ein Gesetz Gottes bricht oder leugnet oder missachtet.
11 Antworten
Hm...
Da hätte sie Viel zu tun (Offb.17,1-14).
1.In der römisch-katholischen Kirche bedeutet Exkommunikation nicht den Ausschluss aus der Kirche (der kirchenrechtlich unmöglich ist), sondern den Verlust der Kirchengemeinschaft und damit gewisser Rechte innerhalb der Kirche.
2.
In gewissen Fällen tut das die Katholische Kirche immer auch heute noch .
➡️Wie zum Beispiel die 7 Damen welche sich vor 20 Jahren sich selbst zu Katholischen Priesterinnen gemeint haben zu weihen durch einen selbst bereits vorher Exkommunizierten Argentinischen Bischof .
Lg ⚘
und nicht auf die Gemeinde hört
Da müsste man doch alle ausser jene in der Katholischen Kirche Exkommunizieren.
Alle die sich getrennt haben weil sie nicht gehorchen wollten...und ihre Nachfolger die darin verharren.
Die Kirche hat heute alle Menschen ganz lieb und exkommuniziert niemanden mehr.
Die Kirche hat nicht mal die Nazi Massenmörder exkommuniziert. Im Gegenteil hat der Vatikan ihnen noch zur Flucht verholfen.
Habe eben gegoogelt: Der CIA nannte die Fluchthilfe des Vatikans die ,,Rattenlinie". 50 Massenmörder sollen dabei gewesen sein.
Wirklich? Kannst du mir bitte eine Quelle geben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinien
Es ist eine Tatsache, daß niemals eine Verurteilung, niemals eine Exkommunizierung gegen das Regime Hitlers ausgesprochen worden ist, nicht einmal, als dieser und seine Partei in den Konzentrationslagern Millionen von Menschen umbrachten.
(Alighiero Tondi, it. Theologe, 1908-1984)
Wohl weil man immer annimmt das Umkehr dem Gegenüber noch möglich ist.
Ausserdem wo fängt man an wo hört man auf, es bräuchte ja Heiligkeit um hierin auch Gottes gerecht zu urteilen, und vielleicht beansprucht dies niemand (mehr)!
Die Geschichte jedenfalls hat auch Geschichten die es zu bedenken gilt, und natürlich wurde früher nicht nur exkommuniziert sondern im Namen einer Rechtgläubigkeit getötet und jene die Rechtgläubigkeit anders sahen als die Welt (die Welt spricht sich Gott zu = Antichristliches) wurden nicht nur exkommuniziert sondern verfolgt und ausgelöscht!
Also auf so eine Geschichte aufbauend sollte man sich dreimal überlegen ob man "großzügig" beurteilt wer ausserhalb der Gemeinde Christi stehen würde!
Aber natürlich wird das offensichtliche sanktioniert, nämlich eine sexuelle Beziehung nachdem man geschieden wurde! Diese sind vom Allerheiligsten, wie die röm.kath.Kirche die Eucharistie nennt, ausgeschlossen!
Natürlich frech und total verrückt dass man dies sanktioniert und alles andere durch zu gehen vermag, sodass Kinderschänder dennoch das Amt Christi übernehmen könnten. Wie man es ja erklärt (natürlich) um nicht die getätigten offizielle Segnungen dieser bekannt gewordenen Verbrecher wiederholen zu müssen!
Wenn ich mir die "Ordnung" bei den ZJ ansehe dann sehe ich aber darin keinerlei Beispiel in der Welt wie solches am Besten gestalten gehören würde!
Oft vergisst man hier finde ich dass wir aufgefordert sind großzügig zu vergeben und dass das Größte die Liebe ist was gemäß dem Gesetz Christi bedeutet: "Einer trage des anderen Last".
Wirklich? Kannst du mir bitte eine Quelle geben?