Bin ich ein schlechter Christ?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Ich denke nicht, dass wirklich alle Christen zu 100 % an die Bibel glauben. Dort stehen ja auch Sachen, wie das Frauen nicht in der Kirche reden dürfen oder wenn wer fremdgeht, dann soll die Person sterben und ich denke nicht, dass man daran glauben sollte.

Ignatius1  08.04.2025, 15:16

Nein das steht so nicht in der Bibel !

Das ist völliger Quatsch !

Du verstehst wohl die biblische offenbarung nicht ?

Und auch der Apostel Paulus sagt nicht die Frau dürfe nicht sprechen.

Lionlover10  10.04.2025, 15:14
@Ignatius1

Also in der Bibel steht ja "wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben" (Lev 20, 10) und aber auch "Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden" (1. Korinther 14, 35). Also weiß ja jetzt nicht, wie du das verstehst.

iloviegirl 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 15:56

Ja, das sind auch meine Beispiele

Gottes Segen

Ich verstehe, dass du gerade eine schwere Zeit durchmachst und dir viele Gedanken über den christlichen Glauben machst. Manchmal kommen Zweifel auf, und es gibt viele Argumente gegen das Christentum. Das ist ganz normal und gehört zum Leben dazu. Ich möchte dir raten: Lies nochmal die Bibel und beschäftige dich mit dem, was dort steht.

Wenn jemand Vorwürfe oder Kritik gegen den Glauben bringt, schau dir diese Argumente genau an. Informier dich darüber, bevor du sie einfach annimmst. Mir wurden in meinem Leben schon viele Argumente gegen das Christentum vorgebracht, die am Ende keine echten Gründe waren. Durch Nachforschen und Gespräche habe ich gelernt, besser damit umzugehen.

Denk auch daran: Es ist nicht deine Schuld, wenn solche Zweifel oder Gedanken auftauchen. Oft steckt der Teufel dahinter, der versucht, dich vom Glauben wegzubringen. Bleib stark, bete und vertraue darauf, dass Gott dir hilft, diese Phase zu überstehen.

iloviegirl 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:18

Aber ich finde die Bibel nunmal altmodisch und das schon immerA

Alessio45834  27.01.2025, 20:34
@iloviegirl

Ich verstehe, dass die Bibel altmodisch wirken mag, doch gerade in ihrer Altertümlichkeit liegt weiterhin ihre Bedeutung.

Hallo iloviegirl,

Schön zu lesen, dass Du Christin bist. 🙏

Ob Du gut oder schlecht als Christin bist, hängt davon ab, wie groß Dein Glaube ist und wie groß Deine Nächstenliebe ist. 😊💖

Was findest Du denn z.B. altmodisch oder überspitzt?

-

Das alte Testament war vor allem wichtig für die Juden, die vor 3500 Jahren gelebt haben.

Das neue Testament, mit den 4 Evangelien gilt für Christen die glauben, dass Jesus der wahrhaftige Sohn Gottes ist. 😊

Die Briefe des Paulus sind Anleitungen für Christen, die wirklich heilig vor Gott leben möchten, ganz im Sinne wie Gott es wirklich meint. 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Hallo. Dann würde ich mich mal nach einer anderen Übersetzung umschauen. Es gibt hier zwei grundsätzliche Richtungen: Eine Bibel die sehr großen Wert auf die wörtliche Botschaft legt, und andere welche die Lesbarkeit in den Vordergrund stellt.

Denke es gibt eine Reihe von Übersetzungen, welche können sie ja hier mal schauen:

Deutsche Bibelübersetzungen im Vergleic - www.die-bibel.de

Bibel Übersicht / Zusammenfassung

Welches ist die beste Bibelübersetzung auf Deutsch? - Wycliffe

Ich persönliche mag die Schlachter Bibel 2000 sehr gerne und würde diese empfehlen. Link. Die Bibel (Schlachter 2000)

Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube man muss immer bedenken das die Bibel in einer anderen Zeit geschrieben wurde. Man muss vieles individuell betrachten. Oft muss man auch an den Kontext denken. Wenn man früher gesagt hat Frauen sollen nicht lehren dann lag das daran weil sie kein Recht auf Bildung hatten. Deswegen sollten sie auch nicht lehren. Das hat sich aber jetzt zum Glück verändert. Ich glaube die Bibel kommt von Gott aber man muss bedenken das die Geschichten eine lange Zeit her sind. Wir befolgen als christen ja auch nicht mehr alle Gebote aus dem alten Testament weil sie einfach nicht mehr „zeitgemäß“ sind. Ich glaub jeder muss das individuell betrachten und man kann es nicht so allgemein sagen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudi0948  03.03.2025, 23:42

An die Bibel sollst du nicht glauben, sondern an das, was drinne steht. Darin steht zum Beispiel, wie man als Christ leben soll.

Anmerkung: Christus war nun mal ein Mann, die ihm nachfolgende Männer sind Christen (Nachfolger). Gendern lässt sich das nicht, Frauen sind Nachfolgerinnen von Jesus.